• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt

NyanCat: "Der ewige Türke. Sehr beliebtes Feindbild der Rechtsaußenfraktion."

Hast du etwa was gegen Türken?
 
Werbung:
Wir sind das Volk, schreien die xxGIDA-Mitläufer. Ja, das seid ihr: Das dumme Volk.

Können Sie das beweisen?

Ich benenne nur ihre Engstirnigkeit, weil sie sich von entsprechenden Ideologen falsche Feindbilder einreden lassen.

Dann müssen Sie das beweisen.

Zustimmung für Ideologien ist etwas anderes, als Anhänger einer Ideologie zu sein.

Wer hätte das gedacht?

Die Zustimmung zur Ideologie des Nationalsozialismus ist etwas anderes, als Anhänger des Nationalsozialismus zu sein und die Zustimmung zu rechtsradikalen Ideologien ist dann auch etwas ganz anderes, als Anhänger einer rechtsradikalen Ideologie zu sein.

Für den Herrn Höcke machen wir nun eine Ausnahme? Der vertritt keinen rechtsradikalen Standpunkt, stimmt jedoch einigen Aussagen zu, die üblicherweise von Rechtsradikalen vertreten werden und muß folglich für Anideos & Co ein zu verunglimpfender Rechtsradikaler sein?


Schalom!
 
Können Sie das beweisen?

Dann müssen Sie das beweisen.
Nur gegen Bezahlung.
Wer hätte das gedacht?
Sie offensichtlich nicht.
Die Zustimmung zur Ideologie des Nationalsozialismus ist etwas anderes, als Anhänger des Nationalsozialismus zu sein und die Zustimmung zu rechtsradikalen Ideologien ist dann auch etwas ganz anderes, als Anhänger einer rechtsradikalen Ideologie zu sein.

Für den Herrn Höcke machen wir nun eine Ausnahme? Der vertritt keinen rechtsradikalen Standpunkt, stimmt jedoch einigen Aussagen zu, die üblicherweise von Rechtsradikalen vertreten werden und muß folglich für Anideos & Co ein zu verunglimpfender Rechtsradikaler sein?
Zustimmung für Ideologien ist etwas anderes als Zustimmung zu einer Ideologie.
 
Zustimmung für Ideologien ist etwas anderes, als Anhänger einer Ideologie zu sein.
Naja, es gibt unterschiedliche Grade der Zustimmung. 100% sind wohl recht selten. Ex-Kanzler Helmut Schmidt hat mal eine Studie in Auftrag gegeben, nach welchen Kriterien jemand als Neonazi zu gelten hat. Es gibt einen Fragenkatalog zu den Kategorien: Nationalismus, Antisemitismus, Fremdenhass, Autoritarismus usw. Wer etwa 75% Zustimmung zeigt, gilt als Neonazi. Die Unterschiede im politischen Bereich sind fließend. Daher muss man Schwellwerte festlegen, um zu eindeutigen Definitionen zu kommen.
 
Naja, es gibt unterschiedliche Grade der Zustimmung. 100% sind wohl recht selten. Ex-Kanzler Helmut Schmidt hat mal eine Studie in Auftrag gegeben, nach welchen Kriterien jemand als Neonazi zu gelten hat. Es gibt einen Fragenkatalog zu den Kategorien: Nationalismus, Antisemitismus, Fremdenhass, Autoritarismus usw. Wer etwa 75% Zustimmung zeigt, gilt als Neonazi. Die Unterschiede im politischen Bereich sind fließend. Daher muss man Schwellwerte festlegen, um zu eindeutigen Definitionen zu kommen.
Dem stimme ich zu. Ich bezog mich allerding auf viele unterschiedliche Ideologien, und davon kann man kein Anhänger sein. Man stimmt einzelnen Ideen einer Ideologie zu, aber den Großteil der Ideologie lehnt man ab. Wenn man beispielsweise dem sozialen Aspekt des Kommunismus zustimmt, dann ist man noch lange kein Kommunist, weil ein Teil dieser Ideen auch in der christlichen Lehre zu finden sind. Der Atheismus der Kommunisten ist jedoch ein eindeutiges Unvereinbarkeitsmerkmal zwischen den beiden Ideologien.
 
Ich bezog mich allerding auf viele unterschiedliche Ideologien, und davon kann man kein Anhänger sein.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe die Trennlinie zwischen einem "echten" Anhänger (aka. Fan) und einem Sympathisanten darin, dass Ersterer gewillt ist, für seine Überzeugung Nachteile in Kauf zu nehmen, wenn es denn sein muss.

Um es mal mit den extremsten Beispielen zu verdeutlichen:
  • Der Sympathisant schaut aus dem Fenster und sagt sich: "sieht nach Regen aus. Ich lege mich wieder hin. Die Demo findet auch ohne mich statt".
  • Der Überzeugte sagt sich: "Super Gelegenheit, bis auf 10m an die Zielperson zu kommen. Ich bin fit und meine Knarre ist geölt und geladen. Ich werde es vielleicht nicht überleben, oder den Rest meiner Tage im Gefängnis schmoren. Aber ich muss es tun!"
 
Nur gegen einen, namens Recep Tayyip Erdendingsbums.

Ach du meine Gülem! Auch mit Gewalt?

Nur gegen Bezahlung.

Gerne. Wieviele verbale Tritte wünschen Sie?

Sie offensichtlich nicht.

Das ist bei rhetorischen Fragen niemals offensichtlich, nicht einmal offenkundig.

Zustimmung für Ideologien ist etwas anderes als Zustimmung zu einer Ideologie.

Das will ich nicht ausschließen, aber zunächst sollten Sie den Unterschied erklären. Ist zufür doppelt anders als zuzu?

Schalom!
 
Das will ich nicht ausschließen, aber zunächst sollten Sie den Unterschied erklären. Ist zufür doppelt anders als zuzu?
Zustimmung für Ideologien heißt, dass man nichts dagegen hat, dass es Ideologien gibt. Zustimmung zu einer Ideologie heißt, dass man dem Inhalt der Ideologie zustimmt.
 
Werbung:
Um es mal mit den extremsten Beispielen zu verdeutlichen:
  • Der Sympathisant schaut aus dem Fenster und sagt sich: "sieht nach Regen aus. Ich lege mich wieder hin. Die Demo findet auch ohne mich statt".
  • Der Überzeugte sagt sich: "Super Gelegenheit, bis auf 10m an die Zielperson zu kommen. Ich bin fit und meine Knarre ist geölt und geladen. Ich werde es vielleicht nicht überleben, oder den Rest meiner Tage im Gefängnis schmoren. Aber ich muss es tun!"
Ganz kurz: im ersten Fall ist es ein Durchschnittsbürger; im zweiten Fall ein krankes Hirn.
 
Zurück
Oben