• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[GESELLSCHAFT] Ideen & Tipps für ein umweltbewusstes, zukunftsweise(nde)s Miteinander ...

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.821
Erste Phantasien & Spinnereien:

+ Verbot für profitablen Welthandel, Weltkonzerne, Banken, Börsen
+ Gewinnverbot (selbsthaltendes Wirtschaften)
+ Gemeinwohlpflicht
+ Schuldenverbot
+ Zinsverbot
+ Verbot von Einweg- & Wegwerfprodukten
+ Mindest-Qualitätsgericht (für Waren, Dienstleistungen, Bauwerke, Umwelt etc.)
+ Nachhaltigkeitsgarantie
+ 5 Jahre Garantie auf alle Waren und Dienstleistungen
+ Bio und Fair Trade als Standard
+ Hohe Strafen für Einfuhr, Erzeugung und Handel von/mit minderwertigen Produkten
+ Nur mehr regionale, gemeinnützige, umweltbewusste Genossenschaften und Produktionsstätten

+ Bedingungsgebundenes (an regionale Genossenschaften) staatliches Grundeinkommen
+ Maximal 3 Kinder pro Familie
+ Bonus für weniger Kinder = Umweltschutzprämie
+ Freiwilliges Sozialmonat bzw. Gemeinwohlaktion pro Jahr
+ ...
 
Werbung:
Erste Phantasien & Spinnereien:

+ Verbot für profitablen Welthandel, Weltkonzerne, Banken, Börsen
+ Gewinnverbot (selbsthaltendes Wirtschaften)
+ Gemeinwohlpflicht
+ Schuldenverbot
+ Zinsverbot
+ Verbot von Einweg- & Wegwerfprodukten
+ Mindest-Qualitätsgericht (für Waren, Dienstleistungen, Bauwerke, Umwelt etc.)
+ Nachhaltigkeitsgarantie
+ 5 Jahre Garantie auf alle Waren und Dienstleistungen
+ Bio und Fair Trade als Standard
+ Hohe Strafen für Einfuhr, Erzeugung und Handel von/mit minderwertigen Produkten
+ Nur mehr regionale, gemeinnützige, umweltbewusste Genossenschaften und Produktionsstätten

+ Bedingungsgebundenes (an regionale Genossenschaften) staatliches Grundeinkommen
+ Maximal 3 Kinder pro Familie
+ Bonus für weniger Kinder = Umweltschutzprämie
+ Freiwilliges Sozialmonat bzw. Gemeinwohlaktion pro Jahr
+ ...
in einer Welt, wo diese "Werte" und Imperative Verfassung sind, wäre es schrecklich zu leben, denn da wäre das System von Nordkorea im Vergleich dazu wie ein Chor der Heilsarmee. Zu aller-erst müsste zu aller-oberst eine sehr schmale Kommission eingerichtet werden, die sich in allen Dingen einig ist und die einzelnen Punkte einmal mit Inhalt füllen muss, dem alle Bürger zu entsprechen haben.
Weiters müsste eine Kontroll-Behörde in der Art eines Geheimdienstes geschaffen werden und nicht
zuletzt wird eine starke Exekutive mit Umerziehungslagern nötig sein, um diese Forderungen in die Realität zu setzen.

Mich rührt natürlich der Glaube an die Institution von Genossenschaften sehr. Als jemand, der wirtschaftlich gezwungenermaßen Mitglied bei mehreren Genossenschaft war, habe ich viele Jahre meines Lebens damit verschwendet, es endlich in mein Bewusstsein zu lassen, dass das Genossenschaftswesen bei uns die große Schule der Wirtschaftskriminalität darstellt.
 
Gedanken eines Gutmenschen, hm?
Deine Ideen würden eine komplette Umstrukturierung des Weltwirtschaftswesens bedeuten!

5 Jahre Garantie auf alle Waren und Dienstleistungen
Fällt Prostitution auch hier rein?
Und kann ich mein Sackerl Mandarinen, das ich halt nimmer wollt' auch nach schon 3 Jahren wieder zurück zum Spar meines Vertrauens bringen?
Wie geht denn das?
Verbot von Einweg- & Wegwerfprodukten
AIDS-Vertrieb leicht gemacht!
Freiwilliges Sozialmonat bzw. Gemeinwohlaktion pro Jahr
Ansonsten freiwillig in den Knast?
 
Mit-Menschliche Gedanken ... :dontknow: :tanzen:

Ja! Im Kleinen schon mehrmals geschehen, bspw. ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitgeist_Bewegung
https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärwährung

=) Prostitution -> Nur mehr als ''ehrenamtliche Dienstleistung'' (mit freiem Qualitätsspielraum)

=) Schuldenverbot -> Per Gesetz, Schuldenfreier Privatbesitz über die Genossenschaft

=) Verbot Wegwerfprodukte -> Medizische & Hygiene Artikel udgl. sind ausgenommen

=) Sozialmonat oder ''finanzielle Spende'' -> +) Gefängnisse werden in betreute ''Sozial oder Eremiten''
Wohnungen + Kleingärten umgewandelt -> Keine ''Konzentrationslager'' wie heuzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich rührt natürlich der Glaube an die Institution von Genossenschaften sehr. Als jemand, der wirtschaftlich gezwungenermaßen Mitglied bei mehreren Genossenschaft war, habe ich viele Jahre meines Lebens damit verschwendet, es endlich in mein Bewusstsein zu lassen, dass das Genossenschaftswesen bei uns die große Schule der Wirtschaftskriminalität darstellt.
Sind bisher eh nur unverwirklichte Wünschträume? :dontknow:

Und man könnte ja selbst eine Genossenschaft gründen,
eine die ohne kriminelle Energie auskommt. :grouphug:
 
ZITAT: Rettung des Planeten können wir uns nicht leisten
https://qpress.de/2018/01/28/rettung-des-planeten-koennen-wir-uns-nicht-leisten/
28. Januar 2018 WiKa Hintergrund, Medien, Meinung, Technik, Utopia

Wenngleich, oder weil die Wissenschaft bis heute nicht erklären kann, wie das Denken funktioniert (biochemische Vorgänge reichen dafür nicht aus), ist alles Denken total vergebens, außer man kann einige Resultate davon profitabel vermarkten. Dann muss man nicht nach den Ursachen fragen. Beim Magnetismus ist das ähnlich. Wir können selbigen in Gaus und Tesla berechnen und kommerziell anwenden, aber befriedigend erklärt ist der Magnetismus bis dato nicht. Nach heutigen Maßstäben ist und bleibt nur gut, was sich maximal gut verwerten lässt. Das ist eine sehr materialistisch / kapitalistische Einstellung, jeder andere Ansatz wird dabei überwiegend negiert. Und so können wir natürlich Mutter Erde auch nach ihrem Marktwert beurteilen. Und ist sie dabei nicht willig, dann brauchen wir halt Gewalt.
 
Rettung des Planeten können wir uns nicht leisten
Das wird er selber tun, indem er sich der Menschenplage ganz automatisch entledigt, wenn sie ihren Lebensraum weiter zerstört. Das Leben an sich wird nicht von der Welt verschwinden, sondern der Mensch wird gezwungen, kleinere Brötchen zu backen und verliert eventuell seinen Status als dominante Spezies.
 
Erste Phantasien & Spinnereien:

+ Verbot für profitablen Welthandel, Weltkonzerne, Banken, Börsen
+ Gewinnverbot (selbsthaltendes Wirtschaften)
+ Gemeinwohlpflicht
+ Schuldenverbot
+ Zinsverbot
+ Verbot von Einweg- & Wegwerfprodukten
+ Mindest-Qualitätsgericht (für Waren, Dienstleistungen, Bauwerke, Umwelt etc.)
+ Nachhaltigkeitsgarantie
+ 5 Jahre Garantie auf alle Waren und Dienstleistungen
+ Bio und Fair Trade als Standard
+ Hohe Strafen für Einfuhr, Erzeugung und Handel von/mit minderwertigen Produkten
+ Nur mehr regionale, gemeinnützige, umweltbewusste Genossenschaften und Produktionsstätten

+ Bedingungsgebundenes (an regionale Genossenschaften) staatliches Grundeinkommen
+ Maximal 3 Kinder pro Familie
+ Bonus für weniger Kinder = Umweltschutzprämie
+ Freiwilliges Sozialmonat bzw. Gemeinwohlaktion pro Jahr
+ ...

In der Theorie gute, aber eigentlich auch selbstverständliche Ansichten, welche jeder vernünftig denkende Mensch in Großen und Ganzen befürworten müsste. Dein Hinweis, dass es sich hierbei um Fantasien und Spinnerein handeln könnte teile ich deshalb nicht. Das Problem ist jedoch, dass der Mensch in der Praxis anders handelt und vielleicht auch nur anders handeln kann, wie es dessem moralischem Weltbild entsprechen würde.

Manche deiner genannten Punkte sind aber aus wirtschaflicher Persprektive nicht durchzusetzen. Ein Schulden und Zinsverbot ist auch aus ökonomischer Sicht nicht unbedingt optimal und darüber hinaus in der heutigen Gesellschaft gar nicht möglich. Hier gilt eben die Regel zu beachten " Die Dosis macht das Gift ".

Nur sind Manager keine Homo Oeconomicuse auf Kokain, sondern was die Sache noch schlimmer macht, wenig rational handelnde Menschen auf Kokain ! Somit können sie nur schwer die Zusammenhänge zwischen Dosis und Wirkung verstehen und deren Auswirkungen im Gesamtkontext voraussehen !

Deine Ansichten bezüglich bestimmter Auflagen scheinen dagegen realistisch und in gewissem Umfang durchsetzbar. Nur müssen die Verbraucher hier mitspielen. Bio und Fair Trade ist nur möglich, wenn die Konsumenten ebenfalls ihren Verbrauch an bestimmten Gütern senken und höhere Preise für Waren höherwertigerer Qualität bezahlen.

Ein bedingungsgebundes Grundeinkommen festzulegen ist mehr arbeitsethische Theorie als realisitische Option für Geringverdiener oder Arbeitslose. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Modell und Modelle sind bei Übertragung auf eine Gesellschaft immer mit Vorsicht zu betrachten. Der Kommunismus ist ein warnendes Beispiel hierfür.

Nun zum letzen Punkt : Es wäre zwar gut, wenn die meisten Bürger sich freiwillig für Soziales einsetzenwürden. Nur stellt sich die Frage, wie sie jene Aktivitäten mit ihrer gewähnlichen Arbeit kombinieren und beides konstruktiv leben können, ohne dass es zur Überforderung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sind bisher eh nur unverwirklichte Wünschträume? :dontknow:

Und man könnte ja selbst eine Genossenschaft gründen,

eine die ohne kriminelle Energie auskommt. :grouphug:

Könnte die so wie folgt aussehen? :rolleyes:

„Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse.
Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben.
Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns auch keine Diebe.

Wenn jemand so arm war, dass er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt.
Wir waren viel zu unzivilisiert, um Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können.
Wir kannten kein Geld und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen.

Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte, keine Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen.
Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge
auskommen konnten, die – wie man uns sagt – für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind.“
(Lame Deer)
https://www.google.de/search?ei=clC...19.3855...0i67k1j0i131k1j0i10k1.0.gOxSRiSG-lI
.
 
Zurück
Oben