• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FLUCHTPUNKT EUROPA] Aktivitäten, Berichte, Eindrücke, Reaktionen, Zivilcourage ...

Werbung:
Nein. Nur deine Schlussfolgerung, die aus meiner auf den Kopf gestellten Aussage resultiert.:)

Na, wie bekämpfen wir nun die Fluchtursachen, haste irgend welche Ideen ??? Sozialistische/Linke Partein wählen ? Die waren und sind in vielen europäischen Ländern teilweise noch and der Macht. Die haben die Fluchtgründe nicht verhindert !
 
Für die Rechtspopulisten ist Dublin-Regelung schon untauglich, :(
aber für die Schutzsuchenden ist diese Regelung ein wahrer Segen. :)
Danke für den Hinweis auf einen Tippfehler - es gehört immer wieder zu dieser Vorgangsweise, einen Beitrag vorerst einmal negativ zu kritisieren. Ich versteh das.
Die Dublinregel aus dem Jahre 1990 wurde verändert und wurde de facto zahnlos, als die große Flüchtlingszahl Europa forderte - damals hatte man das nicht im Auge und die Frage der "Weiterbehandlung" der Flüchtlinge war offen - bzw. hat mit dem "Verteilabkommen" versagt. Abgesehen davon, daß Länder generell gegen die Verteilung waren, hat sich nun gezeigt, daß jetzt um die Aufnahme von ein paar hundert armen Flüchtlingen die Moralkeule - vor allem von Frankreich geschwungen wird - die dem Aufnahmeschlüssel weit unter der Abmachung nicht entsprochen haben und jetzt nicht bereit sind, diesen Menschen zu helfen. Pfui Teufel.
Nachsatz: Ungarn hat sich an diese heiligen Regeln gehalten und wird jetzt dafür geprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie bekämpfen wir nun die Fluchtursachen, haste irgend welche Ideen ??? Sozialistische/Linke Partein wählen ? Die waren und sind in vielen europäischen Ländern teilweise noch and der Macht. Die haben die Fluchtgründe nicht verhindert !
Es ist mir völlig egal, ob rechte, linke, sozialistische oder bürgerliche Parteien regieren. Im EU-Parlament sind alle gewählten Parteien vertreten und die EU-Kommission setzt das um, was die EU-Staaten vorher beschlossen haben. Die EU muss dafür sorgen, dass subventionierte Waren aus Europa nicht die Märkte in Afrika überschwemmen und die einheimische Wirtschaft ruinieren; dass die Konzerne nicht mehr, mithilfe Korrupter Politiker in den afrikanischen Ländern, diese Länder ausplündern und ähnliches mehr. Die EU muss Infrastrukturprojekte in Afrika anstoßen, damit es sich lohnt, dort zu leben. Das alles zusammen kommt immer noch viel billiger, als die Millionen Flüchtlinge mit massiven Grenzschutzmaßnahmen von Europa fernzuhalten oder mit fragwürdigen Abkommen mit der Türkei und mit Libyen. Und es sorgt für viel mehr sozialen Frieden in Europa, was viel wichtiger ist.

Wenn Europa geschlossen nach außen agieren würde, könnte man auch manchen Stellvertreterkrieg verhindern. In diesem Zustand, in dem sich die EU heute befindet, kann sie nur noch die Zuschauerrolle einnehmen und die Folgen dieser Stellvertreterkriege erdulden, mit der Folge, dass Ewiggestrige wieder aus ihren Löchern hervorkriechen und die Geschichte zurückzudrehen versuchen.
 
Klingt ja gut -ABER: Wer ist denn nun die EU, die das und das soll? Soll das der Rat sein?
Die EU ist ein politisches Gebilde, das aus dem EU-Parlament, der EU-Kommission und dem EU-Rat besteht, ähnlich wie die deutsche Regierung aus dem Parlament, dem Kabinett und dem Bundesrat besteht.
 
Die EU ist ein politisches Gebilde, das aus dem EU-Parlament, der EU-Kommission und dem EU-Rat besteht, ähnlich wie die deutsche Regierung aus dem Parlament, dem Kabinett und dem Bundesrat besteht.
Ja. Allerdings stehen in der EU dem Parlament und der Regierung (Kommission) der Rat "gegenüber" - ein mit Einstimmigkeit agierendes "Organ". Und da beginnen meine Skrupel: Braucht es den Rat und die Einstimmigkeit?
 
Werbung:
Richtig, aber die EU sorgt offensichtlich nicht dafür. Wie kann man, ich, du "die EU" dazu bringen dass sie sich sorgt ??? Ich kann nur Parteien wählen, die sich egal welchen Couleur, anscheinend nicht darum kümmern.
Siehst du? Ich stehe auch vor dem gleichen Dilemma, wie du bei der neuen österreichischen Regierung: sie tut auch nicht das, was du gern hättest. Sie tritt beispielsweise auch nicht aus der EU aus. Sie schließt nicht sämtliche Grenzen, damit keine unerwünschten Ausländer ins Land kommen. Sie verbietet nicht den Islam. Sie sorgt nicht dafür, dass alle Flüchtlinge das Land verlassen. Das alles und vieles mehr tut sie nicht, obwohl du es gern hättest und du leidest darunter, wie ich darunter leide, dass die EU nicht das tut, was ich oben aufgezählt habe. Wenn schon keine Gesinnungsgenossen, aber Leidensgenossen sind wir beide allemal.:)
 
Zurück
Oben