• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geschmacksache - Warum wir was essen

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Mit einem Thema das viele interessieren müsste, befasst sich delta in seiner erste Sendung in diesem Jahr. Sendetermin ist Donnerstag, 12.1. 21:00 auf 3sat - Wiederholung am 13.1. 14:00.

Es geht dabei um unsere Ernährung - und wenn ich im Vorfeld über dieses Thema einiges hier im Unterforum "Wissenschaft..." schreibe, dann hat das seine guten Gründe. Denn heute versucht ein relativ neuer Zweig der Wissenschaften, die Molekulargastronomie, Geschmackserlebnisse mit Hilfe der Gesetze aus Chemie und Physik zu reproduzieren, mit überraschenden Ergebnissen.

Beim Lesen über diesen neuen wissenschaftlichen Zweig aber auch über die Art wie in manchen Restaurants z.B. in London diese neue Richtung umgesetzt wird, stellte ich mir persönlich die Frage, ob wir uns diesen Luxus erlauben dürfen, während Millionen Menschen hungern und an Unterernährung sterben? Doch das sind nun meine persönlichen Randbemerkungen.

Mehr darüber findet sich unter den Titel:

Die Molekulargastronomie beschreitet neue Wege des Geschmacks

http://www.3sat.de/delta/87251/index.html

Ein wichtiger Aspekt beim Thema Ernährung ist meines Erachtens unser Anspruch, Qualität mit Schnäppchenpreise zu verbinden. Eine Fehlentwicklung, an der wir Verbraucher stark beteiligt sind. Sehr interessant auch das Informationsmaterial über die Verhältnisse in den Schlachthöfen. Da gibt es eine beachtliche Grauzone die zu beleuchten umbedingt notwendig wäre.

Wie viel Schuld hat der Verbraucher an Lebensmittelskandalen?

http://www.3sat.de/delta/87254/index.html

Ein anderer Aspekt befasst sich mit der Vielfalt der Geschmacksrichtungen. Aber auch wie vergänglich eine Geschmacksrichtung sein kann ist interessant. Durch was wird unser Geschmack beeinflusst?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, oder doch?

http://www.3sat.de/delta/87253/index.html


Die Gäste der delta-Sendung sind für mich persönlich alle sehr interessant:

- Jürgen Dollase, Restaurantkritiker und Kolumnist der FAZ

- Vincent Klink, Gourmetkoch, Restaurant Wielandshöhe (wer hat ihm nicht schon mit Genuss beim Kochen zugesehn...)

- Udo Pollmer, Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V.

Moderator der Sendung: Gert Scobel
 
Werbung:
Hallo Miriam, hallo Binchen,

das hört sich sehr spannend an!
Über dieses Thema könnte man ja Bände schreiben!
Ich hoffe auch, ich verpasse die Sendung nicht, und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch!

Viele liebe Grüße
Jane
 
nun ich habs nicht verpennt!

aslo in der diskussion ging es ja viel um unsere heutige "geiz is geil" - mentalität.
wir sind erzogen worden von den medien zum sparen und zum vergleichen, was ja auch stimmt, das dabei mittlerweile die qualität leidet ist auch klar.

was mir aber wirklich zu denken gab waren die äusserungen, dass wir doch gar nicht mehr wissen was qualität wirdklich ist!
wir sind unsere geschmacksverstärkten lebensmittel so gewöhnt, das uns natürliches doch gar nicht mehr schmeckt - was ich in einer anderen doku schon mal gesehen hab. gut gekochtes wurde von normal bürgern als geschmackslos abgetan, während fertigkost mit viel geschmacksverstärkern als gut und schmackhaft empfunden wurde.

das hat mich sehr erschreckt, daher bin ich auch nicht gerade für manipulierte oder im reagenzglas gezüchtete dinge!

ich möchte eigentlich nicht das meine geschmacksknospen gänzlich von molekulargastronomie zerstört wird.

also ich muss sagen in deinen thread hier, liebe miriam, fliessen gerade mehrere themen ein, die auch gerade einzeln diskutiert werden, wie "geiz ist geil" oder "gentechnik".
es ist interessant diese nun unter einen hut zu bringen.

lg binchen
 
ach ja für die die die doku nicht gesehen haben sei gesagt, dass die links die miriam reingesetzt hat genau das wiedergeben was gezeigt wurde.
es fehlt nur die diskussion von Udo Pollmer, Vincent Klink und Jürgen Dollase.

die kann man sich aber auf der homepage von 3sat anhören.

es kann also jeder mitdiskutieren auch ohne den beitrag gesehen zu haben.

lg binchen
 
Liebes Binchen,

du weisst nicht wie sehr ich mich freue, dass ich dich für diese delta-Sendung animieren konnte...Auch hast du im Nachhinein genau den Aspekt angesprochen, der mich am meisten beschäftigt hatte: wie sehr unser Instinkt für das was uns gut tut, für ein nicht geschmackversterktes Essen, verloren gegangen ist. Wie du es sagst:

Binchen schrieb:
was mir aber wirklich zu denken gab waren die äusserungen, dass wir doch gar nicht mehr wissen was qualität wirklich ist!
wir sind unsere geschmacksverstärkten lebensmittel so gewöhnt, das uns natürliches doch gar nicht mehr schmeckt -

Wobei mich auch sehr beschäftigt hat, wie mächtig die Industrie (hier die Lebensmittelbranche) doch ist. Und wie sehr wir manipulierbat sind...
Dass das alles sich auf unsere Gesundheit auswirkt, haben wir längst verdrängt. Hauptsache das gepantschte Zeug schmeckt...

In dieser Zeit beschäftigt mich verstärkt der Aspekt Ernährung und Gesundheit. Wenn auch der Trend Richtung Ernährungswissenschaften und davon lernen uns häufiger begegnet: der Weg zurück, also weg von den künstlichen Produkten zu dem was wir einfach in der Natur (und in uns) wiederentdecken sollten, ist schwer.

Ein anderer Aspekt der mich sehr erfreut hat: Vincent Klinks Äusserungen, den ich als wunderbaren Koch kenne, und mich nochmals in meiner Meinung verstärkt: zum richtig guten Kochen gehört auch Intelligenz.

Lieben Gruß

Miriam
 
Miriam schrieb:
zum richtig guten Kochen gehört auch Intelligenz.

Morgen Miriam,

du hast damit meinen Mann zum Genie befördert und mich, ja mich lässt du damit ziemlich alt aussehen :-(
Aber es ist vielleicht noch was zu retten bei mir...wir werden sehen.
Die Ernährung spielt leider nur zu oft eine untergeordnete Rolle (bei uns ist das leider so).
Es wird oft was zwischendurch gegessen, und nachdem ich mich eben durch die Links gelesen habe, wird mir klar das ich oft gar nicht weiß was ich esse.
Gut ich kaufe Brot beim Bäcker und Fleisch beim Bauern, Aufschnitt beim Metzger. Ja das mach ich alles schon, aber richtig gekocht wird bei uns nur selten.(Eigentlich nur am WE)
Meine Kinder bekommen Mittagessen in Schule und Kiga, und ich bin froh wenigstens zu wissen, das dort frisch gekocht wird.
Aber um einfach mal bei der praktischen Anwendung zu bleiben, was machen wir denn noch selbst?
Ich kaufe Mayonnaise, obwohl sie anscheinend leicht selber zu machen ist, aber sie ist nicht haltbar.
Ich hab auch schon mal gesehen das Nudelteig ganz hervorragend selbst zu machen ist, aber ich scheue mich. Warum? Hm vielleicht weil wir immer suggeriert bekommen, das in den selbstgemachten Nahrungsmitteln Dinge fehlen, die für uns ja so wichtig sind.
Das fängt schon mit der Babynahrung an, man hat mir von allen Seiten abgeraten, sie selber zuzubereiten. Anstatt etwas anzubieten, wo man lernt wie es "richtig" geht, wurde man auf die Fertigmenüs in den Gläschen aufmerksam gemacht. "Da ist alles drin"
Heute liest man und hört man, das anscheinend viel zu viel drin ist und man ärgert sich es nicht wenigstens probiert zu haben. Aber dann wäre man die böse Mutter gewesen, die in Kauf nimmt das ihr Kind Mangelerscheinungen bekommt. <--So der Tonus aus allen Ecken.
Vor kurzem sah ich einen Bericht im Fernsehen, der zeigte, das auch das Brot vom Bäcker mittlerweile aus Fertigmischungen (Bäko/Böhringer) besteht. Klar kaum ein Bäcker kann es sich noch leisten alles selber anzurühren und dem Teig Zeit zum "gehen" zu geben. Zeit ist Geld, auch bei der Ernährung. So kann man also auch wieder dazu über gehen sein Brot selber zu backen, eigentlich.

Ich gebe zu, ich bin ernährungstechnisch ziemlich verwirrt.
Bei allem Gammelfleisch, BSE-Fleisch, Genfood und Pestizidbelastetem Gemüse...
Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wie ich das Beste (auch für mein Budget) draus machen soll?!
Ob man sich wieder für den guten alten Schrebergarten entscheiden sollte? Indem könnte man zumindest unbelastetes Gemüse hervorbringen.

Sind wir alle zu verwöhnt?
Es ist so schön einfach in den Supermarkt zu gehen, wer wendet heute noch die Mühe auf ein "Selbstversorger"-Leben zu führen?

LG
Sal
 
Liebe Salem,

nein, zum Selbstversorger muss man nicht werden - wobei manche Sachen irre Spass machen, wenn man sie selber zubereitet, bzw. auch selber züchtet. Meine eine Tochter macht das hervorragend, aber sie haben auch den entsprechenden Garten.
Doch auch im Supermarkt gibt es gute Ware - man muss sich halt etwas informieren.

Manche Sachen kaufe ich grundsätzlich nur im Reformhaus, z.B. Margarine, weil ich weiss, dass sie nicht gehärtet ist. Und wenn man sich die Methoden des Härtens mal durchgelesen hat, wird man sicherlich sehr sorgfältig auswählen...

Ich denke über ein Thread nach, in dem wir uns über solche Themen austauschen könnten, muss sehn wo man das unterbringen könnte.
Habt Ihr einen Vorschlag dazu?

Achtung, um 14:00 läuft die Wiederholung der gestrigen delta-Sendung!

Liebe Grüße und ...guten Appetit

Miriam
 
hallo miriam

nun da essen ja mitlerweile eine wissenschaft ist kannst du ruhig hier bleiben.

hallo salem

ich mein heut zu tage wird die neue generation damit gross, das pfannkuchen aus der shakerflasche kommen, der kuchen schon fertig ist, muss nur noch gebacken werden und die gute alte tiefkühlpizza wird schnell mal nebenher gemacht.

doch ich glaube wir sind "faul" geworden, was aber auch die zeit mit sich bringt.
dadurch, dass die frau nun genauso lange arbeitet wie der mann bleibt nicht mehr viel zeit um sich auch noch in die küche zu stellen, da muss es schnell gehen und schon haben wir die pizza im ofen.

selbermachen benötigt zeit und die haben wir nicht mehr.
ja und abgesehen davon, da wären wir wieder beim geschmack, schmeck eine selbstgemachte pizza oft nicht so intensiv.
und mal ehrlich weisst du wie man den teig macht?

wir können nicht mehr kochen weil uns auch das wissen fehlt - da ist bücherwälzen angesagt, wer hat dazu lust, wenn man doch um die ecke zum supermarkt gehen kann!

lg binchen
 
Werbung:
binchen schrieb:
ja und abgesehen davon, da wären wir wieder beim geschmack, schmeck eine selbstgemachte pizza oft nicht so intensiv.
und mal ehrlich weisst du wie man den teig macht?

Eine selbstgemachte Pizza schmeckt viel besser - und ein sehr gutes Rezept dazu, kann ich Euch geben. Aber ich muss meine Rezepte herauskramen. Werde dazu speziell einen Thread eröffnen, bei Allgemeine Themen - wahrscheinlich mit dem Titel. "Man nehme..."

Binchen, hab etwas Geduld, dies ist jetzt versprochen für in den nächsten Tagen...Es folgen dann hoffentlich auch von anderen schöne Rezepte, auch von den Männern, versteht sich...

:schleck:
 
Zurück
Oben