• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fragwürdiger Sprachgebrauch

AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

ich bin ja noch nicht so lange hier im forum dabei und lese mich deshalb immer noch durch viele beiträge.....

dabei fiel mir auf, dass ein mitforist in einem beitrag über seinen grossvater erzählte, und dabei den begriff "Halbjude" in bezug auf ihn verwandte.

das brachte mich zum nachdenken, wie sehr unsere sprache auch heute noch von begriffen aus einer sehr dunklen zeit geprägt ist und wie selbstverständlich wir diese auch weiterhin benutzen......

ich habe noch nie von einem "Halbkatholiken", "Halbprotestanten" oder "Halbbuddhisten" etc. gehört.



Sex + Halbsex
um halb 6
 
Werbung:
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

und wo finde ich die definition von "Halbjude" - .....das wort steht zwar nicht in deinem link, aber die herkunft des wortes kann man durchaus in deinem link finden.....

Anders gefragt: Welches Problem hast du persönlich mit diesem Begriff? Ich selbst sehe keins. Also muss es eine Beziehung zwischen dir und diesem Begriff geben?

Ich habe meine Definition, nur ist fraglich, ob sie für dich ausreicht.
 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

Huuups ~
ich denke, dass ich den Begriff verwendet habe...

Ja ~ es ist Nazijargon par excellence ~
und wenn ich solch einen Begriffe verwende, hat das auch eine persönliche/familiäre Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Gesetze#Einstufung

einschließlich der daraus resultierenden Folgen ~

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust

Manche Begrifflichkeiten darf man nie vergessen ~
weil eben so etwas nie wieder passieren darf.

Es geht ja noch weiter wie im Prolog des Johannes
Das Wort ward Fleisch
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes.
7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15 Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16 Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,2 der hat ihn uns verkündigt.
Dieser Text ist auch nur in seiner Zeit gedacht und geschrieben worden und bedarf eben der Interpretation, wie kann ich und Du ihn heute verstehen und vor allen Dingen leben?
Das Wort ward nicht nur Fleisch, sondern es wird es immer wieder und es trifft eben jeden Menschen der hören kann und dann kann der Dialog beginnen.
Wie verstehst Du das?:dontknow:und wie habe ich das verstanden? :dontknow: und welche Schlussfolgerungen können wir jetzt heute daraus ziehen, die erst einmal zufrieden stellt? :dontknow:
:daisy:
rg​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

@ hylozoik

ich finde das fairtrade-logo neben deinem nick sehr schön

fair gehandelte produkte sind allemal würdevoller für die erzeuger als ausbeuterische preise für deren arbeit zu zahlen und sie dann evtl. mit entwicklungshilfe zu unterstützen….

fairness ist immer gut……

und - falls dich mein „sprachmüll“ belästigt, dann kannst du ihn doch einfach damit :wc1: hinunterspülen…..

Hallo medusa,

sind "Fair-trade-Kleinbauern" wirklich bessergestellt als "Nicht-fair-trade-Bauern" oder geht es ihnen vielleicht oftmals sogar viel schlechter?


Stimmt das, was das Fair-trade-Unternehmen von ihrem Geschäftsmodell behauptet?

Ich formuliere Nachfolgendes in diesem öffentlichen Forum bewusst in Frageform...

Hat Freddy Perez, ein fair-trade-Plantagenarbeiter der größten Bio-Ananas- Plantage der Welt, für das Weltjournal, ausgestrahlt im ORF am 11. 1. 2012 mit dem titel "Das Geschäft mit dem guten Gewissen" folgendes gesagt: "Ich habe nie einen Arbeitsvertrag bekommen, erst vor ein paar Wochen haben sie uns einen Vertrag angeboten, ich habe abgelehnt, weil ich wie ein Neubeschäftigter eingestuft wurde. In Wahrheit arbeite ich schon seit 10 Jahren für die Firma."?

Ist es richtig dass eine Gruppe von Gewerkschaftsmitgliedern dieser Farm (1300 ha 400 Mitarbeiter) zusammengekommen ist, um zu berichten dass die Diskriminierung und Verfolgung von Arbeitern seit dem Zeitpunkt als fair-trade hier hingekommen ist, zugenommen hat? Ganz gegen die eigenen Prinzipen und Normen von Fair-trade? Dass Überprüfungen der Standards nur im Interesse des Unternehmens gemacht werden, um das eigene Image reinzuwaschen?

usw. usw. könnte hier seitenweise füllen...

Nicht dass es nicht sinnvoll wäre, fair-trade-Produkte anstelle von herkömmlichen Produkten zu kaufen, bei denen Nachhaltigkeit keine rolle spielt, trotzdem wie fair ist fair trade wirklich...

Liebe Grüße nach Portugal!

Manfredo
 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

hallo Manfredo,

ich weiß auch nicht,ob immer das drin ist, was drauf steht.
auch kenn ich den von dir erwähnten tv-beitrag nicht.....

beim kaffeeanbau und auch beim kakaoanbau soll es angeblich ganz gut klappen mit "fair trade" - hängt aber sicherlich von der jeweiligen region ab.....

ich weiß auch nur, daß versucht wird, nachhaltig zu wirtschaften - oft sind "fair trade" produkte auch biologisch angebaut, aber nicht immer......

da kann man dann wieder nur mit lenin kommen:

vertrauen ist gut - kontrolle ist besser :(
 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

Jedenfalls ist der Begriff Merkmal großer Respektlosigkeit!!

ja - so ähnlich sehe ich es auch.....


wir benutzen begriffe, der erst durch die nürnberger rassengesetze geschaffen wurden, auch heute noch weiter und ich gehe davon aus, daß die wenigsten sich gedanken darüber machen, woher diese begriffe stammen und wie sie entstanden sind.



@ aktivFreidenker


danke für´s einstellen der links

und ja - ich hatte es bei dir gelesen und es war mir im gedächtnis geblieben, weil auch meine vorfahren aus ostpreußen stammen und ich mich beim lesen deiner zeilen, an die erzählungen meiner verwandten, die diese dunkle zeit in ostpreußen erlebt haben, erinnert habe :)

ich denke aber nicht, daß das benutzen dieser begriffe dazu beiträgt, das geschehene nicht zu vergesssen - ich meine eher, daß damit auch heute noch unbewußt und ungewollt diese miese ideologie unterschwellig befördert wird.......

man kann das natürlich auch - so wie du -anders sehen.......



Anders gefragt: Welches Problem hast du persönlich mit diesem Begriff? Ich selbst sehe keins. Also muss es eine Beziehung zwischen dir und diesem Begriff geben?

erklärung siehe oben




(Und was soll diese Kleinschreiberei in einem Sprachforum?)

ich bin so frei.........:katze:



Sex + Halbsex
um halb 6

aber hallo Allfred - wir sind hier doch im sprachforum und nicht beim beitrag "Masturbation und Klitoris" , den ich :eek: unter der Sparte "Religion" etc. gefunden habe ;) :D
 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

erklärung siehe oben

Aha. Also lässt du dich mit Vergnügen unterdrücken, und willst, dass alle nicht mehr nutzen, was Schwachköpfe einst verdorben haben.

Damit gibst du ihnen weiter die Macht, die sie sich genommen haben, indem du ihre Sichtweisen aufrecht erhältst.
 
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

Aha. Also lässt du dich mit Vergnügen unterdrücken, und willst, dass alle nicht mehr nutzen, was Schwachköpfe einst verdorben haben.

Damit gibst du ihnen weiter die Macht, die sie sich genommen haben, indem du ihre Sichtweisen aufrecht erhältst.

ich weiß nicht, wo du das rausgelesen hast.....

ich hab das jedefalls nirgends im text geschrieben :confused:

sorry - kann dir nicht folgen
 
Werbung:
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch

hallo Manfredo,

ich weiß auch nicht,ob immer das drin ist, was drauf steht.
auch kenn ich den von dir erwähnten tv-beitrag nicht.....

Hallo geschätzte medusa,

ja, viele haben den sehr aufschlussreichen Weltjournal-Beitrag nicht gesehen...und das fair-trade-Unternehmen baut darauf

beim kaffeeanbau und auch beim kakaoanbau soll es angeblich ganz gut klappen mit "fair trade" - hängt aber sicherlich von der jeweiligen region ab.....

Melba Flores Ria, Kaffeebäuerin in Nicaragua (dem Ursprungsland des fairen Handels) sagt: "Der Preis ist nicht wirklich fair. Unsere Arbeit ist sehr mühsam. Die Einnahmen für den Kaffee reichen nicht für die ganze Familie. Wir sollten mehr bekommen für die Kaffeebohnen, denke ich. Es ist nicht gerecht."

Sie und ihre Familie ernährt sich hauptsächlich von Bohnen mit Reis, mehr geht sich finanziell nicht aus. Da die Kaffeepreise auf dem Weltmarkt Rekorde erzielen, ist davon auszugehen, dass der Gewinn woanders hingeht.

ich weiß auch nur, daß versucht wird, nachhaltig zu wirtschaften - oft sind "fair trade" produkte auch biologisch angebaut, aber nicht immer......

Ja!

da kann man dann wieder nur mit lenin kommen:

vertrauen ist gut - kontrolle ist besser :(

Kontrollen werden meines Wissens nach maximal 2x im Jahr vorangemeldet durchgeführt. Laut Aussagen eines fair-trade-Farmerarbeiters ist da immer ein Manager von "fair trade" dabei und keiner traut sich was zu sagen, um den Job nicht zu verlieren...

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ich will keine falschen Eindrücke aufkommen lassen. Trotz all dem, ist es immer noch besser fair-trade-Waren zu kaufen, da der Nachhaltigkeitsrahmen von fair trade-zertifizierten Gütern im Großen und Ganzen immer noch besser ist, als mir bekanntes Vergleichbares...

Medusa, allerliebste Güße!
 
Zurück
Oben