• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube oder Realität?,

AW: Glaube oder Realität?,

Sind wir offen, dann ergibt sich immer etwas, das sich im Nachhinein als genau das Richtige herausgestellt hat.

Eigentlich ist es im Nachhinein immer das Falsche. Aber seien wir wenigstens offen für statistische Wahrnehmungsverzerrungen, wenn wir uns ex-post die alternative Erfahrung christlichen Wunschdenkens schon nicht gönnen...
 
Werbung:
AW: Glaube oder Realität?,

Das Liberalenforum ist jetzt aber nicht unbedingt das der Österreichischen Schwester unserer FDP?
Das Liberale Forum war (ist) eine politische Partei, die in den 90-er Jahren im österreichischen Nationalrat (Bundesebene, Opposition) vertreten war. Heute nur mehr auf Bezirksebene (vergleichbar mit Euren Kreisen). Durch dumme interne, leider an die Öffentlichkeit geratene Querelen ist es auf Bundesebene abgewählt worden. Verglichen mit der FDP war sie mMn nicht so national, sondern EU-, ausländer- und rassenfreundlich. Die FDP würde ich doch eher mit unserer FPÖ vergleichen, wenn auch die FPÖ nationaler ist.

Freiheit besteht für mich hauptsächlich darin, ein selbstbestimmtes, den eigenen Bedürfnissen und Veranlagungen entsprechenden Leben führen zu können.
Gehen wir in die gleiche Richtung, wobei wir natürlich oft Markt- und Naturgesetzen unterliegen.

Über die Freiheit im speziellen gibt es bereits einige threads im Denkforum.

Liebe Grüße

Zeili
 

Das Vierundzwanzigtonkonzept.

Canis Majoris schrieb:
In der Musik funktioniert es, da nennt es sich "Zwölftonkonzept"
Berücksichtig auch die Zwischentöne, ...
... und wo steht geschrieben,
dass mit der Zwölftonmusik auch wirklich alle Zwischentöne erfasst sind ?

Warum nicht eine Sechzehntonmusik, oder ein Vierundzwanzigtonmusik ?

Warum kann nicht die Frequenz-Schrittweite zwischen den Tönen anstatt 2^-12,
eben 2^-16, oder 2^-24 sein ?

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

 
AW: Glaube oder Realität?,

2^1/12, nicht 2^-12 ;)

ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise kommt es daher, dass man beim zwölftonsystem eine gute kombination einer großen anzahl an harmonischen akkorden bei gleichzeitig minimaler einzeltonanzahl hat
eine verdoppelung der tastenzahl eines klaviers oder der löcher in einer blockflöte würde möglicherweise die menschliche anatomie überfordern ;)

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, immer diese mathematischen Notationen.

Muzmuz schrieb:
2^1/12, nicht 2^-12

Oh verflixt, da habe ich mich ordentlich vertan !

Natürlich muss es 2^1/12, bzw. 2^1/16 und 2^1/24 heißen.

Muzmuz schrieb:
ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise kommt es daher,
dass man beim zwölftonsystem eine gute kombination einer großen anzahl
an harmonischen akkorden bei gleichzeitig minimaler einzeltonanzahl hat

eine verdoppelung der tastenzahl eines klaviers
oder der löcher in einer blockflöte
würde möglicherweise die menschliche anatomie überfordern

Damit wäre aber das Argument hinfällig,
dass mit dem Zwölftonkonzept auch alle Zwischentöne erfasst werden.

Offensichtlich trifft das nicht zu, und das war der Kern meiner Frage.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Glaube oder Realität?,


Ach ja, immer diese mathematischen Notationen.



Oh verflixt, da habe ich mich ordentlich vertan !

Natürlich muss es 2^1/12, bzw. 2^1/16 und 2^1/24 heißen.



Damit wäre aber das Argument hinfällig,
dass mit dem Zwölftonkonzept auch alle Zwischentöne erfasst werden.

Offensichtlich trifft das nicht zu, und das war der Kern meiner Frage.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Nicht verzagen und Euler oder Pythagoreern fragen.:ironie:
 
AW: Glaube oder Realität?,


Ach ja, immer diese mathematischen Notationen.



Oh verflixt, da habe ich mich ordentlich vertan !

Natürlich muss es 2^1/12, bzw. 2^1/16 und 2^1/24 heißen.



Damit wäre aber das Argument hinfällig,
dass mit dem Zwölftonkonzept auch alle Zwischentöne erfasst werden.

Offensichtlich trifft das nicht zu, und das war der Kern meiner Frage.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Was ist ein "Zwischenton" ? Meinst du vielleicht Halbton ?
 
Werbung:
AW: Glaube oder Realität?,

Muzmuz schrieb:
Was ist ein "Zwischenton" ?
Meinst du vielleicht Halbton ?

Muzmuz,
mit Zwischentönen meine ich jene Tonfrequenzen,
die zwischen den Frequenzen der Töne eines Tonsystemes liegen.

Weil das bei einem Tonsystem, das auf Frequenzintervallen aufbaut,
theoretisch unendlich viele Tonfrequenzen sind,
können mit keinem solchen Tonsystem alle Zwischentöne abgedeckt werden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Zurück
Oben