• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Hallo zusammen!

Das ist ein Thema, dass sehr schwer und komplex ist!
Weltanschauliche Diskussionen über die Wahrheit werden in der ganzen Welt öffentlich ausgetragen, in den USA mehr als in Europa. Derzeit wird ein richtiger und militanter Kampf um die Wahrheit geführt. Dabei geht es um mehr als nur um die Politik. Es geht um eine ernste Debatte zwischen verschiedenen Weltanschauungen. Heutzutage beherrschen folgende Weltanschauungen den gesellschaftlichen Diskurs in Europa: Postmodernismus, Marxismus, säkularer Humanismus und New-Age.

Diese Weltanschauunegen haben im Kern ihrer Doktrin folgendes gemeinsam: sie alle erheben den Menschen zum “Mass aller Dinge” (PROTAGRAS!), und dieser Mensch schafft sich eigene Werte und Normen. Dadurch betrachtet sich jede dieser Weltanschauungen als eine Art des Humanismus, und auf diese Weise diktieren sie die öffentliche Meinung und bestimmen wo es langgeht. Humanisten beherrschen öffentliche Medien und Bildungseinrichtungen. Manche von ihnen vertreten naiven Realismus, manche wiederum hypothetischen Realisumus, ontologischen, erkenntnistheoretischen oder methodologischen Realismus. Was ist daran?

Ihre atheistische und naturalistische Denkweise ist in jede Pore unseres Lebens vorgedrungen, und somit hat diese Überflutung an relativen Gedanken, auf die moralischen Wertvorstellungen unserer christlichen Kultur beenstigende Auswirkungen. Sie haben Europa eine Masske des kulturellen und moralisch-ethischen Relativismus überzogen. Die absolute Wahrheit lehnen sie ab. Postmodernisten dekonstruieren alles was nur geht! Kann das dem Leben Sinn und Ziel geben? Was glaubt ihr?
Gibt es eine absolute Wahrheit?
Gibt es eine objektive Realität?
Können wir absolute Wahrheit und objektive Realität erkennen?
Ist alles relativ?
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn Subjekte, also Menschen, irgendetwas wahrnehmen, dann ist es subjektiv wahrgenommen. Schon der nächste Mensch nimmt anders wahr und erst recht der weit entfernte.

Ich vermute, es gibt vieles, was sich subjektiver menschlicher Wahrnehmung entzieht und es ist mir schnurz, wer darüber auf welche Art spekuliert oder phantasiert. Meinetwegen darf es auch "objektive Realität" genannt werden. Diese Spekulationen/Phantasien/Vorstellungen von dem, was außerhalb der Wahrnehmung ist, ändern nicht das geringste an der Nichtwahrnehmbarkeit - aber sie ändern die Haltung, das Befinden, das Verhalten des Menschen, der sich diese Spekulationen/Phantasien/Vorstellungen macht, der sie sich machen lässt, indem er darüber liest und hört.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

für mich sind geburt, werden und sterben objektiv real.
Wirklich! Erkläre uns das mal!
Danke!
1) Bei Geburt hast Du "geschlafen", darum hast Du keine Ahnung was da passier ist.:guru:

2) Dein Werden kann eine Ilusion sein. Erkläre mir, warum es nicht ist?

3) Sterben? Sterben die Menschen wirklich? Was ist der Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn Subjekte, also Menschen, irgendetwas wahrnehmen, dann ist es subjektiv wahrgenommen. Schon der nächste Mensch nimmt anders wahr und erst recht der weit entfernte.
Für Dich: "existiert der Mond wenn ihn keiner anschaut" (A. E.)?
Was ist Deine Meinung?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Hallo zusammen!

Diese Weltanschauunegen haben im Kern ihrer Doktrin folgendes gemeinsam: sie alle erheben den Menschen zum “Mass aller Dinge” (PROTAGRAS!), und dieser Mensch schafft sich eigene Werte und Normen. Dadurch betrachtet sich jede dieser Weltanschauungen als eine Art des Humanismus, und auf diese Weise diktieren sie die öffentliche Meinung und bestimmen wo es langgeht. Humanisten beherrschen öffentliche Medien und Bildungseinrichtungen. Manche von ihnen vertreten naiven Realismus, manche wiederum hypothetischen Realisumus, ontologischen, erkenntnistheoretischen oder methodologischen Realismus. Was ist daran?

was ist für dich genau wahrheit?
was ist für dich genau realität?

wo ist genau dein motiv zu fragen - deine wahrheit steht doch exakt formuliert im bibelobjekt ...^^
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Hallo zusammen!

Diese Weltanschauunegen haben im Kern ihrer Doktrin folgendes gemeinsam: sie alle erheben den Menschen zum “Mass aller Dinge” (PROTAGRAS!), und dieser Mensch schafft sich eigene Werte und Normen. Dadurch betrachtet sich jede dieser Weltanschauungen als eine Art des Humanismus, und auf diese Weise diktieren sie die öffentliche Meinung und bestimmen wo es langgeht. Humanisten beherrschen öffentliche Medien und Bildungseinrichtungen. Manche von ihnen vertreten naiven Realismus, manche wiederum hypothetischen Realisumus, ontologischen, erkenntnistheoretischen oder methodologischen Realismus. Was ist daran?

was ist für dich genau wahrheit?
was ist für dich genau realität?

wo ist genau dein motiv zu fragen - deine wahrheit steht doch exakt formuliert im bibelobjekt ...^^
wenn sollten öffentliche meinungen interessieren?
der denker denkt!
ich weiß nicht was ich vertrete,für mich aber habe ich ein gefühl und das ist für mich das ideale,sollte nicht jeder sein eigenes ideal haben?
weil real ist für mich ,was sehe ich, was fühle ich ,vielleicht habe ich was vergessen,ich sehe aber das hier was nicht rund läuft,auf dieser welt,ich kann es nicht ändern,aber ich sehe was ich sehe und hab mit dem was ich fühle und sehe kein problem , weil wieder ich kann es nicht ändern
also muss man doch für sich selbst eine wahrheit finden und davon überzeugt sein ,ich habe meine wahrheit,vielleicht ist sie auch nicht real ,aber ich sehe ,ich höre und ich fühle und mir gehts gut
ja, vielleicht was vergessen ,vielleicht auch nicht
jetzt frage ich mich was denken die leser?
bestimmt versteht mich jetzt keiner,wer mich nicht versteht,versteht mich halt nicht,ich verstehe mich
jetzt denk ich das liest sich schlecht,ach lass es stehen aufwiedersehen:blume2:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wirklich! Erkläre uns das mal!
Danke!
1) Bei Geburt hast Du "geschlafen", darum hast Du keine Ahnung was da passier ist.:guru:

2) Dein Werden kann eine Ilusion sein. Erkläre mir, warum es nicht ist?

3) Sterben? Sterben die Menschen wirklich? Was ist der Mensch?

ich beziehe mich in keiner weise auf mich, sondern den allgemeinen gang der dinge: geburt, werden und sterben sind universales gesetz und allgegenwärtig. unabhängig von mir, meinem vorhanden- oder verschwunden sein.

der tod ist objektiv nachweisbar - kein herzschlag mehr. eine objektive wahrheit, unabhängig von dem was danach sein kann (oder auch nicht ist).
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn Subjekte, also Menschen, irgendetwas wahrnehmen, dann ist es subjektiv wahrgenommen. Schon der nächste Mensch nimmt anders wahr und erst recht der weit entfernte.

Ich vermute, es gibt vieles, was sich subjektiver menschlicher Wahrnehmung entzieht und es ist mir schnurz, wer darüber auf welche Art spekuliert oder phantasiert. Meinetwegen darf es auch "objektive Realität" genannt werden. Diese Spekulationen/Phantasien/Vorstellungen von dem, was außerhalb der Wahrnehmung ist, ändern nicht das geringste an der Nichtwahrnehmbarkeit - aber sie ändern die Haltung, das Befinden, das Verhalten des Menschen, der sich diese Spekulationen/Phantasien/Vorstellungen macht, der sie sich machen lässt, indem er darüber liest und hört.


Klar nimmt jeder subjektiv wahr! Aber Tatsache ist, dass jeder, der wahrnehmen kann, zB die Sonne wahrnehmen kann. Es ist also Fakt, dass da etwas ist, das wir "Sonne" nennen!
Wäre Wahrnehmung wirklich rein subjektiv, dann gäbe es Menschen, die weder das Licht noch die Wärme der Sonne registrieren können.
Damit etwas wahrgenommen werden kann, muss auch etwas da sein - ob außen oder innen.
Es kann aber auch sein, dass Wahrnehmungsfähigkeit verschieden ist - Rot-Grün-Blinde können diese beiden Farben nicht unterscheiden - aber jeder, der diese Farben wahrnimmt, weiß auch, dass sie existieren.
Menschen, die rot-grün-blind sind, können es allerdings nur glauben!
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Klar nimmt jeder subjektiv wahr! Aber Tatsache ist, dass jeder, der wahrnehmen kann, zB die Sonne wahrnehmen kann. Es ist also Fakt, dass da etwas ist, das wir "Sonne" nennen!
Wäre Wahrnehmung wirklich rein subjektiv, dann gäbe es Menschen, die weder das Licht noch die Wärme der Sonne registrieren können.
Damit etwas wahrgenommen werden kann, muss auch etwas da sein - ob außen oder innen.
Es kann aber auch sein, dass Wahrnehmungsfähigkeit verschieden ist - Rot-Grün-Blinde können diese beiden Farben nicht unterscheiden - aber jeder, der diese Farben wahrnimmt, weiß auch, dass sie existieren.
Menschen, die rot-grün-blind sind, können es allerdings nur glauben!

richtig,glauben von dem der die wahrheit sagt und nicht lügt:blume1:
 
Zurück
Oben