• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es persönliche Symbole?

Hi, Triskell!


Ich habe gesagt, dass ich mich aus der Symbolik der Mathematik heraushalte.
Über Symbole aus dem kollektiven Unbewussten weß ich schon mehr - ebenso über solche us der Kunstgeschichte.

Aber - Du hast vielleicht meine Frage nach persönlichen Symbolen irgendwie missverstanden.


Und wo, - immer ausgenommen die Zahlenmystik, von der ich keine Ahnung habe - kann ein Mensch Unterschiede zwischen " anerkannten" Symbolen und eigenen ziehen - zumal ja - und darauf weist Vloryan mMn zurecht hin, die "Auflösung" eines Symbols nur intrapersonell stattfinden kann: in Religion und Mythos, in der Tiefenpsycologie jedenfalls. Also sogar bei Symbolen, die Hinweischarakter auf die in ihm steckende Metaphorik haben!
ebeso frdl. Grüße

Marianne
Marianne
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Hi, Triskell!


Ich habe gesagt, dass ich mich aus der Symbolik der Mathematik heraushalte.
Über Symbole aus dem kollektiven Unbewussten weß ich schon mehr - ebenso über solche us der Kunstgeschichte.

Aber - Du hast vielleicht meine Frage nach persönlichen Symbolen irgendwie missverstanden.


Und wo, - immer ausgenommen die Zahlenmystik, von der ich keine Ahnung habe - kann ein Mensch Unterschiede zwischen " anerkannten" Symbolen und eigenen ziehen - zumal ja - und darauf weist Vloryan mMn zurecht hin, die "Auflösung" eines Symbols nur intrapersonell stattfinden kann: in Religion und Mythos, in der Tiefenpsycologie jedenfalls. Also sogar bei Symbolen, die Hinweischarakter auf die in ihm steckende Metaphorik haben!
ebeso frdl. Grüße

Marianne
Marianne

Meiner Meinung nach ist ein Symbol etwas mit einfachen, klaren Linien bildlich Dargestelltes.
 
Nachtrag

Triskell schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Symbol etwas mit einfachen, klaren Linien bildlich Dargestelltes.
Einen Ring stellt natürlich auch ein Symbol für Unendlichkeit dar.
Sogar der Tee, den man in Nepal stehenläßt bis der Trinker wiederkehrt, hat auf seine Weise symbolischen Wert.
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, eine Erinnerung ist aber kein Symbol.

MfG
Triskell
 
Der Vorgang vom einfachen Zeichen zum Symbol ist einer der nach Aussen hin stattfindet. Es spielt dabei keine Rolle ob das Symbol durch Medien oder duch die Einbildungskraft abgebildet werden. Die Person die irgendwelche Symbole "erlernt" muss diese in Reaktion mit seiner Umwelt setzen sonst bleiben diese leer. ergo....
Bedingte Reflexionen, fixiert auf Zeichen die beim erfassen die Bedeutung des Inhalts (und) der Reflexion ins (unter)Bewußtsein ruft sind individuelle Symbole.

Werde morgen mehr dazu schreiben ---> :schlaf1:
 
Was bedeutet das Wort "Symbol"?

... darüber kann man bei Wikipedia nachlesen.
Dann bestätigt sich, daß auch "Erinnerung" zum Symbol werden kann.

Mein Kopf wird ja nicht automatisch zur Rechenmaschine, wenn ich das "Sonnenrad" vor mir sehe.

:rolleyes:
 
Werbung:
Persönliche Symbole haben nur etwas mit der Person zu tun. Ich träume sehr oft von Häuser, Gebäuden, Räumen aller Art in unterschiedlichen Zuständen, das wäre eine Art "Symbol" für mich.

Matto
 
Zurück
Oben