• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frisch auf den Müll

Werbung:
AW: Frisch auf den Müll

Ich hab's gesehen. Ich wußte schon, daß zuviel produziert wird und Unmengen von Lebensmittel im Müll landen.
Aber daß es solche Dimensionen hat, das hätt' nicht einmal ich geglaubt.

Ich bin froh, daß schon ein thread eröffnet ist. Denn mir wäre zu diesem Thema nur ein einziger Titel eingefallen:

"Wie verblödet ist die Menschheit"

wenn sie solchen Wahnsinn mitmacht.

lg.eule
 
AW: Frisch auf den Müll

wenn ich bedenke wie ich erzogen worden bin keine lebensmittel umkommen zu lassen und wie ich dies auch überzeugt versucht habe an meine kinder weiterzugeben - ist eigentlich ein fundamentaler bestandteil unseres christlichen wertesystems........

dieses problem ist auch nicht nicht neu ....
vermutlich so alt wie unser wirschaftssystem
ernst busch hat es mal besungen

http://www.youtube.com/watch?v=Kp8rPOqUjPc
ob die produkte jetzt gleich beim erzeuger vernichtet werden, es prämien fürs brachliegen gibt oder eben beim einzelhandel vernichtet werden es bleibt einfach "marktregulierung" bzw gewinnsicherung. (soweit zur freien marktentwicklung^^)

eine neuere form ist jetzt verbrennung von weizen zur energiegewinnung bzw die umwitmung von flächen von der lebensmittelherstellung zum treibstoffgewinn.

ist ja schon ein ärger das es für uns dadurch so teuer wird. aber im angesicht verhungernder menschen ist es einfach kaltblütiger MORD aus gewinnsucht!

um mal wieder zum wirtsc haftsbezug zu kommen ...... ich denke da nur an abwrackprämien für tip top autos.... mit denen ich noch gerne gefahren wäre.... gilt eigentlich für die wirtschaft und unserer regierung gar kein mindestmass an ethik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frisch auf den Müll

wenn ich bedenke wie ich erzogen worden bin keine lebensmittel umkommen zu lassen und wie ich dies auch überzeugt versucht habe an meine kinder weiterzugeben - ist eigentlich ein fundamentaler bestandteil unseres christlichen wertesystems........
.....

Dazu bedarf es keines christlichen Wertesystems, sondern der Orientierung an der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (1948) und bezüglich Deutschlands der Orientierung am GRUNDGESETZ (1949) !
Der blaue moebius
 
AW: Frisch auf den Müll

Dazu bedarf es keines christlichen Wertesystems, sondern der Orientierung an der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (1948) und bezüglich Deutschlands der Orientierung am GRUNDGESETZ (1949) !
Der blaue moebius



Unsere Wegwerfgesellschaft hat weder christliche noch menschenrechtliche, noch grundgesetzliche Wurzeln. Sie ist lediglich Folge eines ungebremsten Materialismus, der Produkte im Übermaß herstellen läßt, die dann per Werbung zu einem unersättlichen Konsumverhalten des Massenmenschen führen sollen - und auch führen.
Wenn jemand für sich persönlich meint, z.B. Lebensmittel nicht vergammeln lassen zu dürfen, weil er gelernt hat, daß das ein unchristlicher Frevel sei, der hat sehr wohl ein christliches Wertesystem zugrunde gelegt. Natürlich kann man die gleiche Einstellung auch mit völlig rationalen Gedanken erwerben.
Perivisor
 
AW: Frisch auf den Müll

1. Unsere Wegwerfgesellschaft hat weder christliche noch menschenrechtliche, noch grundgesetzliche Wurzeln. Sie ist lediglich Folge eines ungebremsten Materialismus, der Produkte im Übermaß herstellen läßt, die dann per Werbung zu einem unersättlichen Konsumverhalten des Massenmenschen führen sollen - und auch führen.
2. Wenn jemand für sich persönlich meint, z.B. Lebensmittel nicht vergammeln lassen zu dürfen, weil er gelernt hat, daß das ein unchristlicher Frevel sei, der hat sehr wohl ein christliches Wertesystem zugrunde gelegt. Natürlich kann man die gleiche Einstellung auch mit völlig rationalen Gedanken erwerben.
Perivisor

Zu 1.:
Da ich kein Wurzelzwerg :lachen: bin, vermag ich über die "Wurzeln" unserer sog. "Wegwerfgesellschaft", die auch Menschen wegwirft, nichts zu sagen!
Ich hatte lediglich auf 2 "objektive" Orientierungs-Leit-Linien/Maßstäbe/Wegweiser aufmerksam gemacht, die juristisch relevant sind - weil sich politische Gesetzgebung und Gerichtsbarkeit danach zu orientieren haben !!!
Zu 2.:
Was sind "völlig rationale Gedanken" ???
"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt!"
Schöne Grüße von Friedrich NIETZSCHE :winken3:
Der blaue moebius
 
AW: Frisch auf den Müll

Ich denke mir, das kommt so:

Das Drehmoment eines jahrhundertelang andressierten Arbeitsethos, der Anstrengung, Aktivität und fleissiges Bemühen einst mit reicher Ernte und erfolgreicher Jagdbeute belohnt hat, ist heute noch immer hoch wirksam, dreht allerdings nun eine Goldene-Kalb-Maschine, deren Output aus großteils überflüssigen und schlecht verteilten Belohnungen und einem Haufen unerwünschter Nebenwirkungen besteht.
 
AW: Frisch auf den Müll

Und diese sog. "Goldene-Kalb-Maschine" basiert auf der dümmsten aller Gleichungen, die jemals formuliert worden sind:
"Zeit ist Geld."
Benjamin Franklin​
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Frisch auf den Müll

Zu 1.:
Da ich kein Wurzelzwerg :lachen: bin, vermag ich über die "Wurzeln" unserer sog. "Wegwerfgesellschaft", die auch Menschen wegwirft, nichts zu sagen!
Ich hatte lediglich auf 2 "objektive" Orientierungs-Leit-Linien/Maßstäbe/Wegweiser aufmerksam gemacht, die juristisch relevant sind - weil sich politische Gesetzgebung und Gerichtsbarkeit danach zu orientieren haben !!!
Zu 2.:
Was sind "völlig rationale Gedanken" ???
"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt!"
Schöne Grüße von Friedrich NIETZSCHE :winken3:
Der blaue moebius

Schade, daß Sie sich nicht mit Wurzeln beschäftigen wollen. Inwieweit gibt es juristische Leitlinien für das Wegwerfen noch verwertbarer Lebensmittel ?
Sie wissen nicht, was rationale Gedanken sind ? Das sind Gedanken, die der Vernunft entspringen, nicht religiösen Richtlinien.
Perivisor
 
Zurück
Oben