• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frohe Weihnachten!

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Das haben wir jedes Jahr. Die besten Wünsche für alle, auch das ist selbstverständlich. Was aber den Meisten nicht bewusst sein dürfte, sind die Hintergründe dieses, unseres größten Festes. Weihnachten ist nämlich nicht das Fest der Christenheit, wie es uns von Klein auf erzählt wurde. Nein, es ist ein nordisches, traditionell hauptsächlich deutsches, weil germanisches Fest. Ursprünglich wurde keineswegs die Geburt von Jesus Christus gefeiert, diese Umdeutung geht auf das Konto der vatikanschen Herrscher, die alles an sich rissen und mit ihren Botschaften ausstatteten.

Ursprünglich hieß es bei uns Julfest, was sich in Skandinavien bis heute gehalten hat. Begrüßt wurde kein Messias, sondern schlicht und einfach das neue Jahr, an der Wintersonnwende, und stammt aus vorchristlichen Zeiten. Selbiges gilt für die Bräuche, die längst weite Verbreitung auf der Welt fanden. Das alles ändert aber überhaupt nichts daran, dass es sich debei um das Fest der Liebe handelt, in dem man sich (auf einander) besinnt. Es sollte damit auch gar nicht explizit als christliches Fest verstanden werden, und daher auch niemanden ausgrenzen.

Also, in dieem Sinne: Frohe Festtage!
 
Werbung:
Ein Fest der wohlmeinenden Gedanken vielleicht? :cool:

df8movlbmyexfifwe.jpg

(c) https://www.papiton.de/uli-stein-weihnachtsumschlagkarte-nr-773-strohsterne-63773.htm
 
Psalm 24.7 Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.
8 Wer ist der König der Herrlichkeit? Der Herr, stark und gewaltig, der Herr, mächtig im Kampf.


Abgeleitet vom Psalm 24 ist das Weihnachtslied „ Macht hoch die Tür die Tor macht weit……


Wer ist der Herr? Er ist ein Auserwählter, übermächtiger Bezwinger und Sieger der alte Gesetze bricht und neue schafft! :koenig:
Wie kann der Herr sein Volk in ihre Schranken weisen? Durch Gesetze, Vorschriften und Bestrafungen. :wut3:

:) Bessermenschen wissen, dass besonders die Wutbürger :mad: in ihrer Beschränktheit gerne die Grenzen überschreiten. :eek:

Daher muss man ihnen stets die Grenzen aufzeigen und sie in ihre Schranken weisen. o_O
 
Einen Kriegsgott werde ich nie huldigen, dann schon eher die Anfänge von JAHWE und seiner Frau (Fruchtbarkeitsgöttin)
 
Psalm 24.7 Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.
8 Wer ist der König der Herrlichkeit? Der Herr, stark und gewaltig, der Herr, mächtig im Kampf.


Abgeleitet vom Psalm 24 ist das Weihnachtslied „ Macht hoch die Tür die Tor macht weit……


Wer ist der Herr? Er ist ein Auserwählter, übermächtiger Bezwinger und Sieger der alte Gesetze bricht und neue schafft! :koenig:
Wie kann der Herr sein Volk in ihre Schranken weisen?

Der Herr-, Gaius Julius Caesar wurde neu geboren. :D
 
Schönes neues Jahre !
Richtiger Gott ist Gott von alle Götter, weil letzte auch sind auf national identisch differenzieret.
 
Werbung:
Einen Kriegsgott werde ich nie huldigen, dann schon eher die Anfänge von JAHWE und seiner Frau (Fruchtbarkeitsgöttin)

Gehört das denn nicht alles zusammen?

Nein, es ist ein nordisches, traditionell hauptsächlich deutsches, weil germanisches Fest.

Leider ist nicht so genau bekannt, um welche Germanen oder Schrupfgermanen es sich handelte, denn die Kunde von den Germanen verdanken wir der Redekunst eines römischen Geschichtenschreibers.

was sich in Skandinavien bis heute gehalten hat.

Auch alles Germanen?

»Das Julfest ist ein nordeuropäisches Fest, das je nach religiöser Zuordnung zwischen der Wintersonnenwende und Anfang Februar gefeiert wird. In den skandinavischen Sprachen heißt Weihnachten heute jul oder jol, im Finnischen joulu, im Estnischen jõulud, im Englischen besteht der Begriff Yule, im Niederländischen Joel und auf Sylter Friesisch heißt es Jül oder Jööl

(https://de.wikipedia.org/wiki/Julfest)

»Die Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte), zwölf Nächte (auch Zwölfte), Glöckelnächte, Innernächte oder Unternächte sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum oft besondere Bedeutung zugemessen wird. Meist handelt es sich um die Zwölf Weihnachtstage vom Weihnachtstag (25. Dezember) bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar), aber auch andere Zeiträume, beispielsweise zwischen dem Thomastag und Neujahr, kommen in Frage.

Den zwölf Tagen oder Nächten wird im europäischen Brauchtum oft besondere Bedeutung zugemessen. Nach dem Volksglauben zogen sich die stürmischen Mächte der Mittwinterzeit in der Nacht auf den 6. Januar wieder zurück, „die Wilde Jagd“ begab sich am Ende der Rauhnächte zur Ruhe.[1]

Je nach Region unterscheidet sich die Anzahl der Rauhnächte zwischen drei und zwölf Nächten. Als die vier wichtigsten Rauhnächte werden bezeichnet:

In manchen Gebieten wird die Thomasnacht nicht hinzugezählt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht)



Werktägliche Weihnachten bedeuten für viele Arbeitnehmer fette Zulagen, so gearbeitet wird oder bezahlte Feiertage, falls nicht gearbeitet wird. Mit den übrigen christlichen Feiertagen verhält es sich ähnlich.

Neopaganisten ist die Restauration überkommenen Brauchtums natürlich und selbstverständlich eine Herzensangelegenheit.

»Die neuheidnische Bewegung hat seit der umweltpolitischen Gesellschaftskritik in den 1970er Jahren erheblichen Zulauf. Überall spielen Ökologie, Ganzheitlichkeit und Spiritualität eine zentrale Rolle. Zumeist im Wege individueller „Bewusstseinserweiterungen“ möchte man zu einer Lebensweise- oder zumindest einer Weltanschauung „im Einklang mit der Natur“ gelangen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus)

Gelegentlich war auch vom 'Ökofaschismus' die Rede.

»Ökofaschismus ist ein politischer Kampfbegriff, dem von einzelnen Autoren auch Potenziale eines analytischen Begriffs beigemessen werden. André Gorz sprach bereits 1977 vom Ökofaschismus, um (befürchtete) Formen eines Totalitarismus aufgrund einer ausschließlich ökologischen Orientierung der Politik zu charakterisieren.[1] Der Begriff wird weiterhin verwendet, um radikale ökologische Ideologien zu kennzeichnen, die entweder umweltpolitische Vorstellungen mit autoritären Mitteln durchsetzen wollen oder eine konzeptionelle Nähe zu Ausprägungen des Faschismus beziehungsweise Nationalsozialismus haben.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Ökofaschismus)

Wie Sie sehen, gedeiht die lügenmediale Aufklärung vorzüglich.

Salam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben