• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Werbung:
Ja, ich mache Unterschiede, und zwsar zwischen allen Dreien... Geist zum Beispiel sind die Inhalte des Bewusstseins... Bewusstsein ist nur die Form...
 
Übrigens ist Materie anthroposophisch nicht "toter" Geist, sondern "gefrorener" Geist, was aber nicht heißt, dass es die Materie als echte Entität nicht gäbe... Es gibt ja auch alle vier Aggregatzustände.... So auch hier... Bist Du vielleicht ein bisschen anthroposophisch angehaucht?
 
Übrigens ist Materie anthroposophisch nicht "toter" Geist, sondern "gefrorener" Geist, was aber nicht heißt, dass es die Materie als echte Entität nicht gäbe... Es gibt ja auch alle vier Aggregatzustände.... So auch hier... Bist Du vielleicht ein bisschen anthroposophisch angehaucht?


Erstarrter Geist wäre auch ein passender Begriff.

Meine Quelle sind die führenden Quantenphysiker.

https://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html

Professor Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist.

Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen, also die Tatsache, dass Licht beide scheinbar gegensätzlichen Formen annehmen kann: elektromagnetische Welle und „handfestes Teilchen“. Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in den die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich seit dem Urknall über den gesamten Kosmos erstrecken.
 
Hans-Peter Dürr ist vor wenigen Jahren verstorben... Hast Du gar nicht mitgekriegt... https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Dürr

Seele und Geist sind Innenwelt, aber Seele ist überall, im gesamten Organismus, während Bewusstsein und Geist nur im Kopf, nur im Ich sind... Zumindest beim Menschen... Beim Tier ist das Bewusstsein zwar auch im Kopf, aber noch im Astralleib, weil das Tier noch kein Ich in sich aufgenommen hat, durch das es vernunftbegabt wäre...
 
Hans-Peter Dürr ist vor wenigen Jahren verstorben... Hast Du gar nicht mitgekriegt... https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Dürr

Seele und Geist sind Innenwelt, aber Seele ist überall, im gesamten Organismus, während Bewusstsein und Geist nur im Kopf, nur im Ich sind... Zumindest beim Menschen... Beim Tier ist das Bewusstsein zwar auch im Kopf, aber noch im Astralleib, weil das Tier noch kein Ich in sich aufgenommen hat, durch das es vernunftbegabt wäre...

Solange man eine Person im Geiste hat, ist Sie nicht wirklich verstorben!

Das Bewusstsein spielt sich zwar im Kopf ab, dennoch ist es universal.

Es gibt Tiere ohne Gehirn, bzw. ohne Sinne wie Augen,
Nase, Ohren, usw. d.h. ihre Bewusstheit ist überall.
 
Weißt Du, welches Bewusstsein eine Mikrobe hat? ich nicht... Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich es auch gar nicht so gnau wissen... Es gibt übrigens auch Bewusstsein ausßerhalb des Körpers... Etwa wenn wir sterben und unsere Seele in den Himmel aufsteigt...
 
Werbung:
Weißt Du, welches Bewusstsein eine Mikrobe hat? ich nicht... Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich es auch gar nicht so gnau wissen... Es gibt übrigens auch Bewusstsein ausßerhalb des Körpers... Etwa wenn wir sterben und unsere Seele in den Himmel aufsteigt...

Und was macht die Seele da im Himmel oben, geht sie zu Gott oder so? :engel2:
Könnte es nicht auch sein, das sie noch hienieden verweilt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben