• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Friedrich Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 in Röcken in Sachsen als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte das Naumburger Gymnasium und die Internatsschule zu Pforta. Sein Vater verstarb recht früh, so dass er in einem Haushalt unter Frauen aufwuchs. (Großmutter, Mutter und 2 Tanten). Evtl. ist da bereits der Grundstein für seinen abnormen Hass gegenüber Frauen gelegt worden sein.

In seiner Kindheit und Jugend galt er als altklug, überheblich und sehr häufig kränkelndes, aber vielseitig begabtes Kind. Er zeigte außergewöhnliche Begabung für Literatur und Musik, so wie es seine frühen Tagebucheinträge bestätigen, widmete er sich im Alter von nur 17 Jahren den Kompositionen des Richard Wagners und komponierte selbst eigene Musikstücke. Von den Poeten war es Hölderlin, der es ihm besonders angetan hatte. (Hölderlin selbst litt an schweren psychischen Störungen, sodass er schon früh entmündigt wurde.)

1864 studierte er nach seinem Abitur in Bonn ein Jahr Theologie und Altphilologie. Zu dieser Zeit war er recht unglücklich. Sein Studium beendete er in Leipzig und wurde im Alter von nur 25 Jahren ohne Dissertation, ohne Habilitationsschrift als Aushilfsprofessor nach Basel berufen.

Ohne jede weitere Prüfung, sondern nur aufgrund der bis dato erschienenen Aufsätze wurde er promoviert und habilitiert. (Der Prüfungskommission müsste man heute noch links und rechts Ohrfeigen erteilen.)
Die Anfänge seines Denkens war der Ultra-Pessimismus des total-genial-daneben Schoppenhauers.
Ähnlich wie Schoppenhauer, versuchter er nicht seine philosophischen Thesen mit wissenschaftlichen Methoden und Akribie zu untermauern, nein vielmehr vertraute er seiner Inspiration, seiner Illusion, seinen Visionen.

Die äußeren Lebensumstände Nietzsches führen dann zu dem, was er in Wahrheit ist, ein kranker Geist, der sich selbst entfremdet hat und aus der Mitte des Lebens katapultierte. So musste er seine Professur in Basel abgeben und wurde zu einem unstetigen Wanderer, der von Kurort zu Kurort pilgerte und dem es immer schlechter ging.
Im Januar 1889 kam es dann zu völligen geistigen und körperlichen Zusammenbruch. Durch das Dahindämmern in geistiger Umnachtung, seinem Größenwahn und das in sich zurückgedrängte Selbstwertgefühl, starb Nietzsche am 25. August 1900 in Weimar.

Was ist sein Vermächtnis?
Niemand außer ihn hat den Irrsinn besser aufzeigen können, als Nietzsche selbst. Er war ein mit vielen Schwächen beladenes Mangelwesen, welcher sich selbst nicht befreien konnte. Wie auch, ist es doch die Liebe, die uns die Kraft zum Leben gibt und nicht der Pessimismus selbst.

Nietzsche hat uns eine Vielzahl von Büchern und Manuskripten hinterlassen, die uns wachrütteln sollen. Doch Vorsicht – wer seine Wahrheiten, die in sich voller Widersprüche und Verdeutungen sind, nicht herausgliedern kann, ist bei Nietzsche als Philosophen falsch. Er ist ein Visionär und ein wundervoller Poet, aber kein Philosoph, auch wenn seine Schriften heute unter den Begriff Philosophie zusammengefasst werden, kann er uns doch nicht das Licht dieser Welt zeigen, sondern er führt uns zum Dunkel der Nacht, um dann den Leser aus der Mitte des Lebens zu zerren.

Ich empfehle dringend – auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus – Nietzsche nur als Kontrast und Poet zu lesen und sich mit seiner diamentalen Irrlogik nicht weiter zu beschäftigen. Hören wir doch lieber diejenigen, die die Liebe verkünden und selbst lieben und geliebt werden, weil nur die Liebe selbst Gott ins uns zu erkennen gibt.
Der Hass macht die Menschen blind, weil er blendet und ins Verderben führt.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Hallo Aktivdenker,
kannst du das mit dem abnormen Frauenhass vom Nietzsche irgendwie belegen bzw. Quellen dafür nennen? Ich würd das nämlich brauchen, da ich immer wieder in Diskussionen mit einem extremen Nietzsche-Fan verwickelt bin. Mir war Nietzsche in erster Linie als scharfer Kritiker des Christentums bekannt bzw. als angeblicher geistiger Vater des Faschismus.
M.f.G.,
Harald
 
AW: Friedrich Nietzsche

Hallo Aktivdenker,
kannst du das mit dem abnormen Frauenhass vom Nietzsche irgendwie belegen bzw. Quellen dafür nennen? Ich würd das nämlich brauchen, da ich immer wieder in Diskussionen mit einem extremen Nietzsche-Fan verwickelt bin. Mir war Nietzsche in erster Linie als scharfer Kritiker des Christentums bekannt bzw. als angeblicher geistiger Vater des Faschismus.
M.f.G.,
Harald


Ich suche es raus, muss aber im Keller, da sind die "verbotenen Schriften"...

Mom... nur zum Aufwärmen.....
http://www.recenseo.de/index.php?id=112&kategorie=artikel&nav=Inhalt
http://www.grin.com/e-book/65257/an...ss-eine-exemplarische-untersuchung-von-martin
Tipp auf E-Book klicken, dann ist es kostenlos....
Hier der Google-Such-Link:
http://www.google.de/search?rlz=1C1...id=chrome&ie=UTF-8&q=nietzsche+und+frauenhass
Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedrich Nietzsche

Das Thema Nietzsche ist nahezu unerschöpflich, ebenso wie die Verkettung Hegel - Marx - Lenin.

Es ist wie das "Stille Post" spielen. Jemand sagt etwas, und sagt etwas und am Ende kommt nur "Dünnschieß" raus, weil der Mensch mit Fehlern und Irrtümern behaftet ist.

Meine psychologischen Deutungen (reine Denkleistung, ohne Beweise) zeigen mir einen homophoben und hetrophoben Charakter. War er ein verklemmter Homosexueller oder eine hin- und her-gerissener Bisexuelle-Natürlichkeit?

Man denke an Jörg Haider, hat man ihm zugetraut, dass er sich gern einen "verbrummen" lies? Nunja - die Tatsache sprechen für und gegen ihn.

Zurück zum Nietzsche:
Es steht für mich außer Frage, dass er ein brillanter Denker wahr und ein noch größerer Visionär und Poet. Aber in der Philosophie geht es um Inhalte und Substanzen und eben nicht um die Form und Formung. Man darf Nietzsche nicht einfach nur lesen, sondern wer ihn ver_stehen will, muss ihn studieren, ich habe mir dabei das Gehirn ver_renkt und es hat mich vom Weg der Liebe abgebracht.

Aussagen wie: "Die Schwachen sollen zu Grunde gehen." oder "Alles was mitfühlt und warmes Herz heißt......werden verachtet.....der Feige, der Ängstliche, der Kleinliche..... vor allem der Lügner." sagen zwar Wahrheiten, als Teilwahrheiten, jedoch ist die Schlussfolgerung konträr zu seinen eigenen Aussagen.

Er hat nur verneint, passiviert und sich selbst betrogen. Seine schöÖönen Sätze, noch viel schöÖöner als Kant und Kiekesgraad allemal, jedoch sind die nur Rahmen und Floskeln. Wo sind die Inhalte?

Sehr interessant auch die Tatsache, dass er selbst zur reinen Metaphysik nicht einen logisch plausiblen und in sich tragenden von Inhalten gewichtigen Punkt definiert. Nichts - gar nichts - nur Poesie - Visionen eines kranken Geistes.

Die Poesie ist Weltklasse, dass ohne jeden Zweifel, jedoch hat Kant von Inhalt her schon bessere Thesen aufgestellt, wenn gleich beide verfehlt sind.

Zum Frauenhass: Nietzsche wuchs unter 5 Frauen auf, darunter seine resolute Schwester, Elisabeth. Die mütterliche Freundin Malwida von Meysenburg wollte den Philosophen eine Passende Frau suchen. Doch wollte er überhaupt Frauen?
Rilkes spätere Freundin Lou Andreas Salome soll Nietzsche zweimal einen Heiratsantrag gemacht haben.

Das alle hier, was ich geschrieben habe ist im Hirschberger (Geschichte der Philosophie) und im Buch "Die Großen Deutschen" nachzulesen.

Auf Postkarten unterschrieb er mit "Der Gekreuzigte", was hat das zu bedeuten?

Diamentale Irrlogik vom Allerfeinsten!

Nietzsche als homo- und hetrophobes Wesen = Menschenhasser:
Wer sich selbst nicht leiden kann, der muss die anderen auch hassen.
http://nietzsche.is.uni-sb.de/faq/xsl/faq_01006.xml

http://nietzsche.is.uni-sb.de/faq/php/faq_all.html

http://www.friedrichnietzsche.de/?REM_sessid=&action=3&REM_id=6&REM_fnr=64

Ich liebe, weil ich lebe.
Lieben Gruß an Alle
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedrich Nietzsche

Hallo Aktivdenker,
herzlichen Dank für deine Infos. Werde sie mir morgen "zu Gemüte führen", da ich heute leider keine Zeit mehr habe.
Interessanterweise ist der Nietzsche-Fan, von dem ich schrieb, als fanatischer Verteidiger von Jörg Haider aufgefallen. Man durfte nach Haiders Unfalltod kein kritisches Wort mehr über unseren "Rechtsaußen" sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
AW: Friedrich Nietzsche

Hallo Aktivdenker,
herzlichen Dank für deine Infos. Werde sie mir morgen "zu Gemüte führen", da ich heute leider keine Zeit mehr habe.
Interessanterweise ist der Nietzsche-Fan, von dem ich schrieb, als fanatischer Verteidiger von Jörg Haider aufgefallen. Man durfte nach Haiders Unfalltod kein kritisches Wort mehr über unseren "Rechtsaußen" sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Harald

So nimmt es ein tragisches Ende mit den Homophoben, die sich nur vor sich selbst fürchten.

Wenn in Österreich mal Kit-Kat-Partys sind, schicke ihn mal hin, es ist schon immer erstaunlich zu sehen, dass die Homophoben Naturen denn doch so ausdauernd und willig den Phallus lutschen.

http://www.kitkatclub.org/Home/Club/Index.html

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Friedrich Nietzsche

... sorry, das ist ein ziemlich oberflächliches Bild über Nietzsche; man sollte sich schon die Mühe machen, seine Schriften (einschließlich des umfangreichen Nachlasses) zu lesen ...
An Sekundärliteratur fand ich bemerkenswert:
Joachim Köhler, Zarathustras Geheimnis
Theodor Lessing, Nietzsche
Pierre Klosswoski, Nietzsche und der Circulus vitioses deus
und schon mit deutlichen Abstrichen das Nietzsche-Buch von Rüdiger Safranski...
 
AW: Friedrich Nietzsche

... sorry, das ist ein ziemlich oberflächliches Bild über Nietzsche; man sollte sich schon die Mühe machen, seine Schriften (einschließlich des umfangreichen Nachlasses) zu lesen ...
An Sekundärliteratur fand ich bemerkenswert:
Joachim Köhler, Zarathustras Geheimnis
Theodor Lessing, Nietzsche
Pierre Klosswoski, Nietzsche und der Circulus vitioses deus
und schon mit deutlichen Abstrichen das Nietzsche-Buch von Rüdiger Safranski...

Oktoberwind,

mir ist beim Lesen übel geworden und ich habe das Interesse an Nietzsche verloren, weil er sich selbst verloren hat.
Ich bin kein Nietzsche-Experte und werde wohl auch nie einer werden, aber zeig uns seine gedankliche Tiefe und führe uns zu seiner Mitte, wenn er denn eine hat.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Friedrich Nietzsche

Hallo Aktivdenker,
also unser Jörg Haider war privat gar net so homophob, wie man sich das von einem "Rechtsaußen" erwarten würde. Xenophobie wurde ihm aber sicher nicht ganz zu Unrecht nachgesagt. Ob der Nietzsche-Fan, den ich kenne, jemals eine Kit-Kat-Party besuchen würde, wage ich zu bezweifeln.
Wie auch immer, ich werde jedenfalls morgen deine Links zu Nietzsche aufmerksam studieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Das muss jeder selber wissen, ob er sich auf einen Denker wie Nietzsche einlässt...
Nur soviel: Mir haben immer die eher skeptischen Denker zugesagt, vor allem auch dann, wenn sie mit Sprache umgehen konnten.
Zu den m.E. wichtigen Dingen, die Nietzsche in die Welt gebracht hat, ist zum einen die immer wieder formulierte Erkenntnis, dass man mit keinem Denksystem der Wirklichkeit nahe kommt.
Zudem hat er die - vor allem christlichen - Moralvorstellungen entlarvt, was m.E. immer noch aktuell ist angesichts der Flut an religiösen Wahnvorstellungen, die die Menschen immer noch ins Unglück stürzen.
 
Zurück
Oben