• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Der Tomatenstrauc ist vor allem ein Nachtschattengewächs, genau wie die Kartoffel oder die Parika... Das ist hier Botanisch mehr als entscheidend...
 
Werbung:
JS: "Schcikt mir im Herbst mal eine Bottle Federweißen... oder macht ihr so etwas nicht?"

Deine Anspruchshaltung, anderen gegenüber, während du selber eigentlich garnichts kannst oder machst, verhindert möglicherweise, dass man dir gerne etwas zukommen lässt.
 
Heute habe ich gesehen, wie eine meiner Reben eine lange schöne Ranke durch ein Dickicht getrieben hat - und nun auf einmal gleich neben dem Gartenweg zum Vorschein gekommen ist.
Besetzt mit Blüten!

So lasse ich diese Ranke nun erst einmal.
Ich bin ja ein liberaler und freundlicher Gärtner.
Bei mir haben die Pflanzen viel Freiheit.
Und wenn mal eine Pflanze wohin wächst, wo sie eigentlich nicht vorgesehen war, so darf sie das erst mal.
Und ich denke: "Die Pflanze wird schon am besten wissen, was gut für sie ist!"

In Maßen natürlich, in Maßen .....
 
Schcikt mir im Herbst mal eine Bottle Federweißen... oder macht ihr so etwas nicht?

Dazu sage ich zweierlei:

In unserer Gegend wird schon Federweißer gemacht.
Selber aber mache ich keinen, weil ich sowieso keinen Wein mache.

-----------

Und: Wenn man Federweißer in einer verschlossenenFlasche verschicken würde, gäbe es eine Explosion! Der Fachmann wird wissen, warum.
 
Ich lasse Mangold, Salate, Radieschen usw. ausblühen und renne dann im Herbst mit den abgeshnittenen Ruten wild (brüllend) umher, während ich sie schüttele. Dadurch wachsen nun überall wilde Pflänzchen, die m.E. sogar robuster sind, als vorgezogene. Soweit ich die Arten erkenne, kann ich sie so entweder nochmal in Reih und Glied umbetten oder stehen lassen. Faulpelzgärtnerei.

Heute morgen hab ich das Hörnchen von Erika beobachtet, wie es seine Wallnuss zerschreddert hat. Es operiert dabei nicht wie ein hölzerner Nussknacker, sondern hält die Nuss in den Pfoten und beißt in schneller Abfolge winzige Brösel raus, alsob es die Nuss aufsägt. Krabkrabkrab...
 
Heute abend habe ich mit Hilfe von Bildernägeln und kurzen Schnüren zwei Weinreben an der Holzwand meines Gartenhäuschens befestigt.

Der Einsatz von Bildernägeln ist sicher eine Première in der Geschichte des Deutschen Weinbaus!
 
Meine ersten Weintrauben werden reif!
Die Beeren der Sorte "Muscat bleu" färben sich schon blau.
 
Es muss nicht immer eine Rambler-Rose sein!

Heute habe ich mir eine Hundsrose gekauft.
Oder besser: Eine rosa canina.
Das klingt schöner, auch wenn es das Gleiche bedeutet.

Die Hundsrose (Rosa canina), auch bekannt als Heckenrose oder Hagrose, gehört zu den Wildrosen. Sie ist die am häufigsten in der Natur zu findende Rosenart, daher auch ihr Name: "Hunds"-Rose bedeutet nämlich so viel wie (hunds-)gemeine Rose, also überall wachsend und nicht klein zu kriegen. Ihre Verbreitung reicht über ganz Europa und den Nordwesten Afrikas vom Tiefland bis in mittlere Höhenlagen bis zu 1.600 Metern. Am passenden Standort kann eine ungestört wachsende Rosa canina bis zu 300 Jahre alt werden.

Quelle mit Bild: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/rose/hundsrose-heckenrose-rosa-canina
 
Werbung:
Zurück
Oben