• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GENDER PAY GAP ... bereinigt bei 16 ... 6 oder 0 %! Was sagt ihr

kann es sein dass die letzten 6 % beim bereinigtem P.G. Verhandlungssache sind und Frauen einfach weniger gern verhandeln ?
 
Werbung:
das Frauen gleich bezahlt werden wie Männer WENN sie die gleiche Leistung bringen.
Das durchzusetzen, ist Aufgabe von Gewerkschaft (freiwilliger Verein) und AK (Pflichtmitgliedschaft) - Betriebsrat. Denen gebührt der Dank, wenns nicht funktioniert.
Im öffentlich- rechtlichen Bereich gibts das Problem nicht.
 
Ich wäre ja dafür wenn es so sein sollte, es wäre schrecklich wenn Frauen für die gleiche Arbeit weniger bezahlt kriegen aber es konnte mir bis jetzt keiner beweisen und ich konnte auch auf keinem Arbeitsvertrag eine Klausel feststellen, in der steht " dieser Vertrag gilt nur für Männer " ich lese immer nur ARBEITNEHMER/INNEN !

und es konnte mir bis jetzt auch keiner einen Vertrag zeigen, in dem festgehalten wird das wenn du eine Frau bist, du weniger bezahlt bekommst.

Vielleicht kannst du mir ja einen zeigen :morgen:
 
Ich wäre ja dafür wenn es so sein sollte, es wäre schrecklich wenn Frauen für die gleiche Arbeit weniger bezahlt kriegen aber es konnte mir bis jetzt keiner beweisen und ich konnte auch auf keinem Arbeitsvertrag eine Klausel feststellen, in der steht " dieser Vertrag gilt nur für Männer " ich lese immer nur ARBEITNEHMER/INNEN !

und es konnte mir bis jetzt auch keiner einen Vertrag zeigen, in dem festgehalten wird das wenn du eine Frau bist, du weniger bezahlt bekommst.

Vielleicht kannst du mir ja einen zeigen :morgen:
http://fm4.orf.at/stories/2897404/
 
An sich ein interessanter Zugang. Nach Ansicht des Videos macht sich aber doch ein wenig Enttäuschung breit: Es ist ganz viel „tell, don’t show“; man sieht die Einstellungsgespräche, die eigentlich als zentrales Beweismittel gelten sollten, nur ganz kurz, statt dessen nehmen die Interviews mit den BewerberInnen, die ob der Gehaltsunterschiede schockiert sind, viel Raum ein.( aus dem Artikel von PlacidHysteria )

Dafür gibt es aber auch Gehaltstabellen um sich selbst einzuordnen

https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/betriebsrat/Dokumente/Gehaltstabelle_2018.pdf

Ich würde gerne das Interview sehen aber das gibts leider nicht ( ? WHY ? ). Weiteres muss sich eine Frau auch durchsetzen können ( und dass nutzt ein Geschäftsmann aus WAS AUCH NICHT OK IST KEIN THEMA ( aber so ist nicht jeder, wenn ich suche finde ich solche Leute ) viele Frauen schaffen das auch aber manche eben nicht und daran muss aber auch gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein interessanter Zugang. Nach Ansicht des Videos macht sich aber doch ein wenig Enttäuschung breit: Es ist ganz viel „tell, don’t show“; man sieht die Einstellungsgespräche, die eigentlich als zentrales Beweismittel gelten sollten, nur ganz kurz, statt dessen nehmen die Interviews mit den BewerberInnen, die ob der Gehaltsunterschiede schockiert sind, viel Raum ein.( aus dem Artikel von PlacidHysteria )
FM4 als mehr oder wenig neutraler, objektiver Radio-Sender vertraue ich.
 
Könnten die Unterschiede vielleicht auch davon herrühren, daß Frauen Arbeitsplätze anstreben, für die es ein Überangebot an Arbeitssuchenden gibt und der AG im Rahmen des Kollektivvertrages leicht herunterhandeln kann?
Abgesehen davon gibt es sog. Frauenberufe, die von vornherein schlecht bezahlt werden. Vor Jahren wollte die Tochter eines Freundes (Maturantin) Kindergärnerin werden - Pech gehabt: Sie sind überqualifiziert, wir können Sie nicht so hoch bezahlen. Wie gesagt - vor Jahren - nur gibt es bestimmt noch solche Verhältnisse ZB (Alten)pflege durch Fremdarbeiterinnen.
 
Werbung:
Frauen und Männer ( nicht verallgemeinern ) ticken halt anders :

ein Mann schaut eher auf das Geld und beurteilt auch andere Männer ( wieder ! nicht jeder Mann aber der Großteil ) nach ihrem Einkommen bzw. Status :banane:(wer hat die Größten Eier usw. ) und denken mehr als Versorger ( Wofür er nichts kann er macht das teilweise auch unbewusst ) btw. heutzutage sind natürlich beide die Versorger in der Familie aber es ist halt in uns drin.

Frauen sind wiederum sehr sorgende und emotionale Wesen ( auch nicht alle ) und Geld steht bei ihnen in jungen Jahren auch nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste ( wieder nicht alle aber viele ), sie wollen Anderen helfen und einen Job ausüben der ihnen Freude macht, was ja auch verständlich ist.

Frauenberufe, die von vornherein schlecht bezahlt werden.

absolut richtig, nur diese sogenannten Frauenberufe werden aber auch aus dem Grund schlecht bezahlt, weil sie nicht viel an Profit auswerfen ( klingt jetzt hart aber ist so )
 
Zurück
Oben