• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

Miriam, eigentlich schade. Andere Völker wurden ja auch nicht über die letzten 2000 Jahre für jeden Mist verantwortlich gemacht. Wenn ich lese, dass man die Juden sogar für die Pest verantwortlich machte, dann muss das ja irgendwelche Gründe haben. Ich sage damit nicht, dass es eine Frage des Verschuldens ist, aber es muss etwas geben, was zu diesen falschen Urteilen über die Jahrhunderte geführt hat.

Es war einfach das anders sein. Unsere Riten und Bräuche sind für die meisten einfach fremd. Leute gucken komisch wenn man mit langen Bart und schwarzen Anzug durch die Straßen läuft. Oder wenn ein Jugendlicher ein Käppchen auf dem Kopf trägt. Die Leute finden es komisch, wenn sie an einer Synagoge vorbei gehen und von innen hebräischer Gesang nach außen dringt.

Außerdem waren die Juden für das christliche Abendland einfach die G´ttesmörder....
 
Werbung:
Louiz30 schrieb:
Miriam, eigentlich schade. Andere Völker wurden ja auch nicht über die letzten 2000 Jahre für jeden Mist verantwortlich gemacht. Wenn ich lese, dass man die Juden sogar für die Pest verantwortlich machte, dann muss das ja irgendwelche Gründe haben. Ich sage damit nicht, dass es eine Frage des Verschuldens ist, aber es muss etwas geben, was zu diesen falschen Urteilen über die Jahrhunderte geführt hat.
(Textpassage von mir hervorgehoben).

Ist das so? Ist es nicht eher eine Frage der geeigneten Projektionsfläche?

Darüber und allgemein zur Frage des Antisemitismus gibt es so zahlreiche und zum Teil ausgezeichnete Publikationen - man kann nachlesen z.B. bei: Micha Brumlik, bei Günther B. Ginzel (z.B.Antisemitismus: Erscheinungsformen der Judenfeindschaft Gestern und Heute), bei Salomon Korn (z.B. in seinen Gesprächen mit Peter Voß), um nur einige wenige hier zu nennen.

Jeder der von mir genannten Autoren hat zahreiche Publikationen zum Thema Antisemitismus verfasst.
 
Habe ich das falsch verstanden?

Geht es in diesem Forum um unsere Meinungen oder die von Autor XY?

So sehr die sich auch anstrengen, es ist kein reales Panorama.

Es bleibt ihre subjekte Perspektive.

Bei Albert Einstein und der Relativitätstheorie hätte ich ja noch
eine Auge zugedrückt ;0)....
 
Miriam, tja, wie Eve schon sagt, mich hätte eben eure Meinung interessiert, denn die Adresse von Amazon kenne ich selbst und meinen Bücherschrank auch. Es ist seltsam, dass keine ernsthafte Frage hier beantwortet wird. Vielleicht wollt ihr ja auch nicht verstanden werden.
 
Louiz...

...du bist auch manchmal das andere Extrem.

Aber Meinungen bedeuten Konflikte.

Und manchmal sind Menschen mit Antworten nicht zufrieden,
auch wenn sie eigentlich genug sagen.

Besteht dann noch das ernsthafte Interesse einer Kommunikation
sollte man von der Fremdfakten auf die emotionale Umlaufbahn
einschwenken.

Den dort beginnt für die überwältigende Mehrheit der Menschen
die Realität. Nicht in der tatsächlichen Wirklichkeit.

Wir müssen uns also indirekt nähern und das ehrlich.

Gibt es Abneigungen gegen Judentum hier?

Warum?

Gibt es Zuneigungen für das Judentum hier?

Warum?

Mensch, das hier ist eine einzigartige Möglichkeit hinter
die Perspektive des anderen blicken zu können.

Und dann erscheint das Absurde oft logischer.

Oder habt ihr nicht schon mal Essen verkostet und
es schmeckt euch bitterer oder süßer als den
Anderen?

Ihr nehmt anders war, deswegen ist das VERGLEICHEN mit
euren subjektiven Einstellungen zum scheitern verdammt.

Ihr werdet nie irgendwo hinkommen, da ihr euch im Kreis bewegt.
 
Eve, kann dir nicht folgen. Wenn mich was interessiert, dann frage ich eben. Wenn jemand beklagt, er werde nie verstanden, dann frage ich nach und will hören, woran das liegt. Man kann aber nicht immer sagen: ich äußere mich nicht, weil ihr mich eh nicht versteht und somit bleibt das Problem für immer bestehen.
 

Vielleicht wollt ihr ja auch nicht verstanden werden.


eve13 schrieb:
Mensch, das hier ist eine einzigartige Möglichkeit hinter
die Perspektive des anderen blicken zu können.

Drei Zitate die ich hier eingebracht habe, um zu sagen, dass für mich von Anfang an die Perspektive, die eine Kommunikation ermöglicht, in diesem Falle nicht gegeben ist - obwohl ich deinen Beitrag, eve, sehr gut finde - mit diesen Äusserungen habe ich viel Gemeinsames.
Denn wenn man "Perspektiven des anderen" sagt, weist das auf individuelle Auffassungen, nicht auf sich voneinander abgrenzenden Gruppen. Und wenn es um Gruppen geht, dann bestimme noch immer ich für mich, wann ich "wir" sage.
Die Grenzen werden für mich persönlich sicherlich nicht zwischen Ethnien, Volkszugehörigkeiten oder Religionen verlaufen.

Aber hier wird von "Ihr" und also implizite auch "wir" gesprochen, auf so eine abgrenzenden Basis kann ich persönlich nicht diskutieren.
Wenn ein anderer mir signalisiert, dass er wohl solche Grenzen setzt, fehlt für mich persönlich die einfachste Basis der Kommunikation für ein solches Thema.

Gruß von Miriam
 
Super Antwort, Miriam.

Wenn ich sage: mich interessiert eure Meinung (zB deine und die von Katzav) dann macht der Satz keinen Sinn mit einem “wir”. Habe dich verstanden und lasse dich auch jetzt in Ruhe. Schade drum.
 
Auch das...

...gehört dazu.

Seine Herausverderungen kann man sich nicht aussuchen.

Die Mitexistierenden spielen oft nicht mit Fairness.

Vor allem wenn sie Waffen tragen, wie wir Menschen, Innere
und Äußere.

Und wir verletzen im Reflex, der sich am Ende so gut wie immer
als Selbstschutz herausstellt.

Und der Reflex kommt, wenn alles Schießpulver verbraucht ist.

Man sich mit letzter Kraft gegen das einstürzen seiner
Festung "Ich-Das ist aber so" wehrt.

Und entweder flieht man dann und man kämpft bis zum
"Untergang" und reißt alle und alles im Forum mit sich
in die Tiefe.

Ich schaue über den Abgrund und sehe euch schon gar nicht
mehr, nur das zufällige blitzen eurer sich treffenden
Wortlaserschwerter bzzzzzzzzzzzzzzz...bzzzzz..fauch....bzzzz

Die Diskussion um die Menschenrassen befindet sich jetzt
in der Sackgasse. Naja und wenn ich ehrlich sein soll liebe
Zuschauer/innen: Da gehört sie auch hin.

Diese Idee von den Rassen ist auch ein Reflex: Er ist braun
und riecht nach Scheisse.

Guten Abend
 
Werbung:
Ein sehr gutes Schlußwort, Eve, und eigentlich war die Diskussion über die vermeintlichen Rassen längst passé.
Doch du weisst wie es ist: bei manch einem Feuer lodern plötzlich wieder Flammen auf. Löschen? Abbrennen lassen?
Na ja, ein jeder Feuerwehrmann wird dir sagen: sich in jedem Fall in Sicherheit bringen - und darauf achten, dass Nachbargebäude nicht auch noch von den Flammen beschädigt werden.

Miriam
 
Zurück
Oben