• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Ist Denken immer nur ein Vorgang im Nachgang?

Grottenfallsch: 'Denken tun' ist kein faktischer Vorgang sondern (in der Regel) ein taktischer Nachgang!

Es gibt viel Schlimmeres, zum Beispiel einer, der sich selbst noch in der Wirklichkeit auf den Geist geht....

Du merkst es, sobald Du Dir selbst auf den Geist gehen kannst!

Lese dazu meine Beiträge Nr. 12 und Nr. 19 hier:
https://www.denkforum.at/threads/zweifel-an-der-wirklichkeit.19564/page-2

Alles was passiert vermag aber gerade nicht jetzt in Fakten erkennbar sein.

In jedes Bewusstsein passen auch dunkle Materie und dunkle Energie als ein 'ewig im Wort stehender' Sprachkernreaktor rein. :p

Staubwischen angesagt :D
 
Werbung:
Alles was passiert vermag aber gerade nicht jetzt in Fakten erkennbar sein.

Aha, also gibt es noch etwas anderes als das was sie hier und jetzt wahrnehmen?:doof: ....beweisen sie sich das doch mal bitte. Wenn sie es geschafft haben, verraten sie mir wie sie das gemacht haben.........

:sekt:...bitte noch in diesem leben:brav:
 
Herr Lesch erklärte dies gestern sehr schön in einer Abendsendung, die ich mit großem Interesse verfolgte.

Den AnfangsPunkt (Urknall) sich denken wäre unmöglich, die Sterne wissen das aber...:clown2:
:clown2: Woher denn 'dann'?
Ach sorry, 'vom Lesch' 'natürlich' auch, hab's jetz doch auch.
Schöpfungsglaube in der Innenwelt:daisy:
Jo', in -> :daisy: 'eben' und 'Kampfgenossinnen', na klar doch (jetz auch)! ":clown2:"
 
Da hätte ich eine Frage. Befindet sich der Baum den ich berühre in mir oder ausserhalb von mir?
Nun, 'erstmal immer schon' der auch mit Dir, in dem was doch auch Du(?) 'Leben' nennst. Und dort ist 'Innen' immer alles da/s, was Du schon 'sehr' "berührt" hast. Und 'Außen', wo es damit noch, und je mehr, 'sehr hapert'. ...
Wenn du Wurzeln schlägst auch in dir, aber im Moment schlägst du Purzelbäume :D:cool:
Jo', mag ja sein. Aber immerhin "schlägt", "berührt" zumindest er was, 'auch und gerade' 'innen'. ...
 
Wäre es nicht besser, sich die Frage zu stellen, warum man an etwas glauben will (muß?), anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, an was man glauben soll?

Kommen Menschen nicht als [Halb]Idioten (lat.= einfacher Mensch) auf die Welt und füllen im Laufe ihres Lebens ihren ursprünglich reinen, unbeschriebenen Geist mit dominanten Wissen um damit zu Vollidioten zu werden? Und er entschloß sich, „alle Lehren“ aus seinem Geist zu leeren.

Das kommt nicht von mir, trifft aber auf 99 % der Menschen zu. Das glaube ich nicht nur sondern wird mir tagtäglich bewiesen .

WIRKLICHKEIT ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist ( Wirklichkeit, die Sache selbst, Tatsächlichkeit“, aber auch „das Handeln oder Tun, Tätigkeit“. Ein factuum ist eine „Tat-Sache“)

Dagegen bedeutet Theorie =(nur einseitig)in AugenSchein nehmen; (nur einseitig) Anschauen, Betrachten“; auch: „wissenschaftliche Speculation“(speculum : Spiegelbild, bzw. Abbild des eigenen Glaubens! ).

Übrigens wird Theorie nach Duden als. „eine wirklichkeitsfremde Vorstellung“ und als „wissenschaftliche Betrachtungsweise und Darstellung“ definiert.
Dem will ICH nicht widersprechen, denn die „modernen wissenschaftlichen Theorien“ des materiellen Weltbildes sind nur „wirklichkeitsfremde Vorstellungen

Ich lebe in einer Welt voller Gläubiger, die jeden "Mist" glauben, sobald wissenschafftlich bewiesen irgendwo darunter steht. Ich hoffe sehr das wenn ich erwachsen bin nicht so werde wie die meisten Erwachsenen heute sind.


Die Bewertung von Tatsachen erfolgt durch den Vergleich der Funktion eines Modells mit der wirklichen Realität!o_O


Jeder Student der Naturwissenschaften ist ab dem ersten Semester einem Trommelfeuer von Behauptungen, Unterstellungen, Dogmen und Tabus ausgesetzt. Diese müssen von jedem jungen Menschen auswendig gelernt und ohne Widerspruch akzeptiert werden, um das für ein persönliches Weiterkommen nötige Diplom zu erhalten. Wirkliche Intelligenz ist etwas anderes.:D


Da normale Menschen eine rein quantitative Bewertung (Messung) prinzipiell als „objektiver“ und dadurch zwangsläufig auch als „genauer“ betrachten, als ihre eigenen subjektiven empirischen Empfindungen, unterlaufen ihnen zwangsläufig zwei große Fehler:

1. Eine rein „quantitative Messung“ kann nichts über die „wirkliche Qualität“ eines untersuchten Gegenstandes aussagen, da sie nur auf Quanta geht. Um einen Qualitätsmaßstab ins Spiel zu bringen, wird darum der Messung das Rastermaß irgendeiner „Norm“ zugrunde gelegt. Welche Genauigkeit hat aber diese Norm, wenn sie letztendlich doch von einem paradigmatisch gefärbten Bewußtsein definiert wurde? Sie kann niemals genauer sein als die Wahrnehmungsfähigkeit des Bewußtseins, das diese Norm definiert hat! In der Elektroakustik sind das z.B. die Ergebnisse der psychoakustischen Grundlagenforschung (u.a. von Zwicker). Obwohl dem Werk Hochachtung gebührt, bleibt es der lächerliche Versuch einer seelenlosen Quantisierung eurer humanoiden akustischen Wahrnehmungen, eine mechanische Beschreibung eines dynamisch lebendigen [Her]Vorgangs, wobei dabei nicht einmal die bio- und anthropologieschen Erkenntnisse Tomatis mit einbezogen wurden.
2. Durch das Überbewerten eurer dogmatischen Normen entmündigt ihr normalen Menschen euch selbst und macht euch nur noch mehr zum Sklaven eurer eigenen Konstruktionen. Ihr wurdet dadurch immer unfähiger (blinder) diese Verhaltensweise als euer eigentliches Denkgefängnis zu erkennen und damit, die Welt als wirkliches Ganzes wahrzunehmen. Das blinde und gedankenlose Festhalten an diese wissenschaftlich abgestempelten „bewiesenen Wahrheiten“, hindert euch daran, euer Dasein nach anderen, qualitativ besseren Möglichkeiten, auszuloten.

Ich bin damit nicht gemeint, aber leider Gottes gibt es zu viele von denen:wc1:



QUOTE="Ellemaus, post: 853666, member: 5420"]So gewaltige Gedankenketten und nur bissel überlegen, Respekt!

Innenwelt und Außenwelt scheinen etwas gemeinsames zu haben.

Berühre einen Baum und betrachte ihn, kannst du auch dabei die Wurzeln erkennen? :clown2:


Da hätte ich eine Frage. Befindet sich der Baum den ich berühre in mir oder ausserhalb von mir?[/QUOTE]
Melde ich Pyron von Elis :guru:
 
Werbung:
Woher? Von Atomen... :kussmund:
Ach du lieber mein Vater! Und dann 'ja wohl' auch noch welche "von" vorm 'Urknall', 'ja sicher doch!'
Aber wenn schon, denn schon, mach' ich's dann unter, nein, über, 'Quanten' sowieso schon mal gar nich!
Natürliche Auslese selbst unter den Sternen :clown3:
Ja 'natürlich' soll und muss diese arme... ä 'billige Ersatzgöttin' dann nun wieder für Dich herhalten, wegen sonst nix 'mehr'!
Also Du wieder mit nix als Deinen 'ewigen' Geschmäcklen... ohhje. :(
 
Zurück
Oben