• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück gibt's nicht!

Dass ein blindes Huhn ein Korn findet ist nur in den Augen dessen, der alles Andere ausklammert ein Glück.
Ansonsten lässt sich mit simpler Wahrscheinlichkeitsrechnung vorhersagen wann das nächste Korn gefunden wird.
So ist es auch kein Glück, dass wenn man nach einem Korn in der Kneiper Erleichterung empfindet am eigenen Leid
denn das dicke Ende kommt dann noch und das ist sehr viel Unglück.
Wie gesagt, Glück ist wenn es besser kommt als erwartet und nicht wenn ich bewusst jede Unfähigkeit auslebe
in der Hoffnung irgendwer oder was wird mich schon retten. Das ist nicht besser als erwartet, es ist bestenfalls
die Erwartung eingetroffen, jedoch meistens ist das Gegenteil der Fall und der Frust ist groß.
 
Werbung:
Wie gesagt, Glück ist wenn es besser kommt als erwartet...
Genau! Deshalb sage ich schon immer, einfach die Erwartungshaltung tiefer legen, dreimal kräftig asymmetrisch einatmen und dreimal langsam symmetrisch ausatmen....und dabei das Glück in bewusster Wahrnehmung passiv auf sich zukommen lassen, damit man es als Zugabe aktiv zu genießen weiß! :) :) :)
 
Dass ein blindes Huhn ein Korn findet ist nur in den Augen dessen, der alles Andere ausklammert ein Glück.
Ansonsten lässt sich mit simpler Wahrscheinlichkeitsrechnung vorhersagen wann das nächste Korn gefunden wird.
So ist es auch kein Glück, dass wenn man nach einem Korn in der Kneiper Erleichterung empfindet am eigenen Leid
denn das dicke Ende kommt dann noch und das ist sehr viel Unglück.
Wie gesagt, Glück ist wenn es besser kommt als erwartet und nicht wenn ich bewusst jede Unfähigkeit auslebe
in der Hoffnung irgendwer oder was wird mich schon retten. Das ist nicht besser als erwartet, es ist bestenfalls
die Erwartung eingetroffen, jedoch meistens ist das Gegenteil der Fall und der Frust ist groß.

Was besser kommt, ist oft eine Geldfrage und es liegt dann immer die Einteilung arm/reich und zum Glück gibt es Denker, die sich nicht mit Sprüchen einlullen lassen. :D
 
Dass ein blindes Huhn ein Korn findet ist nur in den Augen dessen, der alles Andere ausklammert ein Glück.
Ansonsten lässt sich mit simpler Wahrscheinlichkeitsrechnung vorhersagen wann das nächste Korn gefunden wird.
So ist es auch kein Glück, dass wenn man nach einem Korn in der Kneiper Erleichterung empfindet am eigenen Leid
denn das dicke Ende kommt dann noch und das ist sehr viel Unglück.
Wie gesagt, Glück ist wenn es besser kommt als erwartet und nicht wenn ich bewusst jede Unfähigkeit auslebe
in der Hoffnung irgendwer oder was wird mich schon retten. Das ist nicht besser als erwartet, es ist bestenfalls
die Erwartung eingetroffen, jedoch meistens ist das Gegenteil der Fall und der Frust ist groß.

Huhn hin oder her ! Verändern kannst du dein Glück eh nicht mehr ! Aber nun mal bei de Hühner in de Stall geredet.

Mit deinem Geschwätz vom blinden Huhn mit dem Korn eckst du schon beim Osterei auf deinem Balkon an ! Die Komplexität der Welt lässt sich nicht so einfach auf ein blindes Huhn das sich an einem gefundenen Korn erfreut reduzieren. Auch mit dem gewöhnlichen Wahrscheinlichkeitsbegriff kommst du hier nicht weiter !

Aber an dieser Stelle mache ich einen Punkt ! Ich wollt nur darauf aufmerksam machen, die Sauerei des geplatzten Eies musst aber du ausbügeln, alter Kneipengänger !
 
Es heißt nicht umsonst 'Freudscher Versprecher', das kommt von Freud, er hat die menschliche Psyche bewusst gemacht.
Ein Fehler ist also ein psychischer Fehlschluss und kein Zufall. Warum etwas falsch geprägt wurde was auch zu
Schreibfehlern führt, lässt sich mit der Psychoanalyse ergründen. Nur weil etwas unbewusst ist, ist es noch lange kein
Zufall aber der Einfältige der es nicht besser wissen kann, deutet es so. Auf die selbe Art sind die Götter entstanden.
Der Mensch wusste die Naturgesetze nicht zu deuten und so machte er Götter verantwortlich.
Jedoch nicht alles was ich nicht erklären oder deuten kann, muss Zufall sein, es kann auch Unwissenheit bedeuten.
 
@ewaldt

Natürlich liegen auch unterbewusste Vorgänge kausalen Gesetzmäßigkeiten zugrunde und müssen nicht durch Zufälle beeinflusst werden. Wobei dies allerding der Fall ist , sofern man ein Individuum durch seine Umwelt beeinflusst sieht und deren Einflüsse isoliert betrachtet. Wenn ich dich jetzt beispielweise persönlich attackieren würde, wäre deine ungefähre Reaktion bei Kennen deiner neuronalen und synaptischen Strukturen deines Gehirns zwar theoretisch herleitbar. Allerding ist bevor die Attacke stattgefunden hat für dein Gehirn völlig unbekannt , dass diese Attacke vorkommen wird und wäre somit als Zufallserereignis durch Unwissenheit deines Gehirns zu interpretieren.

Jedoch handelt es sich bei dem Fallbeispiel eines Fehlers z.B Schreibfehlers nicht um Unwissenheit, die diesen hervorbringt, sondern eher um eine fehlerhafte Koordination neuronaler Zusammenschlüsse oder der Aussendung falscher Reize an tippende Finger. Wobei sich dies wiederum auf psyschologischer Ebene durch Unaufmerksamkeit bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewaldt

Natürlich liegen auch unterbewusste Vorgänge kausalen Gesetzmäßigkeiten zugrunde und müssen nicht durch Zufälle beeinflusst werden. Wobei dies allerding der Fall ist , sofern man ein Individuum durch seine Umwelt beeinflusst sieht und deren Einflüsse isoliert betrachtet. Wenn ich dich jetzt beispielweise persönlich attackieren würde, wäre deine ungefähre Reaktion bei Kennen deiner neuronalen und synaptischen Strukturen deines Gehirns zwar theoretisch herleitbar. Allerding ist bevor die Attacke stattgefunden hat für dein Gehirn völlig unbekannt , dass diese Attacke vorkommen wird und wäre somit als Zufallserereignis durch Unwissenheit deines Gehirns zu interpretieren.

Jedoch handelt es sich bei dem Fallbeispiel eines Fehlers z.B Schreibfehlers nicht um Unwissenheit, die diesen hervorbringt, sondern eher um eine fehlerhafte Koordination neuronaler Zusammenschlüsse oder der Aussendung falscher Reize an tippende Finger. Wobei sich dies wiederum auf psyschologischer Ebene durch Unaufmerksamkeit bemerkbar macht.

Ein Glück für Mensch, er hat die Qual der Wahl, noch...;)
 
Werbung:
Bei meinem Verhalten in der Realität rechne ich ständig bei jedem Menschen mit einer Attacke.
So ist eine Krise kein Problem für mich sondern eine erwünschte Herausforderung.
Attacke - nur zu... mein Gehirn ist auf Freude eingerichtet.
 
Zurück
Oben