• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frisch auf den Müll

AW: Frisch auf den Müll

Wer profit-iert eigentlich von diesem Wirtschafts- und Finanz-System ...:dontknow::confused:
Und wer zahlt nach dessen Bank(sch)rott eigentlich die Zeche/den Preis für dessen Perversität...:dontknow::confused:
Heureka - mit größter Wahrscheinlichkeit nicht der :schnt:, der bis dahin längst getaut sein dürfte ...:weihnacht
 
Werbung:
AW: Frisch auf den Müll

Wer profit-iert eigentlich von diesem Wirtschafts- und Finanz-System ...:dontknow::confused:
Und wer zahlt nach dessen Bank(sch)rott eigentlich die Zeche/den Preis für dessen Perversität...:dontknow::confused:
Heureka - mit größter Wahrscheinlichkeit nicht der :schnt:, der bis dahin längst getaut sein dürfte ...:weihnacht

Die Profiteure des Systems sind die obersten zehn Prozent, denen gut 85 Prozent des Weltvermögens gehören.
Diese Gruppe besitzt im Durchschnitt 40 mal mehr als der Welt- durchschnittsbürger.
In der unteren Hälfte dieser Pyramide muss sich die Hälfte der erwachsenen Weltbevölkerung hingegen mit gerade einmal einem Prozent des Welt- vermögens begnügen.

Ich stell' mir die weltweite Vermögensverteilung so vor.
Zehn Menschen, teilen sich einen Kuchen. Einer beansprucht 99 Prozent des Kuchens für sich allein, die übrigen neun müssen sich das verbleibende eine Prozent teilen.
Diese zahlen die Zeche für diese Perversion.

Auch wenn der :schnt: längst getaut ist, dieses perverse System wird noch lange nicht Schnee von gestern sein.....

lg.eule
 
AW: Frisch auf den Müll

Auch wenn der :schnt: längst getaut ist, dieses perverse System wird noch lange nicht Schnee von gestern sein.....

lg.eule

Was ich interessant finde ist, dass dieses System freiwillig von den Habenichtsen getragen wird.
Bei uns in Österreich gibts ja in letzter Zeit mehrere Anläufe zu Vermögensbesteuerung, aber es gelingt immer wieder leicht das unpopulär zu machen, wenn man den Leuten erklärt, dass sie ja selbst auch Kapitalbesitzer sind.
Interessanterweise ist es wesentlich leichter Solidaridät mit reichen Menschen zu propagieren, als mit Armen.
 
AW: Frisch auf den Müll

Was ich interessant finde ist, dass dieses System freiwillig von den Habenichtsen getragen wird.
Bei uns in Österreich gibts ja in letzter Zeit mehrere Anläufe zu Vermögensbesteuerung, aber es gelingt immer wieder leicht das unpopulär zu machen, wenn man den Leuten erklärt, dass sie ja selbst auch Kapitalbesitzer sind.
Interessanterweise ist es wesentlich leichter Solidaridät mit reichen Menschen zu propagieren, als mit Armen.

Das ist ja ganz einfach zu verstehen. Den Armen wird doch gesagt, dass sie selbst Schuld sind an ihrer Lage. Erst zu faul zum Lernen, später zu doof um eine vernünftige Arbeit zu kriegen, oder auch unfähig, ihr Leben gut zu organisieren. Sie setzen zu viele Kinder in die Welt, sind nicht angepasst und ducken sich nicht demütig unter die Befehle eines Arbeitgebers.

Und die Menschen, die noch einen kleinen Besitz haben, die möchten den auf jeden Fall behalten. Doch wenn sie "in Ungnade" fallen, weil sie durch aufmüpfiges Verhalten vielleicht auffallen, dann könnte es ja sein, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren und dann nicht einmal mehr das kleine Bisschen Besitz erhalten können.

Ich glaube auch, dass viele gern zu den Reichen gehören würden. Sie würden sich also durch eine Zustimmung zu einer möglichen Reichensteuer den Ast, auf dem sie selbst gern sitzen würden, absägen.

:homer:
 
AW: Frisch auf den Müll

......

Auch wenn der :schnt: längst getaut ist, dieses perverse System wird noch lange nicht Schnee von gestern sein.....

lg.eule

Perverse Systeme brauchen halt immer etwas länger, bis sie getauter Schnee von gestern sind ...
Einige Beispiele:
Römischer Imperialis-mus, Cäsaren-Papis-mus, Feudalis-mus, Katholizis-mus, Protestantis-mus, Sozialis-mus, Kommunis-mus, Kapitalis-mus, Neo-Liberalis-mus usw.
Nur Geduld !
Die Erde geht erst in ca. 5 Milliarden Jahren unter, wenn die Sonne:blume2: ihre Wasserstoff-Vorräte in ihrer gigantischen Kern-Fusion verbrannt haben wird ...:teufel2:
Gruß, der blaue moebius
 
AW: Frisch auf den Müll

Was ich interessant finde ist, dass dieses System freiwillig von den Habenichtsen getragen wird.
Zu wem gehörst Du oder zählst Du Dich selber? erichs?
Bei uns in Österreich gibts ja in letzter Zeit mehrere Anläufe zu Vermögensbesteuerung, aber es gelingt immer wieder leicht das unpopulär zu machen, wenn man den Leuten erklärt, dass sie ja selbst auch Kapitalbesitzer sind.
Ja das ist der Teufelskreis der sein Leben allein im Haben verankert sieht.
Interessanterweise ist es wesentlich leichter Solidaridät mit reichen Menschen zu propagieren, als mit Armen.
Ist doch klar, die reichen brauchen sich ja auch nicht um das Existenz notwendige zu scheren.
Haste was! Biste was!
scheint immer noch die oberste Denkkategorie zu sein.
Erst wer alles verloren hat ist wieder frei und der hat keine Chance wie ich und kann sie eben nutzen wie ich oder eben anders, solange die Gier nach Besitz noch vorherrscht.
Besitz ist eben nicht nur materiell zu verstehen, denn mit dem Satz Wissen ist Macht ist auch schon viel Schindluder getrieben worden.

:liebe::geist::schaf: rg​
 
AW: Frisch auf den Müll

@rotegraefin
Ich gehöre zu den Habenichtsen, die Geld als zerstörerische Droge sehen.
Ich möchte diese absurde Sache mit der verkehrten Solidaridät auch nicht erklärt, und damit abgehakt haben, sondern mir ist es eher ein Anliegen darüber eine Diskussion zu führen und zwar möglichst über das Forum hinaus.
 
AW: Frisch auf den Müll

Solche Diskussionen finden doch längst statt....
Gruß, der blaue moebius

Das ist erfreulich! Ich bin natürlich auch nicht die Quelle der Erkenntnis dieser absurden Ideologie, ich möchte nur dazu beitragen, die Diskussion nicht absterben zu lassen. Und absterben würde sie, wenn jeder sagt: das ist zwar bedauerlich, aber erklärlich.

Hast du dich mal mit Simmels "Philosophie des Geldes" beschäftigt? Oder gibt es empfehlenswerte zeitgenössische Reflektionen zu diesem Thema?
 
Werbung:
AW: Frisch auf den Müll

Perverse Systeme brauchen halt immer etwas länger, bis sie getauter Schnee von gestern sind ...
Einige Beispiele:
Römischer Imperialis-mus, Cäsaren-Papis-mus, Feudalis-mus, Katholizis-mus, Protestantis-mus, Sozialis-mus, Kommunis-mus, Kapitalis-mus, Neo-Liberalis-mus usw.
Nur Geduld !
Die Erde geht erst in ca. 5 Milliarden Jahren unter, wenn die Sonne:blume2: ihre Wasserstoff-Vorräte in ihrer gigantischen Kern-Fusion verbrannt haben wird ...:teufel2:
Gruß, der blaue moebius


Diese -mus's gehören auf den Müll. Und welche landen dort?

Apfel-mus, Zwetschken-mus (in Österreich bekannt als Powidl, der zugleich als Synonym für "Wurscht is' ma" oder "des is a Schaß wos du do mochst" herhalten muß), Birnen-mus und nicht zuletzt der Kal-mus.
Nicht zu verwechseln mit Calmund, der seines Zeichens Deutschlands Meister in der Lebensmittelvernichtung ist (Selbstdarstellung).

lg.eule
 
Zurück
Oben