• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ist Gott nun eigentlich jenseits von Zeit und Raum oder ist er es nicht... Können wir das viellleicht einmal, endgültig für den Rest der Menschheit, hätte ich beinahe gesagt, klären? Vielleicht wird dann einigen einiges klarer werden....

Boh, der ging jetzt wieder runter wie Öl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist Gott nun eigentlich jenseits von Zeit und Raum oder ist er es nicht... Können wir das viellleicht einmal, endgültig für den Rest der Menschheit, hätte ich beinahe gesagt, klären? Vielleicht wird dann einigen einiges klarer werden....

Boh, der ging jetzt wieder runter wie Öl...
Jenseits von gut und böse,..ööööööää:lachen:
 
Die Vorstellung, dass Raum und Zeit die einzigen Dimensionen der Welt sind, ist ein Trugschluss.
 
Vorfrage: Gibts ein Diesseits und ein Jenseits?

Es gibt 'dies und jenes', - aber ein persönliches Eintreten macht nur Sinn für dies ( := para dies) in der Bestimmtheit.

'Jenes' steht ursprünglich für sinnfreie Unbestimmtheit im Nachrang.

Zum Begriff »Gott« sollte man sich - aus guten Gründen kein Bild machen, weil sich dafür weder Raum noch Zeit nach unseren deterministischen Vorstellungen zur Orientierung eignen.

Für mich ist das Gottwissen ein Geschenk, das ich in Ehren halten werde, ganz egal ob ich nun glaube mich darauf - als Verstärker - verlassen zu können oder nicht, weil die Verstärkung - zu meinem Schutz - eben auch negativ (als Dämpfer) gut sein könnte , so »Gott« will.

Wahrer Gottglaube funktioniert »wohl« nur unabhängig von Existenz und Spekulation.

siehe hierzu auch meinen Thread dazu: https://www.denkforum.at/threads/gott-zu-wissen-ist-gut-zu-wissen.13359/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Existenz mit jeweiligen Inhalten wird allerdings spekuliert, oder?

Ja, und das kommt bei solchen pervers idiotischen Spekulationen heraus:

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
 
Ja, und das kommt bei solchen pervers idiotischen Spekulationen heraus:

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
;)Nur keinen Neid.
 
Werbung:
Ist Gott nun eigentlich jenseits von Zeit und Raum oder ist er es nicht... Können wir das viellleicht einmal, endgültig für den Rest der Menschheit, hätte ich beinahe gesagt, klären? Vielleicht wird dann einigen einiges klarer werden....

Boh, der ging jetzt wieder runter wie Öl...

Gott ist in uns, also alles was Mensch sich erdenkt stammt vom Mensch (Wort) und Sprache sendet Verschiedenheiten über Gott für Selbsterhalt und Macht.
Klarer wird es erst, wenn 'Gott' als Wort nicht für Machtansprüche missbraucht wird auf der Erde!

Raum und Zeit ist Sache für die Wissenschaft (Wissen)! Erklären müsste diese, was Zeit wirklich ist. Zeit ist eine Erfindung!
 
Zurück
Oben