• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der größte Denkfehler in der Philosophiegeschichte (GröDidPhil)

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Also, neues, spannende Thema: Was ist der größte Denkfehler in der Philosopheigeschichte... Bevor wir uns festlegen, sollten wir erst einmal sammeln... Machen wir doch einfach ein Brain-Storming... Ich fange mal an... Was fällt mir denn spontan ein?

* Es gibt nur Sein, aber kein Werden und Vergehen (Parmenides)
* Gott ist actus purus, also Akt, aber nicht Potenz (Aritoteles und Thomas von Aquin)
* Das Münchhausentrilemma (Hans Albert)
* Russellsche Antinomie (Bertrand Russell)
* Der naturalistische Fehlschluss (George Edward Moore)
* Die Welt gibt es nicht (Markus Gabriel)

Kommt Leute, Euch fällt bestimmt noch mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das fällt mir nur noch der Denkfehler der Auschwitzkeule ein, den Walser mal gebracht hat... Aber das tut alles nichts zum Thema Denkfehler in der Philosophiegeschichte...

Da fällt mir übrigens noch die "deutsche Leitkultur" als nationalistische Adaption von Bassam Tibis "europäischer Leitkultur" im Sinne des christlichen Abendlandes ein... Das sind so die typischen Parolen der geisten Brandstifter aus der Union...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!!!

* Gott ist tot (Friedrich Nietzsche)
* Der tendentielle Fall der Profitrate (Karl Marx)
* Boden, Arbeit, Kapital (Adam Smith)
* Angeot und Nachfrage bestimmen den Preis (Adam Smith)
* Saysches Theorem (James-Baptiste Say)
* Die Dinge bestehen im Warhgenommenwerden (George Berkeley)

Darfs noch etwas mehr sein? Ich meine, wer hinterfragt solchen Uninn heute eigentlich noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier großen Irrtümer von Nietzsche

1. Irrtum der Verwechslung von Ursache und Folge

2. Irrtum einer falschen Ursächlichkeit

3. Irrtum der imaginären Ursachen

4. Irrtum vom freien Willen
 
Der freie Wille ist kein Irrtum, seine Leugnung ist ein Irrtum, so bei Schopenhauer... Und wieso hat Nietzsche Ursache und Wirkung vertauscht? Ich weiß nur, dass es so etwas als Gedankenexperiment im Okkultismus gibt... Es gibt noch mehr Irrtümer bei Nietzsche: Zum Beispiel seine fixe Idee vom ewigen Zyklus und der ewigen Wiederkehr des ewig Gleichen oder seine Verwechelung von Dionysos und Apoll in Bezug auf ihre Eigenschaften als Pessimist und Optimist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben