• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelbwesten

Hier noch eine Analyse der Gelbwestenbewegung, natürlich von tagesschau.de,
Für mich bedeutet diese Analyse eine Relativierung auf etliche Gruppen mit schwer erkennbaren Zielen. Dennoch scheint es Macron ernst zu nehmen, weil er wegen dieser "Streiks" nicht nach München zur Sicherheitskonferenz fährt.
 
Werbung:
Frankreich spielt in Sachen Protestkultur in einer anderen Liga. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dort schon mal ganz andere, obwohl die Gewerkschaften in Frankreich deutlich schwächer sind als bei uns. Macron kann es sich gar nicht leisten, die Gelbwesten zu ignorieren, was und wer immer auch dahinter steht.
 
Für mich bedeutet diese Analyse eine Relativierung auf etliche Gruppen mit schwer erkennbaren Zielen. Dennoch scheint es Macron ernst zu nehmen, weil er wegen dieser "Streiks" nicht nach München zur Sicherheitskonferenz fährt.
Ja, er hat sogar „Le Grand Débat National“ veranlasst, eine nationale Debatte, mit deren Hilfe er die Sorgen der Bürger zu sortieren versucht.
Niemand verurteilt die Gelbwesten als Ganzes, ich auch nicht. Bei diesen beiden Berichten der ARD geht es genauso wie mir darum, dass in ihren Reihen sich Extremisten mitmischen, die diese Bewegung für ihre Zwecke zu instrumentalisieren versuchen. Nachdem die Gelbwesten bisher ihre Forderungen immer noch nicht konkret artikuliert haben, kann man allerdings nicht feststellen, welche von ihnen ihre nachvollziehbaren Sorgen auf die Straße tragen und welche die Demokratie in Frankreich zu untergraben versuchen.
 
Nachdem die Gelbwesten bisher ihre Forderungen immer noch nicht konkret artikuliert haben,
... so meine Folgerung: Das Rezept von Macron: Neue Bewegung - eigentlich auch ohne konkrete Inhalte - wird hier wiederholt. Sehen wird man das wahrscheinlich bei den Wahlen ins Europaparlament: Ich nehme an, daß es eine Flucht zu den "alten" Parteien geben wird.
 
Dein Erkenntnisgewinn freut mich, Anideos. Worin besteht er?
Dann gehen wir mal ins Detail: du warst immer sofort zur Stelle, wenn ich scriberius kritisiert habe, aber du bist immer untergetaucht, wenn er den Holocaust leugnete oder seinem Antisemitismus freien Lauf ließ. Für scriberius war ich der Systemagent und für dich der böse Nazijäger. Ich kenne keinen einzigen Beitrag von dir, in dem du scriberius kritisiert hättest.

Bei der Flüchtlingsdiskussion warst du immer auf der Seite derer, die den Flüchtlingen nicht gerade freundlich gesinnt waren. Jetzt ist gerade noch Bernd der einzige nennenswerte User vom rechten Rand und du bist genauso zur Stelle, wenn ich mich mit ihm anlege. Ich kenne auch keinen einzigen Beitrag von dir, in dem du Bernd kritisiert hättest.
Das ist mein Erkenntnisgewinn. Und beim nächsten Mal, wenn du unsere Demokratie als Scheindemokratie bezeichnest, werde ich dir genau das beschreiben, was du unter Demokratie verstehst und es wird nichts mit dem gemein haben, was du mit vorzugaukeln versuchst.

Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Bernd dir gleich zur Hilfe eilen wird. Warum, darfst du dich dann fragen, denn ich weiß es schon!!!
 
... so meine Folgerung: Das Rezept von Macron: Neue Bewegung - eigentlich auch ohne konkrete Inhalte - wird hier wiederholt. Sehen wird man das wahrscheinlich bei den Wahlen ins Europaparlament: Ich nehme an, daß es eine Flucht zu den "alten" Parteien geben wird.
Im Moment führt Le Pen bei den Umfragen. Ich sehe da eher einen massiven Rechtsruck.
 
Dann gehen wir mal ins Detail: du warst immer sofort zur Stelle, wenn ich scriberius kritisiert habe, aber du bist immer untergetaucht, wenn er den Holocaust leugnete oder seinem Antisemitismus freien Lauf ließ. Für scriberius war ich der Systemagent und für dich der böse Nazijäger. Ich kenne keinen einzigen Beitrag von dir, in dem du scriberius kritisiert hättest.

Bei der Flüchtlingsdiskussion warst du immer auf der Seite derer, die den Flüchtlingen nicht gerade freundlich gesinnt waren. Jetzt ist gerade noch Bernd der einzige nennenswerte User vom rechten Rand und du bist genauso zur Stelle, wenn ich mich mit ihm anlege. Ich kenne auch keinen einzigen Beitrag von dir, in dem du Bernd kritisiert hättest.
Das ist mein Erkenntnisgewinn. Und beim nächsten Mal, wenn du unsere Demokratie als Scheindemokratie bezeichnest, werde ich dir genau das beschreiben, was du unter Demokratie verstehst und es wird nichts mit dem gemein haben, was du mit vorzugaukeln versuchst.

Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Bernd dir gleich zur Hilfe eilen wird. Warum, darfst du dich dann fragen, denn ich weiß es schon!!!

Danke, das ist erhellend.

Du vertrittst, auch hier wieder, dieses Lagerdenken: Wer mit dem Status Quo nicht einverstanden ist und deshalb bissige, verzweifelte, sarkastische oder auch ernst gemeinte Bemerkungen macht oder gar abweichende Theorien (=Verschwörungstheorien) aufstellt, der ist rechts, populistisch und Dein Feind. Sorry, diese Mentalität reizt mich einfach mehr zum Widerspruch, als die Bemerkungen von Bernd oder die des längst verschollenen Scriberius. Wie Du vielleicht bemerkst, kommentiere ich auch die zahlreichen Meinungsäußerungen und Behauptungen vieler anderer Teilnehmer nicht, obwohl sie absurd sind.

Ich bin Flüchtlingen gegenüber sehr freundlich gesonnen, nicht aber den "Global Players", die mit den Flüchtlingen und Staaten Schach spielen. Mit Religion im allgemeinen und Juden im besonderen habe ich keinerlei Probleme aber weil ich nicht Bernd oder Scriberius kritisiere sondern Dich, wegen des Lagerdenkens, bin ich für Dich im "feindlichen Lager". Für mich ist es o.k. so, Du kannst da nicht raus und ich kann da nicht rein. :)
 
Du vertrittst, auch hier wieder, dieses Lagerdenken: Wer mit dem Status Quo nicht einverstanden ist und deshalb bissige, verzweifelte, sarkastische oder auch ernst gemeinte Bemerkungen macht oder gar abweichende Theorien (=Verschwörungstheorien) aufstellt, der ist rechts, populistisch und Dein Feind. Sorry, diese Mentalität reizt mich einfach mehr zum Widerspruch, als die Bemerkungen von Bernd oder die des längst verschollenen Scriberius. Wie Du vielleicht bemerkst, kommentiere ich auch die zahlreichen Meinungsäußerungen und Behauptungen vieler anderer Teilnehmer nicht, obwohl sie absurd sind.
Ach komm, das ist jetzt aber billig. Bei mir erkennst du Lagerdenken und deshalb reagierst du? Was ist mit dem Judenhass von scriberius und Bernds allgemeinen Fremdenhass und seine Menschenverachtende Haltung in Bezug auf die Mittelmeerflüchtlinge? Warum reagierst du da nicht?
Willst du bestreiten, dass es in Deutschland und Europa seit Jahren einen Rechtsruck gibt und damit ist nicht nur Konservativismus sondern Rechtsextremismus gemeint. Bin ich schuld für dieses Lagerdenken? Ich habe meine Gründe gegen Rechtsextremismus zu sein, das wirst du so akzeptieren müssen, bin aber genauso gegen Linksextremismus und jeden anderen Extremismus auch.
Und die Verschwörungstheorien nähren sich doch vom allgemeinen Misstrauen gegenüber den Mainstreammedien, die du aber auch ablehnst, weil sie ja Systemmedien sind. Wenn ich dann die Sache mit den Chemtrails lächerlich finde und du nicht, dann ist es dein Problem, nicht meins.
Dass Verschwörungstheorien im rechten Lager grassieren, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber es ist eine Mainstreammeinung und du lehnst sie ja ab.
Ich bin Flüchtlingen gegenüber sehr freundlich gesonnen, nicht aber den "Global Players", die mit den Flüchtlingen und Staaten Schach spielen. Mit Religion im allgemeinen und Juden im besonderen habe ich keinerlei Probleme aber weil ich nicht Bernd oder Scriberius kritisiere sondern Dich, wegen des Lagerdenkens, bin ich für Dich im "feindlichen Lager". Für mich ist es o.k. so, Du kannst da nicht raus und ich kann da nicht rein. :)
Wie freundlich du gegenüber Flüchtlingen bist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass du froh wärst, wenn sie eher heute als morgen aus Deutschland verschwinden würden und nicht nur sie, sondern alle Nichtdeutschen. Das hast du bereits kundgetan. Ab und zu rutsch dir mal was aus, aber ich habe ein sehr gutes Gedächtnis. Dein Pech.
Das mit dem "feindlichen Lager" ist im Übrigen dein speech. Ich habe keine Feinde, am wenigsten in einem Forum. Auch wenn ich das rechte Lager bekämpfe, dann nur verbal und mit legalen Methoden. Wenn das dich trotzdem stört, dann hast du ein Problem, ich nicht.
 
Werbung:
Ach komm, das ist jetzt aber billig. Bei mir erkennst du Lagerdenken und deshalb reagierst du?
Ja, gelegentlich. Wieso ist das billig?

Was ist mit dem Judenhass von scriberius und Bernds allgemeinen Fremdenhass und seine Menschenverachtende Haltung in Bezug auf die Mittelmeerflüchtlinge? Warum reagierst du da nicht?
Weil ich das so nicht wahrnehme.

Willst du bestreiten, dass es in Deutschland und Europa seit Jahren einen Rechtsruck gibt und damit ist nicht nur Konservativismus sondern Rechtsextremismus gemeint. Bin ich schuld für dieses Lagerdenken? Ich habe meine Gründe gegen Rechtsextremismus zu sein, das wirst du so akzeptieren müssen, bin aber genauso gegen Linksextremismus und jeden anderen Extremismus auch.
Ja, der Extremismus nimmt zu, vor allem verbal. Mir gefällt das nicht und ich schüre das auch nicht, in dem ich Leute in rechts, links, richtig und falsch einteile und verurteile. Du auch nicht?

Und die Verschwörungstheorien nähren sich doch vom allgemeinen Misstrauen gegenüber den Mainstreammedien, die du aber auch ablehnst, weil sie ja Systemmedien sind.
Wie Du weißt, mißfällt es mir generell, dass Medien aller Art und Richtung ihren Konsumenten eine künstliche Welt aufblasen. Bei den Medien des "Feindeslagers" fällt es Dir auf, bei den "eigenen" aber nicht. Mir bei allen. Du machst Dich gerne darüber lustig, dass ich allen Medien nicht glaube.

Wenn ich dann die Sache mit den Chemtrails lächerlich finde und du nicht, dann ist es dein Problem, nicht meins.
Ich glaube nicht an Chemtrails und habe auch nichts dagegen, wenn Du sie lächerlich findest. :dontknow:

Dass Verschwörungstheorien im rechten Lager grassieren, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber es ist eine Mainstreammeinung und du lehnst sie ja ab.
Mainstreammeinungen und Mainstreaminformationen sind erwiesenermaßen nicht deshalb richtig bzw. neutral, weil sie Mainstream sind. Mainstream werden Meinungen und Informationen dadurch, dass sie von sehr vielen sehr oft wiederholt werden, das macht sie aber nicht wahr.

Wie freundlich du gegenüber Flüchtlingen bist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass du froh wärst, wenn sie eher heute als morgen aus Deutschland verschwinden würden und nicht nur sie, sondern alle Nichtdeutschen. Das hast du bereits kundgetan. Ab und zu rutsch dir mal was aus, aber ich habe ein sehr gutes Gedächtnis. Dein Pech.

Ich fürchte, es ist weniger Dein Gedächtnis, das Dir zu diesen Ansichten verhilft sondern Dein Bedürfnis, mich in das rechte, populistische, falsche Feindeslager einzugliedern. :)

Ich beobachte hautnah, wie schwierig "Integration" sein kann, vor allem für Flüchtlinge. Vor diesem Hintergrund wäre es mir lieber gewesen, wenn es Flüchtlinge aufgrund strategischer Machtspiele und wirtschaftlicher Interessen auch "meiner" Regierung nicht geben würde.

Nationalität ist dabei nicht das Problem sondern Fremdheit. Auch Menschen gleicher Nationalität und gleicher Hautfarbe können sich fremd sein, Rechte und Linke z.B., auch Veganer und Fleischesser. ;)


Das mit dem "feindlichen Lager" ist im Übrigen dein speech. Ich habe keine Feinde, am wenigsten in einem Forum. Auch wenn ich das rechte Lager bekämpfe, dann nur verbal und mit legalen Methoden. Wenn das dich trotzdem stört, dann hast du ein Problem, ich nicht.

Ja, das ist wohl unser Dissens: Du findest es notwendig oder wichtig oder interessant, Bernd, Belair, mich, den verblichenen Scriberius in der rechten, populistischen, falschen Ecke zu verorten, ich finde es anscheinend interessant, Dich vergeblich darauf hin zu weisen. :lachen:
 
Zurück
Oben