• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedichte über Gedichte

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread möchte ich einmal Gecichte "über" Gedichte sammeln... Fangen wir mit einem Klassiker von Goethe an:

Gedichte sind gemalte Fensterscheiben
Johann Wolfgang von Goethe
Gedichte sind gemalte Fensterscheiben!
Sieht man vom Markt in die Kirche hinein,
da ist alles dunkel und düster;
und so sieht's auch der Herr Philister:
Der mag denn wohl verdrießlich sein
und lebenslang verdrießlich bleiben.

Kommt aber nur einmal herein!
Begrüßt die heilige Kapelle;
da ist's auf einmal farbig helle,
Geschieht' und Zierat glänzt in Schnelle,
bedeutend wirkt ein edler Schein;
dies wird euch Kindern Gottes taugen,
erbaut euch und ergetzt die Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Durch dieses wunderbare Gedicht, dass ich persönlich durch den ebenso wunderbaren Vortrag von Lutz Görner kennenlernte, habe ich mich damals zu meinem eigenen Gedicht über Gedichte inspirieren lassen... Ich war in der Zeit ein begeisterter Literat und fast besessener Lyriker...

Gedichte sind wie tönerne Gefäße
von Joachim Stiller Münster


Gedichte sind wie tönerne Gefäße:
von außen sind sie unansehnlich, fahl und stumpf,
und doch enthalten sie ein honigsüßes Elexier,
und so trinken wir,
den Honig des Lebens aus der Schale des Glücks.
 
Robert Gernhardt darf hier natürlich nicht fehlen... Er schrieb eines der besten Gedichte "über" Gedichte überhaupt:

Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs
von Robert Gernhardt

Sonette find ich sowas von beschissen,
so eng, rigide, irgendwie nicht gut;
es macht mich ehrlich richtig krank zu wissen,
daß wer Sonette schreibt. Daß wer den Mut

hat, heute noch so’n dumpfen Scheiß zu bauen;
allein der Fakt, daß so ein Typ das tut,
kann mir in echt den ganzen Tag versauen.
Ich hab da eine Sperre. Und die Wut

darüber, daß so’n abgefuckter Kacker
mich mittels seiner Wichserein blockiert,
schafft in mir Aggressionen auf den Macker.

Ich tick nicht, was das Arschlich motiviert.
Ich tick es echt nicht. Und wills echt nicht wissen:
Ich find Sonette unheimlich beschissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben