• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit<->Freier Wille

AW: Freiheit<->Freier Wille

Sartchi,

Ich meine, du siehst Freiheit, also Willensfreiheit, zu abgehoben von dir selbst.

Meiner Meinung nach liegt der Freiheit des Denkens zugrunde, dass jeder von uns, ein Bewusstsein seiner selbst hat.

Die Freiheit des Denkens basiert darauf, dass es sich dabei um MEIN Denken und darausfolgend auch Handeln handelt.

Diese Freiheit muss und kann nicht unabhängig von MIR selbst sein. ICH würde dadurch doch unfrei.

Was immer mich wie auch immer beeinflusst, ICH bin es, die dann das denkt, was sie eben denkt, und tut, was sie eben tut.

Schau, ich schreibe hier jetzt ein großes, rotes
63215866vq9.jpg
her.

Unfrei?

;)

Hi joan05,

wenn dir dies als Freiheitsbeweis genügt - bitte, magst rechthaben.

Mit reicht es allemal nicht.
Denn wir sind nun einmal sehr komplexe Wesen. Und unser Gehirn ebenso. Wie willst du bitte Gedanken frei jedweden Einflusses erklären??
Wo alles und jedes in unserem Gehirn gespeichert wird?
Nur mal als Beispiel: wenn jemand sich hypnotisieren lässt, kann man den/die/jenige/n fragen, wann, wo, etwas geschehen ist, wie es war usw.
Wenn dies der Fall ist, wie können wir GANZ UNBEEINFLUSST Gedanken fabrizieren und vor allem WAS WIR DENKEN ?

Bitte eines möchte ich dazu noch bemerken: wir sollten die Speicherkapazität unseres Gehirns keineswegs unterschätzen.


lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Hi joan05,

wenn dir dies als Freiheitsbeweis genügt - bitte, magst rechthaben.

Mit reicht es allemal nicht.
Denn wir sind nun einmal sehr komplexe Wesen. Und unser Gehirn ebenso. Wie willst du bitte Gedanken frei jedweden Einflusses erklären??
Wo alles und jedes in unserem Gehirn gespeichert wird?
Nur mal als Beispiel: wenn jemand sich hypnotisieren lässt, kann man den/die/jenige/n fragen, wann, wo, etwas geschehen ist, wie es war usw.
Wenn dies der Fall ist, wie können wir GANZ UNBEEINFLUSST Gedanken fabrizieren und vor allem WAS WIR DENKEN ?

Bitte eines möchte ich dazu noch bemerken: wir sollten die Speicherkapazität unseres Gehirns keineswegs unterschätzen.


lb Gr sartchi

Meiner Meinung nach denken wir nicht unbeeinflusst, sondern in anderem Sinne frei, jeder individuell für sich.

DU schreibst hier, weil DU dich dazu entschlossen hast, ein anderer macht das nicht.

Ich empfinde Einflüsse nicht in dem Sinn die Freiheit störend wir du.

Ich erinnere mich an meine Kindheit mit meinen Bruder, der der selben Umwelt völlig andere Dinge als für ihn wichtig und ansprechend wahrgenommen und ausgefiltert hat als ich.

Was die Abrufbarkeit des im Gedächtnis Gespeicherten unter Hypnose angeht, sehe ich da den Zusammenhang mit dem freien Willen nicht.

Wer sich einer Manipulation seines Innersten durch einen anderen Menschen freiwillig unterzieht, kann zwar diesen Schritt noch kontrollieren, nicht aber was mit ihm danach geschieht. Man könnte ja auch jemanden beauftragen, einem den Kopf abzuschneiden - das würde den freien Willen DANACH doch recht nachhaltig beeinflussen.

Was unter Hypnose genau abgerufen wird ist ja so genau nicht nachzuvollziehen. Da mischt sich wohl einiges an Traum und Wirklichkeit, jede Menge Abläufe in unserem Kopf halt.

Man KANN den freien Willen auch verkaufen, aus freien Stücken oder unter Zwang.

DAS ist allerdings ein anderes Kapitel.
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Meiner Meinung nach denken wir nicht unbeeinflusst, sondern in anderem Sinne frei, jeder individuell für sich.

DU schreibst hier, weil DU dich dazu entschlossen hast, ein anderer macht das nicht.

Ich empfinde Einflüsse nicht in dem Sinn die Freiheit störend wir du.

Ich erinnere mich an meine Kindheit mit meinen Bruder, der der selben Umwelt völlig andere Dinge als für ihn wichtig und ansprechend wahrgenommen und ausgefiltert hat als ich.

Was die Abrufbarkeit des im Gedächtnis Gespeicherten unter Hypnose angeht, sehe ich da den Zusammenhang mit dem freien Willen nicht.

Wer sich einer Manipulation seines Innersten durch einen anderen Menschen freiwillig unterzieht, kann zwar diesen Schritt noch kontrollieren, nicht aber was mit ihm danach geschieht. Man könnte ja auch jemanden beauftragen, einem den Kopf abzuschneiden - das würde den freien Willen DANACH doch recht nachhaltig beeinflussen.

Was unter Hypnose genau abgerufen wird ist ja so genau nicht nachzuvollziehen. Da mischt sich wohl einiges an Traum und Wirklichkeit, jede Menge Abläufe in unserem Kopf halt.

Man KANN den freien Willen auch verkaufen, aus freien Stücken oder unter Zwang.

DAS ist allerdings ein anderes Kapitel.

Hi joan05

ich denke mal, dass wir unterschiedliche Auffassungen von Freiheit - freiem Willen haben. Und von daher auch unsere unterschiedlichen Begründungen.

Ich sehe es in komplexem Zusammenhang, weil ich der Meinung bin, nichts in der Natur - zumindest in diesem unserem Universum und somit wir, weil wir ja darin eingebunden sind - kann separat bestehen.
Alles ist auf irgend eine Art und Weise mit anderem vernetzt.

Von daher mein anderer Zugang.
Ich finde es aber weder beängstigend noch störend.

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Freiheit ? Nein, Freiheit haben wir trotzdem keine.

Ich vertrete hier die Idee, dass Freiheit in dem Moment Freiheit ist, in dem eine Wahl besteht. Die Wahl zwischen zumindest zwei Möglichkeiten.

Ich kann dir jetzt z.B. langsam erklären, was ich meine, oder ich kann dich beschimpfen, weil du mich nicht verstehst.

Beides ist möglich. Beides kann ich tun.

Trotzdem wähle ich in Freiheit eins davon aus, und das mache ich. Dafür bin ich dann auch verantwortlich.

Ich habe diese Freiheit oft: die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten. Und die Verantwortung für meine Wahl.

Aber das liegt auch daran, dass ich diese Möglichkeiten sehe, dass ich ihnen nachgehe, dass ich mich entscheide, und dass ich meine Entscheidungen auch verantworte.

Das macht nicht jeder. Es ist nicht jeder so frei wie ich.

lg Frankie

Wie schon erwähnt: meine Freiheit ist nicht die Wahl zwischen allen Möglichkeiten zu jeder Zeit: das ist nicht Freiheit, das wäre Allmacht. Die brauche ich aber nicht, um frei zu sein. Um zu beginnen, frei zu sein, brauche ich nur mehr als eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben