• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Werbung:
Dipolanisotropie muss man schon wissen... Das ist hier das zentrale Thema überhaupt...

https://www-zeuthen.desy.de/~kolanosk/astro0506/skripte/kosmos03.pdf

https://books.google.de/books?id=OHIqDwAAQBAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=Dipolanisotropie+der+kosmsichen+Hintergrundstrahlung&source=bl&ots=IyVLglnMmK&sig=wj2R7fD3sq3oC6cF9evAefTA5Xg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjJ28K5xo7ZAhXEPFAKHeoiBywQ6AEIRDAD#v=onepage&q=Dipolanisotropie der kosmsichen Hintergrundstrahlung&f=false

Es geht darum, dass die kosmische Hintergrundstrahlung nicht überall exakt gleich ist, also isotrop, sondern dass sie in kosmischer Bewegungsrichtung unserer Galaxis zum Blauen hin verschoben ist und in in Gegenrichtung zum Roten... Auf diese Weise lässt sich die Eigengeschwindigkeit unserer Sonne zusammen mit der Milchstraße praktisch "absolut" bestimmen... Und das dürfte es nach Einstein eben nicht geben... "Eine" Scheinargumentationslinie der Wissenschaft, um Eisntein irgendwei zu retten, besteht nun darin, einfach zu behaupten, der Raum selbst würde sich ausdehnen, womit die Expansion erklärt wird... Die an sich ruhenden Galaxien würden nur mitgeschleift mit dem expandierenden Raum, was aber völliger Unfug ist... Wir selbst würden uns tatsächlich in scheinbarer Ruhe befinden, nur eine minimale Transverslbewegung innerhalbe des an sich gleichförmig expanierenden Raumes durch die Anziehung des großen Attraktors wäre hier ohne jede Bedeutung... Diese Scheinargumentation ist aber rein wissenschafltich so nicht aufrechtzuerhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage heute - am Rosenmontag - einfach mal ungewöhnlich andersherum:

Wäre das "Fehler machen" ein Wunschkonzert,
welchen Fehler würdet ihr Euch selbst dabei "am liebsten" verzeihen?

;)

Wäre es nicht herrlich,
wenn der *GröDaZ* ein "wirklich guter" Denkfehler sein dürfte,
aus dem man tatsächlich etwas zu lernen vermag?

:)
Hier sind Fehlerqualitäten gesucht, die genau formuliert und begründet werden sollen!
Vielleicht ein Denkfehler ist, dass durch Schuld-Zuweisung (irgend-) eine Ursache beseitigt werden kann.
Ja, in einem solchen Falle bewirkt der Denkfehler in Wirklichkeit aber leider oftmals genau das Gegenteil.

Denn er schafft durch den "Beseitigungsversuch" eine neue Ursache zum Zwecke der Ablenkung durch eine ganz andere Selbstrechtfertigung, die möglicherweise als ein natürlicher Schutzmechanismus aufgrund eines zuvor eingebildeten Angriffsverhalten verstanden werden darf.

Stell Dir mal bildhaft oder abstrakt vor, Du fährst auf der "Autobahn Deines Lebens" - und ganz plötzlich hast Du das Gefühl, dass Dich "ein Fehler überholt, Dich zu schneiden versucht und sich ummittelbar vor Deine Nase setzt". Wohlgemerkt es ist ein Gefühl. - Wirst Du dabei Dein Gefühl noch denkrational in einem parallelen Kontrollsystem dazu (nahezu in Sekundenschnelle) auch noch differenziert bewerten können?...Und wärst du nicht überaus dankbar dabei, wenn Dir Dein Unterbewusstsein eine Vorahnung durch das (Vor-)Erkennen mittels einer negativen Schrecksekunde erlaubt ?.... :rolleyes:

Wenn man den größten Denkfehlerproduzenten aller Zeiten greifbar hat, dann braucht man nicht nach dem größten Denkfehler aller Zeiten zu suchen. Man kann aus dem Vollen schöpfen.:D
Toll! Die Wissenschaft bestätigt sogar, dass rund 96 % des Universums aus "voller Leere" besteht. Wenn das mal kein Mutmacher ist! :)

Die Lehre von der Letztbegründung könnte damit die Lehre von der Erstbegründung in den Schatten stellen:

Universale Eschatologie oder individuelle Schattenlehre, das ist hier nicht nur eine Plantonische Frage!
:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Beschleunigte Expansion reicht als Lösung nicht.. Habe es durchgespeilt, das ist zu wenig... Beschleunigte Expansion allein für sich scheidet aus... Ich sag Euch auch gerne meinen persönlichen Erkennntnisstand... Ich favorisiere gegenwärtig allein Lösung 2, ws ich die längste Ziet abgelehnt habe... Ich halte das ganze Universum für ein möglicherweise gedimmtes, wodurch viel zu große Entfernungen der Objekte angenommen werden... Man muss das ganze Universum etwas um die Hälfte zusammenschrupfen lassen, weil die Objekte tatsächlich um bis zur Hälfte näher bei uns liegen, als man rein messtechnisch annehmen müsste... Ich persönlich halte das im Momment für die plausibleste Lösung, während sich die Kosmologie selbst auf die Totalinflation einzuschießen beginnt... Ich vermute fast, das dem guten Alan Guth dabei die Haare zu Berge stehen... Leute, so etwas ist reiner Missbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was habe ich mir da für einen dankbaren Denkfehler ausgedacht ?...:rolleyes:
....nicht nur eine Plantonische Frage!

Hoppla! - Hi,hi - Hiermit definiere ich < Planton > zwecks ehrlicher Vermeidung eines Denkfehlers:

Unter Planton soll das Plankton ( als das Umherirrende) in Platons Körperphilosophie des An-Eckens verstanden werden (dürfen)!

Ich befinde mich gerade in einer Verbindlichkeit auf dem mühsamen Gedankenweg von der Eschatologie über die Schattenlehre
zur punctum nervosum in den falschen Hals punktgenau zutreffender *An-Eckologie* als verdeckte *A-Neckologie*, einer asymmetrisch sich neckierenden Logik......:)

Alles wird gut! - Selbst ein alter Hut verleiht mir - neben der Mütze (wie bei Erwin Pelzig) - noch Mut! -

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben