• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?

Gier und/oder Geiz sind seit jeher ueberlebensnotwendig und kein Laster, jedoch "uebertriebener" Geiz/Gier ist krankhaft. Und diese Krankheit hat schon viele (oder sogar die meisten) Menschen erfasst. Es gibt ihnen wahrscheinlich eine Art Gluecksgefuehl, weil sie anders gar nicht mehr gluecklich werden koennen. "Show off" macht sie happy.
 
Werbung:
... hm, über Andere herzuziehen ist ja auch eine Art Gier:

Gier nach Bewertung ...
Gier nach Kritik ...
Gier nach Selbst(zer)störung ...
Gier nach sich krank reden & denken ...
Gier nach Negativem ...
PS: Mein Ehrgeiz (WAS für ein blöder Begriff!) strebt dem Leben zu ... nicht dem Grab ...
(allzuviel Zeit bleibt eh nimmer) :p :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrgeiz ist die akzeptierte Form, in der man es den Kindern einimpft, dann gehts ab ins Hamsterrad...
... dort ist Ehrgeiz ein Schmiermittel, wie Geld....
...sobald der Ehrgeiz dort dann so auffällt, dass andere das Spiel erkennen könnten,
grenzt man diesen Ehrgeiz ab, indem man ihn Gier nennt. Das sichert das Spiel.


Kinder lernen Ehrgeiz gut im Sport, da gehts um nix und man muss gewinnen.
Später gehts um Zahlen. Die sind zwar nix wert, aber man muss sie haben.
Hats dann einer geschafft und besitzt die Schlossallee, ist es Erfolg.
Erst dann, wenn die anderen Monopolyspieler das ganze beinahe erkennen, ist es Gier und man bestellt den Arzt. (Vorher wird der Schlossalleebesitzer den anderen immer wieder versuchen Kredit anzudrehen, damit er noch eine Weile weiter spielen kann.) Schließlich kommt der Arzt und bestätigt, "der Spieler war krank...er hatte die Gier".

...und das nächste Spiel beginnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gier und/oder Geiz sind seit jeher ueberlebensnotwendig und kein Laster, jedoch "uebertriebener" Geiz/Gier ist krankhaft. Und diese Krankheit hat schon viele (oder sogar die meisten) Menschen erfasst. Es gibt ihnen wahrscheinlich eine Art Gluecksgefuehl, weil sie anders gar nicht mehr gluecklich werden koennen. "Show off" macht sie happy.

oh, aber das, was du da eingangs beschrieben hast, würde ich nicht als Gier bezeichnen. Sehe sie erst gegeben, wenn irgend etwas über ein sinnvolles Maß hinaus angestrebt wird. Ist ein Löwe gierig, wenn er sich nach einem Riss die Wampe vollhaut? Ich denke, nicht. Es ist vernünftig, denn wenn er ausgeschlafen hat, ist nix mehr da.
 
Fuer den Loewen ist es ueberlebensnotwendig, "gierig" zu sein. Wer weiss, wann er wieder was zu futtern bekommt. Uebertriebene Gier wuerde es sein, wenn er toetet, ohne hungrig zu sein. Aber so etwas koennen nur Lebewesen tun, deren Verstand aus dem Gleichgewicht geraten ist.
 
Ich schätze, Cannonier, du meinst beim Löwen eher "er schlingt"?
Unsere Gier wird m.E. eher vom Denken erzeugt. Indem das Denken etwas angenehmes wiederholt, erhoft es sich die bereits erlebte Freude. Wenn jemand kurz das Gefühl von Sicherheit erlebte, als er seien ersten 3.000 Euro verdient hatte, wird er das wiederholen wollen. Stellt sich dann nicht das gewünschte Ergebnis ein, wird die Dosis gesteigert. Zu Gier scheint sich das ganze dann zu entwickeln, wenn der Erfolg, also z.B. "absolute Sicherheit durch Geld" nie einstellt, das Denken aber beharrlich an diesem Plan festhält. Das Gefühl der Unsicherheit kommt immer wieder. Versteht der Betroffene den Zusammenhang nicht und wird, wie ein Junky von den neg. Gefühlen so stark getrieben, dass er einfach nicht mehr aufhören kann und die Dosis gleichzeitig immer weiter erhöht...könnte man aus psych. sicht schon von Gier reden.

Wenn das Tier schlingt, tut es das aus gutem Grund. Wenn ein Mensch "schlingt", wird der "Grund" m.E. künstlich im Denken erzeugt. Deshalb gibts da auch keine Grenze. Die Grenze beim Löwen ist höchstens der HNO-Arzt,...der die letzte Antilopenkeule dann oben wieder raus ziehen muss, bevor das Tier erstickt.
 
Fuer den Loewen ist es ueberlebensnotwendig, "gierig" zu sein. Wer weiss, wann er wieder was zu futtern bekommt. Uebertriebene Gier wuerde es sein, wenn er toetet, ohne hungrig zu sein. Aber so etwas koennen nur Lebewesen tun, deren Verstand aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Welche Lebewesen meist Du oder vergleichst Du Tiere mit Menschen? Das wäre so, als würdest Du Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?

Ich glaube, in weiten Teilen Europas und Amerikas hat der - persönliche oder kollektive - Ehrgeiz einen großen Stellenwert; Menschen, die weder Macht, noch materiellen Wohlstand, noch Liebe und Gesundheit wollen, werden meist ausgegrenzt.

Ist der/die Gierige aber, die - wovon auch immer - nie genug kriegen können, in Wahrheit nicht ein Sklave ?

Wo ist Eurer Meinung nach die Grenze zwischen Ehrgeiz und Gier ?

Ich bitte um Eure Meinung.

Ehrgeizig zu sein ist eine positive eigenschaft. Gierig zu sein, hingegen ist negativ, weil es bedeutet mehr zu wollen, als man braucht. Daher ist die Grenze die, wo jemand zu Schaden kommt.
 
Werbung:
Welche Lebewesen meist Du oder vergleichst Du Tiere mit Menschen? Das wäre so, als würdest Du Äpfel mit Birnen vergleichen.
Na alles was lebt, also Menschen und Tiere. Wobei mir im Moment keine Tierart einfaellt, wo es uebertrieben gierige Individuen gaebe, beim Menschen hingegen schon. Menchen vergleiche ich nie mit Tieren, das kann ich den Tieren nicht antun. :D
 
Zurück
Oben