• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld regiert die Welt, weil....

Geld regiert die Welt doch gar nicht. Aber viele bilden sich ein dass Geld glücklich macht.

Money can buy power but can’t buy respect
Money can't buy you love but it can buy sex
Money can't buy you sleep but it can buy a bed
Do you possess money or by money are you possessed
Money can buy you a house but it can't buy a home
So even with money you still feel all alone
Money can buy friends but it can't buy a family
Money can't make you happy that’s just a fallacy
...
 
Werbung:
Geld regiert die Welt doch gar nicht.
Hi, hi, diese ' Themaverfehlung ' betrifft aber hier doch nur den Menschen - nicht das Geld ! :p

Das 'liebe' Geld vermag sich nicht zu verfehlen. Es erscheint nämlich umso attraktiver, je mehr es überall - im Überfluss und zu allem Überfluss dazu - sich gerade in der Selbstliebe verfehlt und nach fremder Bindung strebt.

Kein Thema: Das Geld (für Andere) verfehlt sein Thema nie - man könnte sogar von einer *Themanie* (Kunstwort aus Thema+Manie) sprechen, ohne Falsches in dem Mund nehmen zu müssen!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 

Irreführende Vorstellung vom Geld ?

Kaawi schrieb:
Geld regiert die Welt auch weiterhin,...

weil die Idealisten sich unermüdlich an Begriffen abarbeiten
und sich im Spiegelkabinett ihrer persönlichen Vorstellungen
gegenseitig in die Irre führen.
Kaawi,
Silvio Gesell hat sich schon vor mehr als 100 Jahren vorgestellt,
das Geld von der Funktion eines Wertaufbewahrungsmittels (Sparmittels)
zu befreien, und es auf die Funktion eines Tauschmittels zu reduzieren.

Wäre das eine Vorstellung, die uns in die Irre führt?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
Silvio Gesell hat sich schon vor mehr als 100 Jahren vorgestellt,
das Geld von der Funktion eines Wertaufbewahrungsmittels (Sparmittels)
zu befreien, und es auf die Funktion eines Tauschmittels zu reduzieren.
Dazu müsste man Geld eine Verfallsfrist verpassen: Geld verliert an Wert, je länger man damit wartet, es wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen. Mit einer elektronischen Währung wäre das machbar.
 
Geld regiert die Welt doch gar nicht. Aber viele bilden sich ein dass Geld glücklich macht.

Mit "Welt" sind in diesem Spruch doch die global wirksamen Regeln gemeint, dass es daneben die persönliche Lebenswelt gibt, steht außer Frage. Und in dieser stellen Soziologen eine zunehmende Entsolidarisierung der Armen untereinander in reichen Ländern fest, zur materiellen Armut gesellt sich hier also zusätzlich das Leid kultureller Isolation und Ausgrenzung.
 
Und in dieser stellen Soziologen eine zunehmende Entsolidarisierung der Armen untereinander in reichen Ländern fest,
Ja, denn die Armen wollen ja nicht arm bleiben, also geben sie sich der Jeder-Gegen-Jeden-Mentalität hin, die unter den Reichen üblich ist. Denn die wird als Ursache des Reichtums angesehen.
 
Ja, denn die Armen wollen ja nicht arm bleiben, also geben sie sich der Jeder-Gegen-Jeden-Mentalität hin, die unter den Reichen üblich ist. Denn die wird als Ursache des Reichtums angesehen.

Und Reichtum in Form von Geld wird als Mittel gesehen, sich gesellschaftlich anerkannt und zugehörig zu fühlen, weshalb für Arme auch die Playstation wichtiger ist als gesunde Nahrungsmittel, die Eintrittskarte im Fussballstadion, wenn man wählen könnte, begehrter als eine warme Winterjacke, außer vielleicht sie stammte von einer bestimmten Marke.
 
Und Reichtum in Form von Geld wird als Mittel gesehen, sich gesellschaftlich anerkannt und zugehörig zu fühlen, weshalb für Arme auch die Playstation wichtiger ist als gesunde Nahrungsmittel, die Eintrittskarte im Fussballstadion, wenn man wählen könnte, begehrter als eine warme Winterjacke, außer vielleicht sie stammte von einer bestimmten Marke.

Richtig; Dummheit ist die Ursache von Armut. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Reichen klug sind. Sie sind nur etwas schlauer als die ganz Dummen.
 
Geld regiert die Welt,...

... weil Gott es so wollte! Basta!

(Geschrieben von einem Diskordier)

. Aber viele bilden sich ein dass Geld glücklich macht.
Das tut es auch. Und da es keinen tieferen Sinn im Leben gibt, nehme ich an, dass glücklich sein das Beste ist, um auf den Tod zu warten!


Money can buy power but can’t buy respect
Money can't buy you love but it can buy sex
Money can't buy you sleep but it can buy a bed
Do you possess money or by money are you possessed
Money can buy you a house but it can't buy a home
So even with money you still feel all alone
Money can buy friends but it can't buy a family
Money can't make you happy that’s just a fallacy

1. Respekt brauchen die, die Befehle befolgen!
2. Liebe machts doch nur komplizierter!
3. Und im Bett kann man schlafen! Und wenn man stinkreich ist, hat man auch jede Menge Zeit zum Ausruhen!
4. Wir Menschen beherrschen das Geld! Und das Wollen herrscht über uns!
5. Zu Haus ist da wo man sich wohl fühlt. Und das ist Meinetwegen auch unter der Brücke. Oder eben aber auch im Loft meiner Wahl!
6. Allein... Was gibt es Schöneres?
7. Familie... Ha! Schreiende Kinder und die Trennung mit 40? Nein Danke!
8. Das Leben ist wenn dann eine Täuschung. Das Geld aber verschafft unbekannte Möglichkeiten. Und die machen glücklich.

Trotzdem habe ich nicht vor mich in meiner Wonne zu suhlen, sondern in einer moderaten Stadtwohnung und einer Gefährtin/einem Gefährten das Leben durchzuleben!
 
Werbung:
...da es keinen ...........gibt, nehme ich an,....
Sorry, aber <...wenn es keinen ...gibt >, dann ist hieraus eine Annahme ableiten zu wollen, schon mal nicht möglich! :confused:
....dass glücklich sein das Beste ist, um auf den Tod zu warten!
Wer ernsthaft auf den Tod als Zielvorstellung wartet, der wird nie wirklich gelebt haben können.

Mein aufrichtiges Beileid zu ihrem unnützen Leben für diese (=para diese) Zielverfehlung.

Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Leben? ;)
 
Zurück
Oben