• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Gespenster?

Werbung:
Das ist mir jetzt zu hoch... Wo ist da die Logik? Das Nichterforschte leigt doch jenseits der bisherigen Grnezen... Es braucht diese gar nciht zu überschreiten... Aber wir müssen lernen, die Grnzen des erforschbarne weiter voranzuschieben... Und eben da stößt dei Physik irgendwann an ihre Grenzen, nämlich da, wo es um den Geist geht... Was sit Geist... Das kann nur eineesoterische Geistewissenschaft bantworten... Und das tut sie ja auch...
 
Das ist mir jetzt zu hoch... Wo ist da die Logik? Das Nichterforschte liegt doch jenseits der bisherigen Grenzen..
Nein, das Nichterforschte existiert immer dieseits. Jenseits des Lichtes ist dieseits der (Vor-)Wahrnehmung.
. Es braucht diese gar nicht zu überschreiten... .
Richtig. Das Nichterforschte braucht keine Grenzen überschreiten.
.Aber wir müssen lernen, die Grenzen des erforschbarne weiter voranzuschieben... Und eben da stößt dei Physik irgendwann an ihre Grenzen, nämlich da, wo es um den Geist geht...
Nein! "mei Physik" nicht! ;)

Der Geist ist und hat keine Grenze in der (Psycho-)Physik, sondern er bedient sich der Ur-Materie, so gut es geht.
Was ist Geist... Das kann nur eine esoterische Geisteswissenschaft beantworten....
Nein! - Die definitive Antwort einer Kraftform - die mit der Demut als "Miteinander-Kraft" korreliert - habe ich, Bernhard layer, vor 16 Jahren in einem anderen Forum bereits offenbart:

» Generalisierender-Energie-Inversions-System-Tensor « ( kurz: G-E-I-S-T)

sieh auch Beitrag Nr.11 hier in https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2

Mit dieser Definition benötigen wir keinerlei widersinnige Sprachbegriffsmuster einer "Übersinnlichkeit" mehr um die Menschheit
Gott ist ein Arschloch...
in Stiller Manier .........zu "Gott-verarschen"....
Ich weiß nur, in der Bibel steht: Wer Wind sät, wird Sturm ernten... Leider bewahrheitet sich das heute nicht mehr... Oder sollte ich sagen Gott sei Dank?
Du wirst es erfahren, sobald deine Zeit gekommen ist.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner von Lucadou zum Thema Übersinnliches, Gespenster usw .....

Walter von Lucadou vertritt einen eigenständigen, unorthodoxen Ansatz zur Erklärung paranormaler Phänomene, der psychologische und physikalische Erklärungsmuster vereint.

Während die klassische Parapsychologie bisher davon ausging, dass bei Ereignissen wie Hellsehen oder Telepathie Informationen als Signal, wenn auch in unbekannter Form, übertragen würden und bei der Psychokinese letztlich eine bisher unbekannte Kraft einwirke, vertritt Lucadou die Auffassung, dass dabei makroskopische Prozesse stattfänden, die in Analogie zur quantenmechanischen Verschränkung stünden, aber nicht mit dieser identisch seien. Sie träten vielmehr bei genügend komplexer Einbindung (embodiment) von Personen in ihre Umwelt auf.

Für das Auftreten solcher Verschränkungen greift er auf ein Konzept (verallgemeinerte Quantenmechanik oder schwache Quantenmechanik) von Hartmann Römer zurück, wonach diese aus der Existenz nichtvertauschbarer Beobachtungen resultierten, was zum Beispiel in der Psychologie häufig der Fall sei. Parapsychologische Phänomene sollen nach Lucadou aber nicht operationalisierbar sein, das heißt nicht zweckgerichtet und willentlich nutzbar, sondern "passierten" situativ.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_von_Lucadou
 
Nein, beim bsten Willen, aber mit Verschränkungen hat das definitve nichts zu tun... Das ist einfach bodenloser Unsinn... Das kann er komplett vergessen... Galub mir... Es sind echte Kräfte, nur feinstofflicher Art, die daher auf dem Naturwissenschaftlicem Weg fast gar nciht nachweisbar sind, weil es sich eben gar nciht um physikalsiche Kräfte handlet... Wei soll ich mit pyhsikalsichen Mittel kKräfte messen, die gar nicht physikalischer Natur sind... Das geht nur ganz dicht an der Grenze... Etwa bei den Ätherkräften... So kann man ja heute beispielsweise mit der Kirlianphotographie die Ätehrleiber der menschen zumidnest schemenhaft aufzeichnen... Aber damit aht es sich dann auch schon...Man akann es eingelich nur durhc Schulung der eigenen Sensibilität wahrnehmbar machen... Ander geht das nicht..
 
Verschränkung hat nur etwas mit physischer Materei zu tugn... Bei paranormalen Phänomenen ght es rein gar nicht um physische Materie... Eher um alles andere...
 
Verschränkung hat nur etwas mit physischer Materei zu tugn... Bei paranormalen Phänomenen ght es rein gar nicht um physische Materie... Eher um alles andere...
Durch diesen "notdürftig ungefragt ins Heideggerische Sein geworfene Gedankenscheißhaufen" kann die Frage von munro ganz gewiss nicht erschöpfend beantwortet werden.

Die Formulierung "mit etwas zu tun haben" ist wissenschaftlich ebenso wenig seriös diskutierbar wie die These, "worum es nicht geht", solange das, was die Wissenschaft unter Materie versteht darüber definitiv noch immer gravierende unterschiedliche Auffassungen existieren.

Insbesondere solange die Rolle von Bewusstsein und Erinnerung in Lichtspeichertechnologien von anteilig sichtbarem und anteilig unsichtbarem Licht (offiziell!) noch gar nicht ausreichend (anzapfbar!) erforscht scheint.

Jedenfalls darf man heute schon mutmaßen, dass in der Neurophysik des Lichtes in seinen beobachtbaren und nicht beobachtbaren Grenzbereichen paranormale und paraökonomische Effekte in Lichtquantenausgleichsverschränkungen - in der Unparität (!) - nicht ausgeschlossen werden können. Mehr möchte ich im Augenblick dazu nicht preisgeben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben