• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Warum die Katze hassen? Es liegt in ihrer Natur, aber genau da ist der Knackpunkt. Du würdest nicht tun, was die Katze tut, weil du Mitleid mit der Maus hast, ergo liegt es nicht in deiner Natur grausam zu sein. Darum tötest du die Tiere auch nicht selbst, weil sie dir eigentlich leid tun, weil genau DAS deine Natur ist.
Das ist je genau der Punkt: ist es unsere Natur oder eher eine Moral, die wir in unserer zivilisierten Welt entwickelt haben, weil wir das, was wir essen, nicht mehr selbst töten müssen? Die wenigsten Kinder wissen bis zum Einschulalter, dass das Fleisch, was sie essen, von einem Tier stammt, das vorher getötet wurde. Hat nicht eher diese Moral damit zu tun, das wir uns von unserer "Natur" zu sehr entfernt haben?
Und dann kommen die schrecklichen Veganer! lol Sektenhafte, radikale, Ideologen...
Das hast jetzt aber du gesagt...:)
 
Werbung:
Noch etwas dazu:
Ich glaube kein Tier spielt um s/ein Nahrung!
Ich kenne es allerdings nicht vom Lesen, sondern vom Beobachten. Sie lässt die Maus auf den Boden und sobald sie sich einen Meter entfernt, schnappt sie sie wieder. Sie wirft sie in die Luft, sie schubst sie, wenn die Maus sich nicht mehr bewegt und sie nimmt sie ins Maul und läuft weg, wenn ich in die Nähe komme, weil ich so manche Maus gerettet habe und sie weiß es inzwischen.
"Muntere" Spiel-Freizeitgestaltung betreibt
ja nur der Mensch mit seinem Hobby:
Gehn' ma' jagen!
Sie bräuchte keine Mäuse zu jagen, sie bekommt von mir genug Futter, aber zwischendurch mag sie anscheinend auch frisches Fleisch.
 
Also, wenn demnächst nur noch q Mrd Menschen auf dem Planeten Leben, werden sich sicherlich alle vegan ernähren... Aber bis es so weit ist, bleibe ich bei meinem Fleischsalat und bei meinen zwei Literen frischer Milch am Tag...
 
Aber was nutzt es, wenn Mensch so eine schlechte Meinung von sich hat? Psychiater warnen vor einem negativen Selbstbild,
Nix leichter, als das zu ändern. Ich z.B. habe ein absolut positives Selbstbild. Auch wenn es mir schon drölfzig mal unterstellt wurde, habe ich auch kein negatives Bild von euch...im Gegenteil. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder von euch in der Lage ist tiefes Mitgefühl, für andere Lebewesen, zu empfinden und sich von den alten, manifestierten Gehirnmechanismen zu lösen. Ich bin kein Wunderkind, nix Besonderes oder sonstwas. Einfach nur ein Mensch, der erkannt hat, dass es höchste Zeit ist, auch unsere Gehirne der Neuzeit anzupassen und das hab ich gemacht...mich reflektiert, die Auswirkungen meines Handelns betrachtet, meinen Geist befreit und mein Leben nach den neuen Erkentnissen ausgerichtet und umgestaltet, für diesen wunderschönen Planeten und seine wunderbaren Lebewesen, zu denen wir alle gehören...dat easy!
Zufügen möchte ich noch, dass das niemand für mich macht, oder weil ich unbedingt den Menschen meine "Ideologie" aufdrücken möchte, oder weil es mir soviel Spass macht andere Menschen zu belehren, oder runter zu machen, oder weil ich einen Preis kriege, oder ins Paradies will. Alles was ich erreichen möchte ist, dass die Menschen die Augen öffnen und sehen, dass wir bereits im Paradies sind und dass wir auf dem besten Weg sind, durch unser Verhalten, dieses Paradies zu zerstören. Und das geht leider nur, wenn die Menschen sehen was abgeht und die Zusammenhänge erkennen können. Ehrlich Leute, wir sind hier im Denkforum, also denkt! :p Nicht ich bin der Feind, sonderns dieses System ist es und nur wir sind in der Lage es zu ändern, für uns und unsere Kinder, denen wir, wenn wir so weitermachen, die Zukunft wegfressen.
 
Das ist je genau der Punkt: ist es unsere Natur oder eher eine Moral, die wir in unserer zivilisierten Welt entwickelt haben, weil wir das, was wir essen, nicht mehr selbst töten müssen?
Hmm gute Frage, aber könnte man dann nicht auch sagen, dass die weiterentwickelte Moral dieses System erst zugelassen hat? Weil wir "zivilisierter" geworden sind und nicht mehr selbst töten können, wollen,...? Es ist die Propaganda, die schöne Bilder in unseren Köpfe projiziert und somit unsere moralischen Bedenken beseite schiebt bzw. unterdrückt. Nennt sich psychische Betäubung. Nicht umsonst gibt es den Beruf "Werbepsychologe". Oder denkst du, die Leute würden noch Milch kaufen, wenn die Bilder auf der Packung so wären, wie sie wirklich sind? Auch vor unseren Gehirnen macht die Evolution nicht halt und das System dahinter versucht mit allen Mitteln sie aufzuhalten, oder wenigstens zu verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir absolut recht und genau da liegt auch der Unterschied...beim Hunger. Wir essen die anderen Tiere nicht, weil wir hungrig sind. Wir essen sie, weil sie uns schmecken, weil es immer schon so war und weil wir den Verlust der tierischen Produkten als Einschränkung unserer Rechte auf alles und jeden sehen. Nur vergessen wir dabei, dass auch andere Lebewesen Rechte haben sollten. Und eines der Grundrechte, die jedem Lebewesen zustehen, sollte das Recht auf Leben sein. Und bevor wir auf Toleranz, Akzeptanz und Selbstbestimmung pochen, sollten wir überlegen, wie weit wir bereit sind, das auch den anderen zuzugestehen. Denn wie kann ich auf meine Freiheit bestehen und gleichzeitig einem anderen Tier die Freiheit nehmen? Das geht nur indem ich mein Ego über das der Anderen stelle und da sollt sich jeder in ner stillen Minuten fragen, ob es das wirklich wert ist. Und eins ist auch sicher. Nur WIR können es ändern. Jeder einzelne von uns kann, durch sein Verhalten, diesen Planeten zu einem bessern Ort machen. Ich weiss, wenn man ein Lebewesen rettet kann man nicht die ganze Welt ändern, aber man verändert die ganze Welt für dieses eine Lebewesen!

Dieser flammenden Rede kann ich nichts hinzufügen, geschweige denn widersprechen.

Weitere gravierende Einschränkungen uralter menschlicher Angewohnheiten dürften dennoch unvermeidlich werden, noch weit bevor das Experiment, die menschliche Ernährung auf vegan umzustellen, umgesetzt sein wird.
 
Werbung:
So??? Wie willst Du das denn ändern, wenn ich fragen darf?
Indem ich mich aus diesem System befreie, die Zusammenhänge erkenne, mein Verhalten ändere und somit die ganze Welt. Und je mehr Menschen bereit sind das zu tun, umso grösser wird der Druck und am Ende wird ein Flügelschlag ausreichen und die Lawine wird rollen. Dann wird Babylon fallen und die Menschen können endlich frei sein. Frei von Gier, Angst und Neid. Wir haben die Mitteln und wir haben die Möglichkeiten um die Lawine auszulösen, die dieses brutale, lebensverachtende und zerstörerische System überrollen wird.
 
Zurück
Oben