• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

glück oder normal

AW: glück oder normal

Kindheit prägt aber als selbstständiger Erwachsener ist es möglich alles zu lernen, auch im Nachhinein um Tun und Lassen zu entscheiden.
Glück ist in meinen Augen nur als Momentsache vorhanden, als Augenblick.
Wer glaubt das Glück pachten zu können wird Schiffbruch erleiden und ist nicht normal.
Man sollte den von der Realität fremden Zustand des Wahns nicht als Glück bezeichnen nur weil die Empfindung des Leids gerade abwesend ist,
bei Ernüchterung werden die Schmerzen um so größer sein.
Somit ist Glück weniger der Moment von Freude und Erfüllung allein sondern die Überwindung der Bedrohung, Glück ist es Trotz der Gefahr überlebt zu haben.
 
Werbung:
AW: glück oder normal

also Deine Definition von normal weicht vo meiner ab. keinerlei Auffälligkeiten z.b. finde ich nicht normal, also von der Norm abweichend. Aber was sagt eine Norm schon aus? Einheitsgröße ist doch dasselbe: Wievielen passt die schon genau?

ich finde es auch überhaupt nicht notwendig, dieselben zugänge/definitionen für solche begriffe zu haben. es ist ja immer viel feiner, wenn es facettenreichtum und unterschiedliche auffassungen gibt, das macht die welt gleich bunter und sichert die grundlage für ergiebige diskussionen. ;)
ich bin jedenfalls deiner meinung, dass der norm letztlich wenig aussagekraft innewohnt, wie auch immer man sie definieren mag, denn man hat ohnehin meistens das gefühl von lauter ver-rückten/wahnsinnigen umgeben zu sein. :D



Nach Deinen Definitionen kenne ich viele die in beide Beschreibungen passen. Die Fragen müsste mMn also nicht normal oder glücklich sein, sondern:
normal und glücklich
oder
normal und unglücklich ?
oder
unnormal und glücklich
oder
unnormal und unglücklich ?

obwohl ich hiermit ausdrücklich gegen die Worte "normal" und "unnormal" wehre. Mir fällt gerade nichts besseres auf die Schnelle ein, bin auf Arbeit.
moebius wird sicher aushelfen können :)

:blume1:

und wenn zu viele passend - würde das dann meiner definition widersprechen? für mich sind dann einfach andere leute normal, glücklich, als für dich und das ist schon wieder alles. ;)
zwischen glücklich und unglücklich sein gibt es noch viel platz für anderes und das ist gut so. :)
 
AW: glück oder normal

Kindheit prägt aber als selbstständiger Erwachsener ist es möglich alles zu lernen, auch im Nachhinein um Tun und Lassen zu entscheiden.
Glück ist in meinen Augen nur als Momentsache vorhanden, als Augenblick.
Wer glaubt das Glück pachten zu können wird Schiffbruch erleiden und ist nicht normal.
Man sollte den von der Realität fremden Zustand des Wahns nicht als Glück bezeichnen nur weil die Empfindung des Leids gerade abwesend ist,
bei Ernüchterung werden die Schmerzen um so größer sein.
Somit ist Glück weniger der Moment von Freude und Erfüllung allein sondern die Überwindung der Bedrohung, Glück ist es Trotz der Gefahr überlebt zu haben.

natürlich ist glück kein permanentzustand, aber ich habe schon mal die erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr lange andauern kann und einerseits ist das dann nahe am paradies, andererseits fällt man, wenn es vorbeigeht, umso tiefer. in ein loch. die leere. nicht das unglück.
 
AW: glück oder normal

will man normal sein oder glücklich?
wie wird man glücklich?
glücklichsein ist ein schönes thema
wobei aber auch ich die gegenüberstellung zum "normalen" bereits sehr tendenziös finde

so aufgestellt müsste gelten
normal heisst garantiert unglücklich,
das möchte ich dann aber sehr anzweifeln
viele sind glücklicher als sie's glauben, & das nur weil sie zu ... sind, es zu erkennen, pech gehabt ;)

jedenfalls
ich bevorzuge das normale glücklichsein, welches auf der realisation dessen was ist fusst,
bei dem alle ansprüche über das blanke am leben sein hinaus aufgegeben wurden,
in dieser bescheidenheit entspannt man sich erheblich & euphorien gehen einem am a vorbei :D
oder wie ein von mir sehr geschätzter jemand formulierte :
" sing ein kleines lied - du bist jetzt - & nur dieses eine "

übrigens
GLÜCK ist nicht dasselbe wie GLÜCKLICHSEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben