• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fußball im allgemeinen und im besonderen

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen verlautet, haben die Mexikaner gewonnen.
Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
 
Werbung:
Ich sage nur mal:
Der Ball ist rund - und ein Spiel dauert 90 Minuten - oder ein bissele mehr.
Alles andere ist offen ….
 
Jemand sagte: "Wir hatten die Mexikaner doch analysiert - und dann haben die einfach anders gespielt!"
Ja - Anna Liese ist halt nicht alles!
 
Falls Deutschland nun eventuell früh rausfliegt, wird es nix mit der Flaggerei ….
 
Wenn der Fußball nicht aus Leder sondern aus Tofu wäre, würde ich ihn gut finden. Und mit meinem Regenbogenfläggchen winken.
 


Schriftliche Anzeichen eines schweren Degenerationprozesses:

"Heute spielt die deutsche Nationalmannschaft ihre erste Partie bei der Fußballweltmeisterschaft. Man muss nicht fußballbegeistert sein, um das zu wissen – ein Schritt vor die Haustür genügt. Ob an Häusern, Autos oder im Supermarkt: Bereits jetzt ist der öffentliche Raum zunehmend schwarz-rot-gold gefärbt.

Diese Tatsache wird oft als harmloser Party-Patriotismus verklärt und wer das in Frage stellt, bekommt Stress. Wagt man es sogar das Spektakel als Nationalismus zu bezeichnen, sind wüste Beleidigungen und Gewaltandrohungen nicht weit. Spätestens dann zeigt sich, wie wenig harmlos dieses nationale Fieber wirklich ist.

Das „Mitfiebern für das eigene Team“ tritt hinter den Stolz auf ein ganzes Land. Die Konsequenz ist die Ausgrenzung anderer, denn erst dadurch wird die eigene Gruppe definiert. Das ist vielleicht ein gutes Gefühl für diejenigen, die dazugehören – aber es verletzt und wertet diejenigen ab, die ausgeschlossen werden. Außen vor bleiben insbesondere Migrant*innen, People of Colour und andere Menschen, die nicht als Teil des nationalen Kollektivs betrachtet werden. Das ist nicht nur ein theoretisches Problem, sondern führt ganz real dazu, dass die Anzahl rassistischer Gewalttaten in Zeiten von Fußballmeisterschaften oder anderen nationalen Großevents steigt.

Gerade vor dem Hintergrund des rechten Rollbacks, müssen wir uns dem WM-Nationalismustaumel jetzt konsequent entgegenstellen. Wir werden dafür sorgen, dass die WM nicht zum Heimspiel von CSU & Co. wird, Deutschlandfahnen einsammeln und für eine grenzenlose Gesellschaft kämpfen."

Quelle: https://www.linksjugend-solid.de/2018/06/17/deutschland-knicken/
 
Werbung:
Ich stelle mir gerade vor, diesen Leuten die Planung meiner Wasserversorgung oder Reparaturen an der Bremsanlage meines Transporters zu überlassen.
 
Zurück
Oben