• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Für Andersdenk: ist der Nationalsozialismus reformierbar?

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Der NS gilt üblicherweise als nicht erneuerbare Ideologie. Er ist eine Verquickung aus:
  • Rassismus
  • eliminatorischer Judenhass
  • Antikommunismus
  • Antiliberalismus
  • Sozialdarwinismus
  • Überbetonung des "Deutschtums"
  • völkisches Denken
  • Militarismus
  • Größenwahn, Superioritätsbehauptung der eigenen Gruppe
  • Expansionsdrang
  • Streng auf die eigene Gruppe bezogener Altruismus
  • starke Bezogenheit auf die Person Adolf Hitlers
.. und bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Die Frage, die in diesem Thread zu stellen ist, und die @Andersdenk niemals wagen würde ist nun: was müsste man hinzufügen/ändern/wegnehmen, damit der NS eine zweite Chance bekommen kann?
 
Werbung:
Der NS gilt üblicherweise als nicht erneuerbare Ideologie. Er ist eine Verquickung aus:
  • Rassismus
  • eliminatorischer Judenhass
  • Antikommunismus
  • Antiliberalismus
  • Sozialdarwinismus
  • Überbetonung des "Deutschtums"
  • völkisches Denken
  • Militarismus
  • Größenwahn, Superioritätsbehauptung der eigenen Gruppe
  • Expansionsdrang
  • Streng auf die eigene Gruppe bezogener Altruismus
  • starke Bezogenheit auf die Person Adolf Hitlers
.. und bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Die Frage, die in diesem Thread zu stellen ist, und die @Andersdenk niemals wagen würde ist nun: was müsste man hinzufügen/ändern/wegnehmen, damit der NS eine zweite Chance bekommen kann?

Das Problem am NS ist, dass dieser wohlmöglich zwangsläufig mit oben genannten Denkmustern einhergeht. Am leichtesten ließe sich diese These testen indem man jenes Szenario mit simulieren Gehirnen einfach am Supercomputer rekonstruiert und analysiert, wie oft sich jene Zivilisationen selbst vernichten. Der Haken an der Sache : Die Simulation ist mit heutiger Technologie absolut unmöglich und wäre auch ethisch umstritten. :gitarre:
 
.. und bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Dann überlegen Sie sich bitte genau, was Sie vergessen haben.

die @Andersdenk niemals wagen würde

Bemühen Sie sich bitte um ein schlichtes Verständnis der deutschen Sprache und erklären Sie sodann, was der User Andersdenk niemals wagen würde.

Ein selbstgerechter Schmierenkommödiant könnte die Holocaustleugnung ins Spiel bringen und meinen, Andersdenk würde privat den Holocaust leugnen, aber niemals in der Öffentlichkeit. Das wäre falsch, denn Andersdenk, so wie ich ihn kenne, leugnet den Holocaust weder im privaten, noch im öffentlichen Bereich und hat seinen Kindern erklärt, warum es gut ist, daß die Holocausleugnung unter Strafe steht, denn Andersdenk ist stolz darauf, ein Deutscher zu sein und bekennt sich zu den Verbrechen, die im Namen des Volkes, dem er wie seine vielen Vorfahren durch Geburt und Gesinnung angehört, an Juden und andere Minderheiten begangen wurden.

Deutsche Juden, die sich in herausragender Weise um Deutschland verdient gemacht hatten, wurden in schändlichster Weise um Hab und Gut und zuletzt um ihr Leben gebracht. Das ist und bleibt für immer ein Schandfleck in der deutschen Geschichte, der allen Deutschen eine Mahnung sein soll.

Das Problem am NS ist, dass dieser wohlmöglich zwangsläufig mit oben genannten Denkmustern einhergeht.

'Antikommunismus' läßt sich mühelos gegen 'Antikapitalismus' austauschen, wenn man 'starke Bezogenheit auf die Person Adolf Hitlers' durch 'starke Bezogenheit auf die Person eines Politbüromitglieds' ersetzt.

Schalom!
 
Ein selbstgerechter Schmierenkommödiant könnte die Holocaustleugnung ins Spiel bringen und meinen, Andersdenk würde privat den Holocaust leugnen, aber niemals in der Öffentlichkeit.

Sehr unwahrscheinlich. Du magst ultra-rechts sein aber du bist nicht doof. Holocaustleugner sind normalerweise Leute, deren Hirnvolumen sich verdoppelt, wenn sie eine Fliege verschlucken.

Deutsche Juden, die sich in herausragender Weise um Deutschland verdient gemacht hatten, wurden in schändlichster Weise um Hab und Gut und zuletzt um ihr Leben gebracht. Das ist und bleibt für immer ein Schandfleck in der deutschen Geschichte, der allen Deutschen eine Mahnung sein soll.

Die Nazis haben sogar Juden ermordet, die längst zum Christentum konvertiert waren.

Nach jüdischer Sichtweise ist jemand per Abstammung Jude, auch wenn er Atheist ist. Aber nicht wenn er eine andere Religion annimmt. Damit verlässt man seine jüdische Identität.

Das hat die Nazis aber nicht interessiert. Für sie waren Juden eine "Rasse" und zwar eine "feindliche Rasse", die gegen den Rest der Menschheit kämpft. Also wollten sie sie auslöschen, weil sie glaubten, dass die Juden mit ihnen das gleiche vor haben.
 

Seltsame Überlegungen.

Nyan Cat schrieb:
[...]
Die Frage, die in diesem Thread zu stellen ist,
und die @Andersdenk niemals wagen würde ist nun:
was müsste man hinzufügen/ändern/wegnehmen,
damit der NS eine zweite Chance bekommen kann?
Geistig gesunde, und moralisch halbwegs integre Zeitgenossen
stellen vielmehr dem Themenstarter die Frage:

Wozu sollte man sich denn überlegen,
wie man dem Nationalsozialismus ein zweite Chance einräumen könnte?

Solche abwegigen Überlegungen anzustellen, war hier im denkforum
bisher nur diesem seltsamen Regenbogenschweif-Kater ein Anliegen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Sehr unwahrscheinlich. Du magst ultra-rechts sein aber du bist nicht doof.

Sie würden also diesbezüglich meinem Bruder im Geiste von der dooferen Seite widersprechen?

Holocaustleugner sind normalerweise Leute, deren Hirnvolumen sich verdoppelt, wenn sie eine Fliege verschlucken.

Und das finden Sie witzig?

Die Nazis haben sogar

Ja, das wissen wir alles aber Sie haben meine Frage nicht beantwortet und sollten davon nicht ablenken wollen.

Was würde der User Andersdenk niemals wagen?

Schalom!
 
Sehr unwahrscheinlich. Du magst ultra-rechts sein aber du bist nicht doof. Holocaustleugner sind normalerweise Leute, deren Hirnvolumen sich verdoppelt, wenn sie eine Fliege verschlucken.



Die Nazis haben sogar Juden ermordet, die längst zum Christentum konvertiert waren.

Nach jüdischer Sichtweise ist jemand per Abstammung Jude, auch wenn er Atheist ist. Aber nicht wenn er eine andere Religion annimmt. Damit verlässt man seine jüdische Identität.

Das hat die Nazis aber nicht interessiert. Für sie waren Juden eine "Rasse" und zwar eine "feindliche Rasse", die gegen den Rest der Menschheit kämpft. Also wollten sie sie auslöschen, weil sie glaubten, dass die Juden mit ihnen das gleiche vor haben.
Es gibt doch noch den süßlichen Weg:blume2:
 
Werbung:

Blinder Fleck?

Andersdenk schrieb:
Nyan Cat schrieb:
.. und bestimmt habe ich noch einiges vergessen.
Dann überlegen Sie sich bitte genau, was Sie vergessen haben.
Allem voran hat dieser Regenbogenschweif-Kater
das offensichtlichste Merkmal vergessen:

Der NS war ein totalitäres diktatorisches Regime.


Einem überzeugten Demokraten müsste das doch eigentlich
das wichtigste Merkmal sein.

Was sagt uns das nun, dass dieser Regenbogenschweif-Kater
ausgerechnet dieses Merkmal vergessen hat?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
Zurück
Oben