• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign

AW: Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign

Hallo Baerliner,

eigentlich wollte ich mit meiner Frage keinen so großen Staub aufwirbeln, aber Du hast ja selbst gemerkt, am Beispiel Deines Fotos, dass es anscheinend technische Unterschiede zwischem dem Denk-und Esoterikforum gibt, und darüber wird man sich doch wundern dürfen (auch wenn es mich natürlich nichts angeht).

Zur Bildergalerie möchte ich noch sagen, dass ich hier schon einige Fotos von mir eingestellt, und nun anscheinend meinen ganzen Platz verbraucht habe; jedenfalls gelingt es mir nicht mehr, Fotos hochzuladen.

Daraus möchte ich aber kein Drama machen, und ich habe mir ein Beispiel an anderen Usern genommen und eben ein Thema gestartet. Wenn kein großes Interesse daran besteht, dann wird es weder gelesen, noch werden besonders viele Beiträge dazu kommen. Aber auch das macht mir kein großes Kopfzerbrechen.

Hier der Link zur Seite mit den schönen Naturbildern im Esoterikforum:

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=64483


An alle hier möchte ich noch sagen: Nichts für ungut, ich werde in Zukunft versuchen über PN Tipps zu bekommen.

Grüße - FirstDay
 
Werbung:
AW: Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign

wenn man will, dass ein BB-Code nicht ausgeführt werden soll, dann muss man nicht einen ugültigen Code (z.B. durch Einfügen von Leerzeichen erzeugen, sondern man schließt den gültigen BB-Code in den BB-Code

[Noparse][Noparse][/Noparse][/Noparse]

ein.

Aha, wusste ich nicht. Ich hatte zunächst den CODE Tag probiert, aber den versteht dieses Forum hier nicht. Beim nächsten Mal weiss ich aber Bescheid, Danke.


- xcrypto
 
AW: Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign

Hallo Baerliner,

eigentlich wollte ich mit meiner Frage keinen so großen Staub aufwirbeln, aber Du hast ja selbst gemerkt, am Beispiel Deines Fotos, dass es anscheinend technische Unterschiede zwischem dem Denk-und Esoterikforum gibt, und darüber wird man sich doch wundern dürfen (auch wenn es mich natürlich nichts angeht).

Zur Bildergalerie möchte ich noch sagen, dass ich hier schon einige Fotos von mir eingestellt, und nun anscheinend meinen ganzen Platz verbraucht habe; jedenfalls gelingt es mir nicht mehr, Fotos hochzuladen.

Daraus möchte ich aber kein Drama machen, und ich habe mir ein Beispiel an anderen Usern genommen und eben ein Thema gestartet. Wenn kein großes Interesse daran besteht, dann wird es weder gelesen, noch werden besonders viele Beiträge dazu kommen. Aber auch das macht mir kein großes Kopfzerbrechen.

Hier der Link zur Seite mit den schönen Naturbildern im Esoterikforum:

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=64483


An alle hier möchte ich noch sagen: Nichts für ungut, ich werde in Zukunft versuchen über PN Tipps zu bekommen.

Grüße - FirstDay

Hallo, FirstDay

und ich wollte Dir im Wesentlichen im Beitrag #7 dieses Themas zeigen, wie Du mittels imagshack.us ein anklickbares Vorschaubild in den Beitrag (also nicht als Anhang!) einfügst, das beim Anklicken vergrößert wird. Übrigens, dass Du dort beim Hochladen kein Häkchen für Resize setzen sollste, gilt nur, wenn die Originalgröße nicht verändert wreden soll. Sonst kannst Du natürlich durch Setzen des Häkchens das Bild auf eine der wählbaren Größen während des Hochladens verändern und mußt es nicht getrennt mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie IRFANVIEW machen.

Es tur mir leid, wenn Du durch meine Folgebeiträge insbesondere zur Nutzung der Fotofunktion des Forums etwas in den "falschen Hals bekommen hast". Du schreibst richtig, dass diese Funktion sich nur begrenzt nutzen läßt, wenn man viele Bilder zeigen möchte (wenn ich mich richtig erinnere, sind es 3 MB die jedem User zur Verfügung stehen, wodurch auch meine Galerie mit den Bildern aus Riga erschöpft war). Ich habe dann etwas an den Forengepflogenheiten vorbei, weitere Bilder mit einem Zweitnick gespeichert.

Zum Link im Esoterikforum: der nutzt mir wenig, denn das Thema zu finden ist kein Problem. Ich wollte die Beitragsnummer haben, in dem das Kochrezept steht, um nicht eine Vielzahl von zutreffenden Beiträgen durchlesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign

Sorry Baerliner, aber da ist etwas an mir vorübergegangen. Diese Tipps lese ich erst jetzt, zum ersten Mal. Danke dass Du Dir soviel Mühe gibst, und ich werde das (vielleicht) auch ausprobieren, beim nächsten Mal.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf: Diese Art des Vergrößerns gefällt mir nicht so gut. Mich stört die unvermeidliche "ImageShack"-Werbung, sie lenkt von dem Bild ab. Lieber wäre es mir, ich könnte so schöne große Fotos wie Andreas61 einstellen, aber das ist vielleicht auch eine Frage, wie, und mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde. Meine "Digi" ist nicht auf dem allerneuesten Stand, aber das macht nichts.
Das "Kochrezept" von Cilly, im Esoterikforum steht hier:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=64483&page=3

Aber bitte, Baerliner, mach Dir deswegen keine Mühe mehr, ich akzeptiere jetzt alles so, wie es ist.

Nochmals "Danke" für die Hilfe,

Grüße - FirstDay
 
AW: Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign


Wenn ich ganz ehrlich sein darf: Diese Art des Vergrößerns gefällt mir nicht so gut. Mich stört die unvermeidliche "ImageShack"-Werbung, sie lenkt von dem Bild ab. Lieber wäre es mir, ich könnte so schöne große Fotos wie Andreas61 einstellen, aber das ist vielleicht auch eine Frage, wie, und mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde.

Grüße - FirstDay


Es ist richtig, dass bei der Vorschaumethode vom Bildhoster beim Zeigen des Bildes in der dort gespeicherten Größe Werbung eingeblendet wird. Irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren.

Aber es ist kein Problem, ein Bild direkt in einen Beitrag einzubinden, egal auf welchem Bildhoster man es abgelegt hat. Das kannst Du doch auch wie ich bereits in Deinen Beiträgen gelesen habe und wie es xcrypto beschrieben hat.

1. Bild z.B. bei imageshack.us hochladen

2. Bildadresse (Directlink) in die Zwischenablage kopieren

3. Schaltfläche "Grafik einfügen" imTexteditor des Forums anklicken

4. Im PopUp-Fenster die bereits markierte Zeichenfolge http:// mit der Bildadresse aus der Zwischenablage überschreiben (Einfügen). Ich benutze dazu immer das Tastenkürzel STRG+V
Im ersten Schritt des Hochladens kann man ein Bild vergrößern oder Verkleinern. Dazu setzt man das Häkchen bei der Option Resize und wählt aus dem danebenstehenden Aufklappmenu z.B. die für Foren geeignete Bildgröße 640*480 Pixel (die auch Andreas für seine Bilder gewählt hat)

Deine Bilder im Thema Fotos aus dem großen Garten der Natur haben die Größe 320*240 Pixel, weil das die Voreinstellung für die Größenänderung bei imageshack.us ist. Du musst nur die für Forenbeiträge geeignete Größe von 640*480 Pixeln wählen, d.h. die Bilder werden dann doppelt so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Fotos vergrößern, Hintergrundgrafik/Profildesign

...
Das "Kochrezept" von Cilly, im Esoterikforum steht hier:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=64483&page=3


Grüße - FirstDay


Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Der Unterschied zu meinem Kochrezept ist der, dass die Größenänderung mit einem Bildprogramm (paint) vorgenommen wird und nicht während des Hochladens vom Bildhoster vorgenommen wird. Das ist natürlich zusätzliche Arbeit, die man sich macht.

Außerdem wird ein BB-Code für einen sog. Hotlink ohne Benutzung der Schaltfläche zum Einfügen einer Grafik direkt mit Kopieren&Einfügen in den Beitrag eingefügt, der ein anklickbares Bild in der bei imageshack.us gespeicherten Größe zeigt. Beim Anklicken kommt man dann zum Upload-Menu von imageshack.us.

Zum Thema Hotlink schreibt Wikipedia
 
Zurück
Oben