• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?

Ich glaube, in weiten Teilen Europas und Amerikas hat der - persönliche oder kollektive - Ehrgeiz einen großen Stellenwert; Menschen, die weder Macht, noch materiellen Wohlstand, noch Liebe und Gesundheit wollen, werden meist ausgegrenzt.

Ist der/die Gierige aber, die - wovon auch immer - nie genug kriegen können, in Wahrheit nicht ein Sklave ?

Wo ist Eurer Meinung nach die Grenze zwischen Ehrgeiz und Gier ?

Ich bitte um Eure Meinung.
 
Werbung:
Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?
Das erinnert mich gerade voll an
Und tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, dass mangelnder Ehrgeiz mit mangelnder Leistung gleichgesetzt wird. Als wäre man faul oder einfach nur nicht talentiert, wenn man nicht "ehrgeizig" ist. Bekannte von mir erleben dies auch irgendwie durch ihre Entscheidung sich als Familie dafür entschieden zu haben, dass einer von beiden bei den Kindern daheim ist, anstatt klassisch zu "arbeiten". Fast so, als hätte Ehrgeiz automatisch etwas mit "Geld verdienen" zu tun.
Ist der/die Gierige aber, die - wovon auch immer - nie genug kriegen können, in Wahrheit nicht ein Sklave ?
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen.
Wo ist Eurer Meinung nach die Grenze zwischen Ehrgeiz und Gier ?
Für mich ist Gier nicht unbedingt die Steigerung von Ehrgeiz.
Zu Gier habe ich einen anderen Bezug. Da denke ich interessanterweise entweder an Geld oder an Essen. Auf jeden Fall ist der Begriff für mich negativ besetzt, kann aber auch ohne vorangegangenen Ehrgeiz bestehen. Kennst du keine Menschen, die zwar wenig Ehrgeiz haben, auf dich aber dennoch gierig wirken?
 
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?

(...)

Ich bitte um Eure Meinung.

Hallo.

Ich teile diese Ansicht. Gier vs Ehrgeiz geraten häufig außer Grenzen. Es wird (meines Erachtens nach) immer schlimmer. Es ist ein Gehetze ... immer schneller, immer mehr und immer höher. Was der Nachbar hat, das muss ich überschreiten. So sehe ich es (wie auch in der Signatur zu lesen ist .... alles, was ich schreibe: Only my 2 Cent!).

Aus genau diesen Gründen habe ich mich gegen diese Gesellschaft gestellt, genau gegen das höher-, weiter-, schneller-Leben habe ich mich mit offenen Augen entschieden. Ich habe mich getrennt von diesem Leben. Denn, mich macht es kaputt, dieses System UND ich möchte auch nicht in diesem leben.

Ich bin Minimalist geworden. Alles, was ich besitze passt in zwei große Koffer. Für viele ist dies sicherlich ein großes Extrem und kaum vorstellbar. Doch für mich ist dies die Lebensform, die mich glücklich macht und von diesem Konsumleben und dem ständigen Ehrgeiz und der ständigen Gier befreit. Ich kann so freier, entspannter und wesentlich genüsslicher durch mein Leben gehen.

Meiner Ansicht nach entspringt dieses Leben heute schon bei den Jüngsten. Der Freund hat dies, also muss man das Gleiche oder besser noch ein stellenmäßig höheres Produkt besitzen. Ist dies wirklich so und muss das wirklich sein? Meines Erachtens nach muss dies nicht sein, ganz im Gegenteil.

Damit ich nicht all zu sehr ausschweife ... nur noch kurz zwei, drei Worte. Ich finde wir leben viel zu kurz um immer nur nach dem besten, höchsten und schnellsten zu streben. Ich arbeite gerne um zu leben, allerdings lebe ich nicht ausschließlich um zu arbeiten und um jeden Hype mitmachen zu müssen. Daher, Gier und Ehrgeiz sollten mit großer Vorsicht betrachtet werden. Ehrgeiz hat sicher noch keinem geschadet, Gier endet häufig und schnell im Gegenteil, nämlich in der Überforderung (finanziell, mental, körperlich).

In diesem Sinne.
 
Gier und Ehrgeiz stehen für mich neben einander, sie trennt so einiges. Zunächst ist der eine Begriff negativ besetzt, der andere positiv. Gier meint ein übersteigertes Verlangen allgemein, das kaum Grenzen kennt, meist nach Materiellem. Sie ist deshalb auch als Todsünde gelistet. Ehrgeiz steht für vorhandene Motivation, für ein Streben nach primär Imateriellem, jedenfalls immer nach etwas Positivem. Dabei kann auch das durch ein übersteigertes Maß ins Gegenteil verkehrt werden, was aber nebensächlich sein dürfte.
 
Es gibt auch noch den ''ehrlosen Gier-Geiz''.
Bspw. bei Ausverkäufen und Sonderangeboten gut zu beobachten ...:saugen:
:maus: :schaf:
 
... natürlich - von Minimalisten mit High-End Equipment .... :confused: :homer: :lachen: :schaf:

Hallo.

Minimalismus bedeutet nicht, dass man auf Technik verzichtet. Minimalismus bezieht sich ja auf die allgemeinen Umstände. Das, was man nicht ständig braucht (...), die Kamera ist für mich ein Arbeitsgerät und gehört dazu zu den Dingen, die ich brauche.
 
Werbung:
Hallo.

Minimalismus bedeutet nicht, dass man auf Technik verzichtet. Minimalismus bezieht sich ja auf die allgemeinen Umstände. Das, was man nicht ständig braucht (...), die Kamera ist für mich ein Arbeitsgerät und gehört dazu zu den Dingen, die ich brauche.
SO kann ich's verstehen - ''Reduktion als(zur) Qualität'' ... :zauberer2
 
Zurück
Oben