• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt in der Schule

Werbung:
Original geschrieben von walter
Binchen, Fakt ist :)
  1. Ich habe mit keinem Wort die Waldorfschulen erwähnt, ganz einfach auch deshalb weil ich sie nicht kenne.
  2. Ganz allgemein meine ich dass es mehr Sinn für den Staat macht die öffentlichen Schulen drastisch zu verbessern statt Privatschulen zu fördern
    [/list=1]

    Vermutung ist: Du bist schlecht gelaunt?

  1. nein ich oute mich nun einfach als waldorfschülerin!:D

    weisst du was das heisst!

    vaterlos und waldorfschülerin?????

    wenn die einen nicht über das gemotzt und verurteilt haben , dann über das andere!
    (bonzen -schule, idioten-schule usw - während ich das schreibe werd ich schon sauer!)

    ich will hier auf keinen fall die waldorfschule empor heben, hatte genug probleme mit denen, und manche dinge sind wirklich nicht besonders, aber diese schulen kümmern sich um die schüler und eltern - manchmal sogar ein wenig zu viel;)

    und die staatlichen???
    die lehrer sind null angagiert?
    die typischen studenten die mit ihrem abi mal wieder BWL studiert haben und nun einen auf LEERER ;) machen!

    denen sind die kinder doch wurscht
    und wenn se noch mehr geld bekommen, glaubst du ihre einstellung würde sich ändern???

    lg binchen:)

    ähh und vielleicht bin ich doch a bissle grätig -wer weiss;)
 
Original geschrieben von Daggi
Hi binchen ...

das stimmt, da hast Du recht ...

Das Problem was ich bei solchen Schulen nur sehe ist, dass niemand ihre Erfolge mitbekommt ... Sie werden als "Außenseiter" verschrien und es werden immer nur die gescheiterten Existenzen in der Öffentlichkeit gezeigt ...
stimmt nicht ganz, gerade im sport sind einige waldorfschüler zu finden (ist nicht sogar zabel einer?) egal und im kunstbereich

Wenn man aber in den öffentlichen Schulen solche Zweige anbieten würde, wären die Schüler allesamt integriert, was z.b. auch dem ein oder anderen Waldorf-Schüler zu gute käme, weil er so auch die andere Seite mitbekommen könnte ...
daggi welche andere seite??
hälst du waldorfschüler für so weltfremd??
ich würd mal frech behaupten, daß mehr waldorfschüler demonstrieren gegen saurenregen und andere missstände, wie staatliche die lieber vorm computer sitzen oder in der disko und ihr smirnoff schlabbern!
was meinst du was wir alles gemacht haben um das faulende volk "wach" zu rütteln!

Bei uns gibt es z.B. auch so eine Waldorfschule - ich habe überlegt, ob ich mein Kind da hinschicken soll, aber sie ist in der nächsten Stadt ...
also dumm wenn nich noch ne mami in der nähe wohnt , zwecks fahrgemeinschaft oder so!
aber wenn deine schule vor ort einen guten ruf hat, warum in die ferne schweifen??

Ich hätte also schon wieder ein Bring- und Holproblem ... mit 6 Jahren ist ein Kind noch zu klein, um seinen Schulweg allein zu bewältigen und b) sind die Kinder über einen riesiges Einzugsgebiet verteilt, dass Freundschaften eher schwierig macht ...
also das mit den freunden stimmt nicht.
habe auch 1 sunde schulweg gehabt (strassenbahn/bus)
und meine freundin noch weiter.
da war man dann übers wochenende bei denen, war echt klasse!
und meine jugendfreundin hatte ich immer! bis heut,
gelle lacu

Deshalb wäre es auch schön, wenn alles an einer öffentlichen Schule angeboten werden könnte.
wäre der staat nicht so verbohrt, ja!
aber das seh ich realistisch die wollen wähler keine denkenden menschen!

lg binchen:)
 
Tut mir leid, binchen ...

Ich kenne halt auch nur das vom hörensagen ...

Ich war in einem Waldorf - Kiga und die haben uns abgelehnt, weil wir zu sehr dem Weltlichen zugeneigt seien ...

... und das mir !!!!

Hat wohl Vorurteile bei mir hinterlassen ...
die Kinder dürfen nicht mit Autos spielen und keine Kassettenrekorder haben, aber Mutti bringt sie mit voll aufgedrehtem Radio im abgerissenen VW-Bus ... *lach*
Ist scheinbar ein wenig zur "Modeerscheinung" verkommen das ganze ...

Eine Nachbarin von mir hat auch dazu beigetragen, denn sie war weltfremd ... sie las den Kindern abends von Hitler vor und predigte vom Frieden und tagsüber lief der Spunt auf der Strasse rum mit einem Holzschwert und schlug es anderen auf die Birne ...

Sowas hat mich nicht gerade überzeugt ...

Gab es an Eurer Schule Gewalt ?

Gab es auch ausländische Kinder ?

lg mara
 
Gab es an Eurer Schule Gewalt ?
Gab es auch ausländische Kinder ?
ja gab es auch und drogen!

aber wie gesagt es wurde danach geschaut das die klasse bzw. die kinder das gleiche niveau haben, also ausländer ja aber mit deutsch kenntnisse!

gewaltätige kinder wurden oft vermittelt, also von der schule "beurlaubt und auf einen bauernhof geschichkt wo sie mit tieren und pflanzen, sprich natur pur - da die waldorfs. nur mit demeter/natur bauernhöfe zusammen arbeiten - und disziplien bzw. verantwortung für tier und natur lernen!
wir hatten zwei in unserer klasse!
danach kommen sie wieder in unsere klasse den lernen müssen auch die und siehe da ihr gewaltpoenzieal war weg????

einen hatten wir der gedealt hat er wurde erst ermahnt dann "beurlaubt" und als er immer noch nicht aufhörte flog er von der schule!

ja die waldis haben ein problem mit fernseher und radios und computer!
sie sagen sich das bringt dich vom eigentlichen LEBEN weg!
unrecht haben sie nicht, wenn ich hier so den thread lese "internet sucht"
aber es stimmt schon sie übertreiben da ein wenig oder sagen wir so sie sollten da ein wenig toleranter sein!
und da kommt es ja auch noch auf die eltern an!
ich dürfte fernsehen und htte schon früh genug nen supi radiorecorder!:D

ja und was das aussuchen anbelagt, sag ich ja
die schauen genau wer evtl. rein passt oder nicht!
ist zwar irgendwie gemein aber so enstehen später in der schule nicht soviel probleme!
denn wenn du im waldi kiga bis komm das kind meist auch auf die schule!
ich war in einem normalen - gewaltätigen - kiga!
aber ich hätte auch nicht auf ein waldi kiga gewollt!!!

so soviel zur waldorfschule
ach ja mit ner knarre aufm schulhof - ne das gabs bei uns nicht!

wer noch mehr wissen wil

Wlaldorfschule

so nun genug bevor georg noch sauer wird,
dass wir nur noch über waldorfschule reden!
seine letzten worte waren:


@georg
Kennt vielleicht jemand diesbezüglich irgendeine Statistik?
nein würde mich aber auch interessieren!
mal schaun ob ich dazu komm im i-net zu googeln werds dann gleich posten

lg binchen:)
 
Siehste - hört doch zum Thema - oder Georg ???

Nur an der Schule vielleicht nicht, aber sehr wahrscheinlich haben die Eltern einen anderen Hintergrund und sind sozial und von dem Bildungsgrad her, sehr wahrscheinlich nicht allzuweit auseinander ...

mara
 
von Daggi
Siehste - hört doch zum Thema - oder Georg ???

Natürlich ;)


Ich habe übrigens Bekannte, deren 3 Kinder auch auf der Waldorfschule waren.
Das Mädchen ist auch bis zum Schluß geblieben.
Als die beiden Jungs in die Pubertät kamen, wollten sie allerdings leider unbedingt auf eine "normale" Schule wechseln. Sie fühlten sich wohl eingeengt und dachten, daß sie etwas verpassen und daß sie dort mehr Freiheiten haben.

Gruß
Georg
 
Werbung:
Jedes Kind ist nicht privilegiert und kommt in den Genuss einer Privatschule. Die allermeisten Kinder gehen in eine öffentliche Schule.

Was könnte geschehen, dass die derzeitigen katastrophalen Zustände in einigen Schulen sich ändern?
Würde es Sinn machen die Kinder z.B. nach Religion zu trennen?
Z.B. Extra- Schulen für moslemische Kinder?
 
Zurück
Oben