• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freie Bildung oder Pflicht

Werbung:
Zum Schulsystem in der Türkei

... Seit Jahren werden umfangreiche Bemühungen zur Reformierung des zentralistischen und auf veralteten Methoden und Strukturen beruhenden Bildungswesens unternommen, um sich dem Bologna-Prozess der europäischen Staaten anzuschließen.

Die Vorschule ... die eine spielerische Vorübung zum Schulbesuch darstellt und deren Besuch freiwillig ist. Die Einschulung erfolgt mit sechs Jahren.

Die Grundschule...Die Entscheidung, welche Schulform weiterbesucht werden kann, erfolgt nach dem neuen System erst im Alter von 15 Jahren - nach acht gemeinsamen Schuljahren. Mit der Grundschulausbildung ist für viele Schüler, insbesondere in ländlichen Gebieten, die Bildung praktisch abgeschlossen.

Das Gymnasium...Die Gymnasien lassen sich in öffentliche und private allgemeinbildende Gymnasien...unterteilen

Die staatlichen allgemeinbildenden Gymnasien gliedern sich in:...Anadolu-Gymnasien...Der Besuch dieser begehrten Gymnasien ist mit hohen Kosten verbunden und von Bestehen einer Aufnahmeprüfung abhängig.

Probleme des BildungsalltagsQualitätsmindernd auf das gesamte Bildungssystem wirkt sich oft die Praxis des Bildungsalltags aus: Schulraumnot, zu hohe Klassenfrequenzen beziehungsweise zu wenig Lehrkräfte und schlechte Lehrmittelausstattung sind häufig auftretende Probleme. Im Vordergrund der Methodik steht rezeptives Lernen und somit ein entsprechend autoritärer Frontalunterricht.

Die PrivatschulenAn den oft sehr gut ausgestatteten Privatschulen hingegen sieht die Situation anders aus. Dort wird beispielsweise seit Jahren schon ab der Vorschule oder der ersten Klasse der Grundschule eine oder sogar zwei Fremdsprachen gelernt. Der finanzielle Aufwand sein Kind auf eine solche Schule schicken zu können, ist jedoch erheblich und kann nur von relativ wenigen Eltern geleistet werden.

...

Geschichtliche Rahmenbedingungen...Ein Merkmal der türkischen Bildungs- und Erziehungspolitik ist ihre geschichtlich bedingte kollektivistisch-patriotische Orientierung.

...

Das Schüler-Lehrer-Verhältnis beruht auf Autorität und Gehorsam, die beide nicht in Frage gestellt werden.

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/24532.asp

Ich gebe zu, ich habe bewußt selektiv zitiert.
 

Nur um Vorurteilen und Mißverständnissen zuvor zu kommen. Ich habe da auch Erfahrungen mit Deutschen, Albanern, Griechen, Italiener, Marrokanern ....

mir geht es hierhbei darum, dass ich diese Verallgemeinerungen nicht mehr hören kann. Weder ins Positive, noch ins Negative.

Betrachtet den Menschen und stellt euch als Nation nicht über andere, denn die Herrenrasse gibt es zum Glück nicht. Auch, wenn einige Osmanen es in ihren Videos zu gerne berappen.
 
ie türkische Bildungspolitik hat sich nach Erdoğans Wahl zu seiner dritten Amtszeit stark verändert. Das Mindestalter für den Koranunterricht wurde auf drei Jahre gesenkt und die Anforderungen für die Lehrkräfte in diesem Bereich vermindert, ...

Neben dem bestehenden Pflichtfach Religion wurden die drei neuen Wahlfächer Koran, Arabisch und das Leben des Propheten Mohammed eingeführt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Türkei#Schulsystem
 
Du solltest mal die Maßnahmen 2015 dir in der Türkei anschauen und du wirst staunen...:p

Und Lehrer müssen nichts dazu verdienen, wenn-, dann freiwillig und aus verschiedenen Gründen.


Und du glaubst, dass ein neuer Prozess bereits nach einem Jahr Wirkung zeigt?

Vor allem, wie will Erdogan den nun selbst veranlassten Lehrermangel beheben?

Es geht aber nicht nur um quantitative Aspekte. Es geht um alte Zöpfe und überholte Prinzipien. Nur hat Erdogan eben diese überholten Prinzipien vor nicht allzu langer Zeit erst eingeführt.

Stell dich den Realitäten, wie ich mich den meinen als Deutscher stelle.
 
Werbung:
Und ich suche und suche und finde nichts über eine Reform in 2015 ... die letzte Reform scheint 1997 gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben