• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Franziskus i.

AW: Franziskus i.

Der von mir im Zusammenhang mit dem Prinzip Hoffnung erwähnte Philosoph Ernst BLOCH hatte aber im Gegensatz zum bi-gotten Vatikan-Staat kein sog. "Geschäfts-Modell" ...:lachen:

ernst bloch kenn ich nicht,was aber nichts macht
weil jetzt kenn ich ihn
und was die kirche noch alles mystifiziert wird die zeit zeigen
nur wer glaubt noch an mystik?
aber symbol kennt jeder und wen es nur coca cola ist
wieso ist das so?
ist es ein ersatz für verlorene religionen?
 
Werbung:
AW: Franziskus i.

Welche Rolle spielt die Illusion bei den Betrachtungen zum neuen Papst?

Wahrscheinlich wird die Illusion, wenn sie zerstört wird, in Hass und Wut umschlagen.
 
AW: Franziskus i.

Welche Rolle spielt die Illusion bei den Betrachtungen zum neuen Papst?

Wahrscheinlich wird die Illusion, wenn sie zerstört wird, in Hass und Wut umschlagen.

hass und wut werden immer bestehen
wichtig ist das jeder für sich alles klar sieht und sich nicht von irgendwelchen schreckensnachrichten runter ziehen läßt
ich versuche nur das gute zu sehen und bei dem schlechten kann jeder nur hoffen
 
AW: Franziskus i.

hass und wut werden immer bestehen
wichtig ist das jeder für sich alles klar sieht und sich nicht von irgendwelchen schreckensnachrichten runter ziehen läßt
ich versuche nur das gute zu sehen und bei dem schlechten kann jeder nur hoffen

Ja, Du versuchst es und trotzdem hast Du in vielen Menschen den Teufel gesehen...

Ja, die Hoffnung ist ganz wichtig für das Wohlbefinden.
 
AW: Franziskus i.

Ja, Du versuchst es und trotzdem hast Du in vielen Menschen den Teufel gesehen...

Ja, die Hoffnung ist ganz wichtig für das Wohlbefinden.

nein wenn ich denke ich bin
gut
und das ganz bescheiden,kann doch eigentlich nichts schief gehen
weil die liebe ist stärker
soll jeder seine angst zu lassen und sich nicht verstecken dann wird liebe daraus
das glaube ich weil die liebe ist stärker
und das weiß jeder
ob gut oder böse
 
AW: Franziskus i.

nein wenn ich denke ich bin
gut
und das ganz bescheiden,kann doch eigentlich nichts schief gehen
weil die liebe ist stärker
soll jeder seine angst zu lassen und sich nicht verstecken dann wird liebe daraus
das glaube ich weil die liebe ist stärker
und das weiß jeder
ob gut oder böse

Ich schreibe nicht gern über die Liebe, weil sie was Besonderes ist und Worte sind da meist nur oberflächlich.
 
AW: Franziskus i.

Hat Liebe soviel mit Denken zu tun?




wenn das mit denken was zu tun hätte, dann wären die brauereien, apotheken, irrenhäuser, knäste, sonstwas nicht so aufgebläht, um nur mal das vordringliche zu nennen...autoindustrie, modeindustrie, der ganze müll baut nur darauf auf...furchtbar einfach, das gschiss um die panier..


der biologische auftrag des menschen ist vermehrung - liebe, treue, beständigkeit, vertrauen, DAS sind lediglich nebengeräusche der zivilisation, wenn man mal blicke ausserhalb der irdischen existenz weg lässt.

es ist wirklich fürchterlich, anders kann mans nicht sagen. der schöpfer hat gepatzt, ganz klar :)
 
Werbung:
AW: Franziskus i.

1. ernst bloch kenn ich nicht,was aber nichts macht
2. weil jetzt kenn ich ihn
3. und was die kirche noch alles mystifiziert wird die zeit zeigen
4. nur wer glaubt noch an mystik?
5. aber symbol kennt jeder und wen es nur coca cola ist
wieso ist das so?
6. ist es ein ersatz für verlorene religionen?

Zu 1.:
Ernst BLOCH kenne ich auch nicht, aber dafür seine :buch::buch::buch: (= Schriften/Bücher) ...

Zu 2.:
Nicht nur das unterscheidet Sie von mir ...

Zu 3.:
Ja, zumal die katholische Kirche nicht selten zum Mystizis-mus neigt ...

Zu 4.:
Keine Ahnung, wer an was so glaubt ...:dontknow:

Zu 5.:
Was ist überhaupt ein Symbol :dontknow:

Heureka - jedenfalls weder ein Affekt noch ein abstrakter Begriff - noch die lebendige Wirklichkeit selbst ...:lachen:

Zu 6.:
Zumindest Coca Cola scheint mir ein Symbol für den American way of drinking zu sein ...:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben