• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Dass Minus mal Minus Plus sein soll,
erlernt man -
Verstanden habe ich das nie!!!
Dann wirst Du es seit heute verstanden haben, - ich erkläre es Dir:

Stell Dir vor, Du hättest Null Ahnung und müsstest Dich als Null auch noch zur Kontrolle selbst bestätigen, dich also "mal" so nehmen wie Du bist, damit der Beweis für Deine Annahme auch exististentiell zuzutreffen vermag.

Ich weiß, das wäre eine Zumutung, aber mit der Mathematik verhält es sich nicht anders und deshalb wird diese Zumutung logisch verstehbar korrekt als Nullfakultät 0 x 0 = 0! = 1 (Symbol für die Zählbarkeit) definiert.

Noch einfacher gesagt: Sobald eine Null=0 sich selbst erkennt, muss sie dazu "erst mal" existieren...und hierzu bedarf es aus logischer Sicht einer bestimmten Grenzbetrachtung, welche als eine Erklärung zum zukünftigen Verstehen einer zellulären Logik taugt..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der größte Denkfehler IST, daß aus der Erkenntnis der rationalen Welt und derer "Gesetze" mit gleichen Schlüssen die irrationale Welt des Glaubens "gesehen, beurteilt" wird.
 
Aus einem großen Denkfehler heraus, entsteht erst die irrationale Welt des Glaubens
Die Welt vor der Aufklärung sah die Welt in allen Bereichen irratioal. Nun hat die Vernunft, NUR das rational zu Erfassende definiert. Die Verneinung der erlebten und gelebten Tatsache einer "Glaubenswelt" ist bis heute nicht gelungen.
 
Der größte Denkfehler IST, daß aus der Erkenntnis der rationalen Welt und derer "Gesetze" mit gleichen Schlüssen die irrationale Welt des Glaubens "gesehen, beurteilt" wird.
Das stimmt. - Diesem Manko versuche ich zu begegnen, indem ich den Radikalen Realismus dahingehend mir zu erweitern erlaube, dass ich die irrationale Welt in die rationale Welt mit einzubinden gestatte, teils märchenhaft in Bildern, teils zeichenhaft in negativer Einbeziehung von (fehlender) Materie und (fehlendem) Geist.
Aus einem großen Denkfehler heraus, entsteht erst die irrationale Welt des Glaubens !
Auch das stimmt, zum Glück aber nicht nur negativ, denn jede Relativierung darf auch hilfreich positiv gedeutet werden, zumal die rationale Welt (im Sinne von Vernünftigkeit) tatsächlich einen (dankbaren) Freiheitsgrad mehr als die irrational undifferenziert sich offenbarende Welt sich auszuweisen zu offenbaren anschickt... :)
...ich mache gerne solche absichtlichen Denkfehler, und zwar aus rein didaktischen Gründen..
Das ist leider ein großer und zudem sogar unverzeihlicher Denkfehler von Ihnen! Denn schon Ihre Ankündigung, eine vorsätzlich beabsichtigte Denkgesetzeszielwidrigkeit - < aus rein didaktischen Gründen > in Anspruch zu nehmen, lässt bei einem jeden vernünftig denkenden Menschen, und davon gibt es weit mehr als Sie wahrhaben wollen, die Alarmglocken schrillen, bei diesen "erzieherischen" Maßnahmen Ihrerseits...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bitte hört endlich auf mit dem Unsinn des Relativitätsprinzips... Für die ART wurde der Unsinn doch auf ganz problemlos aufgegeben... Warum nicht auch für die SRT... Wo in drei Teufels Namen ist denn da das Problem?
Das Problem liegt in Ihrem Wunschdenken, dass alles unbedingt mit Unsinn erklärt werden muss. Das getraue ich mir noch nicht mal als Spaßvogel!
 
Diesem Manko versuche ich zu begegnen, indem ich den Radikalen Realismus dahingehend mir zu erweitern erlaube, dass ich die irrationale Welt in die rationale Welt mit einzubinden gestatte, teils märchenhaft in Bildern, teils zeichenhaft in negativer Einbeziehung von (fehlender) Materie und (fehlendem) Geist.
Ich will Sie verstehen. Ich habe allerdingd etwas gegen Formulierungen wie Radikaler Realismus - jeder erlebt seine Glaubenswelt real: wie radikal oder gemischt bleibt für mich offen. Ich versuche, "liberal" zu sein.
 
Ich will Sie verstehen. Ich habe allerdings etwas gegen Formulierungen wie Radikaler Realismus -
Verstehe! - Meine Formulierung dient aber gerade nicht der Identifikation von Subjekt und Objekt, ganz im doppelten Gegenteil, der Begriff Radikaler Realismus ist als ein Systembegriff zu verstehen dient (m)einem biotiven (Doppel-)Grenzziehungsverständnis.

Dieses Verständnis wird zur Beschreibung von *Korridoralem Bewusstsein* und *zellulärer Logik* eines Tages unverzichtbar sein, um die Vielfalt und Einfalt von Wirkungskonklusionen der *BuR* (= Bewusstseins-unabhängigen Realität) verstehen zu können.

Selbstverständlich wäre es für Sie wahrscheinlich weit einfacher, Sie könnten sich dabei, so wie ich, zur geistigen Orientierung (m)eines (Doppel-)Bezugssystems bzw. meiner Doppelfehlertheorien bedienen, die übrigens an ein amüsantes Netzrollerspiel (fast wie beim Tennis) zu erinnern erlauben.
....jeder erlebt seine Glaubenswelt real:
Meine Glaubenswelt versuche ich aber als irreal einzustufen und fordere von ihr mich als Verstärker (+/-) bei meinen rationalen Wissensentscheidungen parallel zu berühren.
....wie radikal oder gemischt bleibt für mich offen.
Ich glaub, dies stünde für mich als "freier" Wissenschaftler - heute und heiter - einem "rien-ne-vabaque-Spiel-plus" gleich.;)
.Ich versuche, "liberal" zu sein.
Ich versuche es nicht nur, ich bin es auch, wobei ich gerade die "radikalen Grenzbereiche der Liberalität" zugleich als "übergläubiger" Mensch sehr wohl restriktiv zu "hand- und- geisthaben" weiß! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Meine Glaubenswelt versuche ich aber als irreal einzustufen und fordere von ihr mich als Verstärker (+/-) bei meinen rationalen Wissensentscheidungen parallel zu berühren.
Ich bin - so meine Freunde - frommer Agnostiker:
Das Problem ist - ?? nicht nur für mich - das "Spiel und Gegenspiel" von subjektiven Glaubensweltwerten und rational objektivierter Wertwelt - :):) zu spielen.
Bitte um Verständnis für meine Bemühungen, mich allgemeinverständlich auszudrücken.
 
Werbung:
Zurück
Oben