• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gangsterspielwiese Internet

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
"Einer aktuellen Studie zufolge war jeder zweite Deutsche Internetnutzer schon einmal Opfer krimineller Aktivitäten im Netz. Vorne liegen in der Statistik Betrug und Datenklau. Als besonders gefährdet stufte BKA-Chef Ziercke Online-Bezahlsysteme wie Paypal oder ClickandBuy ein.

[...]

Die Studie ergab, dass bereits bei 38 Prozent der Internetnutzer der Computer mit Viren oder anderen Schadprogrammen infiziert wurde. Damit waren davon fast 20 Millionen Deutsche betroffen.
[...]"

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,654031,00.html
 
Werbung:
AW: Gangsterspielwiese Internet

"Einer aktuellen Studie zufolge war jeder zweite Deutsche Internetnutzer schon einmal Opfer krimineller Aktivitäten im Netz. Vorne liegen in der Statistik Betrug und Datenklau. Als besonders gefährdet stufte BKA-Chef Ziercke Online-Bezahlsysteme wie Paypal oder ClickandBuy ein.

[...]

Die Studie ergab, dass bereits bei 38 Prozent der Internetnutzer der Computer mit Viren oder anderen Schadprogrammen infiziert wurde. Damit waren davon fast 20 Millionen Deutsche betroffen.
[...]"

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,654031,00.html

S.g. Redbaron.

Ja, die Prinzipen "the natural selection" oder "the survival of the fittest" machen auch vor dem Internet nicht Halt.

Warst du schon einmal ein Opfer von Internetkriminalität ? Ich glaube nicht.

Warum gibt es überhaupt so viele Opfer? Weil sehr viele Menschen extrem grob fahrlässig die rudimentärsten Sicherheitsratschläge missachten.

Ich muss es in meinem Bekanntenkreis immer wieder erleben wie sorglos, nein -hirnlos, hier mit z.B. komplett verseuchten Betriebssystemen gearbeitet wird. Haben zwar die teuerste und, laut ihren stolzen Angaben, die beste Antivirus/malware u.s.w. Software installiert, haben aber weder die automatischen Scannfunktionen aktiviert noch führen sie regelmäßig manuelle Überprüfungen durch.

Und wer nach Aufforderung in einem E-mail oder irgend einem Link folgend private Daten und Passwörter eingibt, der ist sowieso, meiner Meinung nach, ein dummer Holzkasperl.

Da wäre der von dir einmal vorgeschlagene Intenetführerschein, zu deren eigener Sicherheit, gar nicht so schlecht. Also interaktiver Zugang zum Internet nur nach Nachweis der Überlebensfähigkeit im Internet. :):)

L.G. Belair57
 
AW: Gangsterspielwiese Internet

S.g. Redbaron.

Ja, die Prinzipen "the natural selection" oder "the survival of the fittest" machen auch vor dem Internet nicht Halt.

Warst du schon einmal ein Opfer von Internetkriminalität ? Ich glaube nicht.

Warum gibt es überhaupt so viele Opfer? Weil sehr viele Menschen extrem grob fahrlässig die rudimentärsten Sicherheitsratschläge missachten.

Ich muss es in meinem Bekanntenkreis immer wieder erleben wie sorglos, nein -hirnlos, hier mit z.B. komplett verseuchten Betriebssystemen gearbeitet wird. Haben zwar die teuerste und, laut ihren stolzen Angaben, die beste Antivirus/malware u.s.w. Software installiert, haben aber weder die automatischen Scannfunktionen aktiviert noch führen sie regelmäßig manuelle Überprüfungen durch.

Und wer nach Aufforderung in einem E-mail oder irgend einem Link folgend private Daten und Passwörter eingibt, der ist sowieso, meiner Meinung nach, ein dummer Holzkasperl.

Da wäre der von dir einmal vorgeschlagene Intenetführerschein, zu deren eigener Sicherheit, gar nicht so schlecht. Also interaktiver Zugang zum Internet nur nach Nachweis der Überlebensfähigkeit im Internet. :):)

L.G. Belair57

Schöner großer Belair,

mein Problem scheint ja nun eher darin zu bestehen, daß ich irgendwie nicht zu einer gewissen Herrenrasse gehöre, die sich - weil man das als überlegene Spezies ja nicht braucht - einfach nicht vorstellen will.

Ich spreche da hauptsächlich aus meiner Erfahrung im RL, wo ich schon mal einen Anwalt gebraucht habe, weil man mich mit einer Rufmordkampagne überzogen hat. Der Grund: ich hatte die "Frechheit" besessen, eine eigene Meinung zu formulieren und bestimmten übergriffigen und manipulierenden "Befehlen" nicht einfach bloß zu gehorchen...

Seither ist Krieg... das ist immer das Problem mit den Psychopathen. Wenn man sie erkennt und mit dem Finger auf sie zeigt, dann hören die nicht mehr auf, ihre Krankheit aggressiv vor sich und dem Rest der Welt wegzulügen...

Dein Vorschlag erinnert mich sehr an diese Typen, weil er derselben - perversen - Logik folgt: wenn du auf offener Straße von Kriminellen überfallen wirst, dann hättest du dich halt nicht an diesem Ort aufhalten sollen...

Ein gut geschütztes Auto kann ein Profi innerhalb 20 Sekunden öffnen. Es gibt keinen wirksamen Schutz dagegen, wenn ein Profi es klauen will. Es gibt auch keinen Schutz für den PC, wenn ein Profi da rein will. Also sollte man nicht besser sämtliche Autos und PCs abschaffen?

Der Rote Baron
 
AW: Gangsterspielwiese Internet

mein Problem scheint ja nun eher darin zu bestehen, daß ich irgendwie nicht zu einer gewissen Herrenrasse gehöre, die sich - weil man das als überlegene Spezies ja nicht braucht - einfach nicht vorstellen will.

S.g. Redbaron.

Diesen Absatz verstehe ich nicht . Was hat der mit dem Thema zu tun?

Ich spreche da hauptsächlich aus meiner Erfahrung im RL, wo ich schon mal einen Anwalt gebraucht habe, weil man mich mit einer Rufmordkampagne überzogen hat. Der Grund: ich hatte die "Frechheit" besessen, eine eigene Meinung zu formulieren und bestimmten übergriffigen und manipulierenden "Befehlen" nicht einfach bloß zu gehorchen...

Dies passiert auch ausserhalb des Internet, da ist kein internet-spezifisches Problem.

Seither ist Krieg... das ist immer das Problem mit den Psychopathen. Wenn man sie erkennt und mit dem Finger auf sie zeigt, dann hören die nicht mehr auf, ihre Krankheit aggressiv vor sich und dem Rest der Welt wegzulügen...

Deto, diesen Absatz verstehe ich nicht . Was hat der mit dem Thema zu tun?

Dein Vorschlag erinnert mich sehr an diese Typen, weil er derselben - perversen - Logik folgt: wenn du auf offener Straße von Kriminellen überfallen wirst, dann hättest du dich halt nicht an diesem Ort aufhalten sollen...

O.k. anderer Vergleich, z.B. wenn ich körperlich und mental nicht in der Lage bin Freeclimbing zu betreiben, dann sollte ich auch nicht Freeclimbing betreiben. Wenn ich es doch tue, darf ich mich über die über die möglichen Konsequenzen nicht beschweren.
( Könnte mich wahrscheinlich nachher auch nicht mehr beschweren :) :) )


Ein gut geschütztes Auto kann ein Profi innerhalb 20 Sekunden öffnen. Es gibt keinen wirksamen Schutz dagegen, wenn ein Profi es klauen will. Es gibt auch keinen Schutz für den PC, wenn ein Profi da rein will. Also sollte man nicht besser sämtliche Autos und PCs abschaffen?

Falsch, ich bin in der Lage mein Auto so zu sichern dass es mir, außer mit einem Hebe/Abschleppfahrzeug, nicht gestohlen werden kann. Aber ich kann es natürlich nicht mit realistischen Mitteln vor Einbruch schützen. Aber ich kann mein Wertsachen schützen, indem ich sie nicht im Auto unbeaufsichtig liegen lasse.

Beim PC gibt es auch die Möglichkeit sich gefahrlos im Internet zu bewegen, und zwar mit einem sogenannten LIVE Betriebssystem auf CD. Da hat der Hacker praktisch keine Möglichkeit irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.
Sehr zu empfehlen beim Internetbanking/shopping und bei anderen delikaten Internetaktivitäten:):).

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gangsterspielwiese Internet

O.k. anderer Vergleich, z.B. wenn ich körperlich und mental nicht in der Lage bin Freeclimbing zu betreiben, dann sollte ich auch nicht Freeclimbing betreiben. Wenn ich es doch tue, darf ich mich über die über die möglichen Konsequenzen nicht beschweren.
( Könnte mich wahrscheinlich nachher auch nicht mehr beschweren :) :) )

ein irreführendes Beispiel, das mit dem Thema nichts zu tun hat. Wir reden hier über Internet-Gangsterei, und selbst wenn ich dein Beispiel ernst nehmen sollte, müßte es korrigiert werden:

da "Internet" inzwischen nichts mehr "Besonderes" ist, also ein "Hobby" oder sonstwie exzentrische Aktivität, auf die man gut und gerne auch verzichten könnte, ist es eben nicht so, daß z.B. der Herr Lehrer in der Grundschule von 10jährigen verlangt, sie sollten mal ne Runde freeclimben, wenn es heißt: das recherchiert ihr dann im Internet...



Falsch, ich bin in der Lage mein Auto so zu sichern dass es mir, außer mit einem Hebe/Abschleppfahrzeug, nicht gestohlen werden kann.

ja, klar - Autobatterie ausbauen oder Zucker in den Tank... du Witzbold...


Aber ich kann es natürlich nicht mit realistischen Mitteln vor Einbruch schützen. Aber ich kann mein Wertsachen schützen, indem ich sie nicht im Auto unbeaufsichtig liegen lasse.

du hast noch nie einem Profi bei der Arbeit zugesehen, vermute ich...


Beim PC gibt es auch die Möglichkeit sich gefahrlos im Internet zu bewegen, und zwar mit einem sogenannten LIVE Betriebssystem auf CD.

wow. Diese Idee ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber für 95 Prozent Mickymaus-Benutzer sicher nicht groß relevant... oder liefert MS Windows7 jetzt als Live-CD aus? ;-)


Da hat der Hacker praktisch keine Möglichkeit irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.

Super. Außer man hat einen Router, der schon durch einen einzigen falschen Klick auf eine präparierte Website geknackt werden kann... ;-)


Sehr zu empfehlen beim Internetbanking/shopping und bei anderen delikaten Internetaktivitäten:):).

Der FBI-Chef selbst sagt, er würde privat keinesfalls mehr Internetbanking machen... und was sind denn nun "delikate" Internetaktivitäten? Etwa wenn jemand in Google eines der bösen Worte eingibt? Surfen auf der BKA-Seite mit anschließendem Eintrag in die Gefährder-Datei?

Tja... ich glaube nicht, daß du schonmal ernsthaft was schreiben wolltest...

Der Rote Baron
 
AW: Gangsterspielwiese Internet

ja, klar - Autobatterie ausbauen oder Zucker in den Tank... du Witzbold...

S.g. Redbaron.

Da hätte ich deiner Fantasie mehr Raffinesse zugetraut!

du hast noch nie einem Profi bei der Arbeit zugesehen, vermute ich...

Zu meinem eigenen Schutz gebe ich auf diese Frage keine Antwort:

wow. Diese Idee ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber für 95 Prozent Mickymaus-Benutzer sicher nicht groß relevant... oder liefert MS Windows7 jetzt als Live-CD aus? ;-)

Google mal mit den Stichworten Windows7 live cd !

Super. Außer man hat einen Router, der schon durch einen einzigen falschen Klick auf eine präparierte Website geknackt werden kann... ;-)

Gegen „Drive-by Pharming“ kann man sich mit einem guten Router Passwort schützen.

Der FBI-Chef selbst sagt, er würde privat keinesfalls mehr Internetbanking machen... und was sind denn nun "delikate" Internetaktivitäten? Etwa wenn jemand in Google eines der bösen Worte eingibt? Surfen auf der BKA-Seite mit anschließendem Eintrag in die Gefährder-Datei?

Der FBI Chef ist auch nur ein Mensch. Ja Surfen auf der BKA -Seite, macht man aber auch nur mit einem cash bezahlten Flohmarkt PC und einer anonymen Internetwertkarte. Funktioniert problemlos.

Tja... ich glaube nicht, daß du schonmal ernsthaft was schreiben wolltest...

Wusste ich es doch, wir haben eine Gemeinsamkeit.

L.G. Belair57
 
AW: Gangsterspielwiese Internet

Ja ich habe ein Auto gewonnen,
eine Reise gewonnen,
ein Flachbildschirm,
ein Mac Book,
5000 ,- € Sofort-Bargeld
und und und

Die Gangster gewinnen immer :haare:
 
AW: Gangsterspielwiese Internet

Jetzt wird wieder so getan, als ob alle Internetbenutzer unschuldige Lämmer sind. Ich gehe mal davon aus, das sehr viele Internetbenutzer - bewusst oder unbewusst gegen das Gesetz verstoßen hat, also ebenfalls ein "Gangster" auf der Spielwiese ist. Und mir kann ebenfalls keiner erzählen, dass es einen unknackbaren Rechner gibt, das einzige was den Hacker davon abhält euren Rechner zu knacken ist, dass es für ihn nichts zu holen gibt.
 
Werbung:
AW: Gangsterspielwiese Internet

Ich denke auch, dass es kaum einen PC gibt, der vollkommen vor Angriffen geschützt ist.
Ich kann mich noch erinnern, als plötzlich mein Online-Banking gesperrt wurde, weil jemand unbefugt darauf zugreifen wollte.
Wie oder wodurch es dazu kam, keine Ahnung - da es aber ja gesperrt war, machte ich mir auch nicht weiter Sorgen.

Ich glaube, das Problem ist vor allem auch, dass so viele Leute ohne groß nachzudenken massenweise Daten von sich ins Netz stellen.
Wer eine Bankverbindung, Namen, Telefonnummern und Adressen hinterlässt, sollte lieber vorher zwei Mal hinschauen.
 
Zurück
Oben