• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

*seufz*
Die Belehrungen, die du meinst und die dich so in Rage bringen, sind nicht m.E. von mir. Ich bin nur (der 5318.) Auslöser. Der Zusammenhang, den ich beschrieb, betrifft die allgemeine Tendenz, dass Presse und staatliche Stellen grundsätzlich keine gesundheitsförderlichen Dinge bewerben, sondern man vom Gegenteil ausgehen kann. Und ich beschrieb, wie das am Beispiel von Glyphosat und der Metallaufnahme von Pflanzen ein stimmiges Bild ergibt. Sie wollen uns nichts gutes. Das betrifft ja auch Allesesser, an denen ich letztenendes mehr Interesse habe. Das heißt, ich selber muss auch darauf achten, dass ich mich nicht zu 100% von Supermarktgemüse ernähre...bei Veganern ist das nur noch wichtiger. Das ist schon alles. Ob jemand diese Zusammenhänge als Verschwörungsnazitheorie bezeichnet, ist mir Bockwurst.

Nun glaub ich allerdings nicht, das ich deinen Zorn gelindert habe...dich zu irgendwas zu überzeugen oder dir Vorwürfe zu machen, wie schlecht du dich doch ernähst...ist jedenfalls nicht meine Absicht. Der Faden zielt ursprünglich auf die religöse Komponente der modernen Askesewissenschaft ab. Die Askesetrends der Europäer beziehen sich heute auch auf Nichternährungsbereiche...dazu anderorts.

Mich interessieren diese Themen eher von der Erzeugerseite her. Beispielsweise der Zusammenhang von Sonnenlicht/Wiese und der Nährstoffgehalt von Eiern. Beispielsweise ist ein Bioeidotter zwar oft tief orange, beim Erhitzen zerfallen jedoch die künstlich zum Futter zugeführten Karotine...es wird ganz hellgelb...bei richtigen Hühnereiern jedoch nicht. Das bedeutet, ein Huhn mit Wiese und Sonne hat z.B. ganz andere Inhaltsstoffe, selbst wenn es (in der dunkleren Jahreszeit) heller aussieht. Ein Apfel saugt sein Wasser z.B. aus 3-5m tiefe...wo die oberflächliche Ausbringung von Glyphosat weniger Einfluss hat. Die Anreichungsminderung von nützlichen Stoffen in einem Apfel ist daher weniger von Bio oder nichtBio abhängig, sondern von der Sorte. Hier haben GoldenDelicious oder PinkLady z.B. kaum Nährwert. Jeder Apfel hingegen, verliert nach z.B. einem Jahr Schutzatmosphärelagerung die Hälfte seines VitaminC. Deshalb meinte ich, ist ein schorfiger Boskoop vom Wegesrand, sofort gegessen, um einen erheblichen Faktor nützlicher.
So...jetzt hoffe ich, dass dein Groll wenigstens minimal gelindert ist. Bei mir wachsen etwa 85 verschiedene Arten essbarer Pflanzen...also ein Gemüsehasser oder Gemüsaesserhasser ist das böse Krokodil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Was heute alles so an Hetzpropaganda der Rechten erinnert, ist irgendwie witzig. Ich schätze, es gibt bald auch den Glutennazi und den der "alle zu einer längeren Frühstückspause aufhetzt", den Pausenhetzer. Wenn mein Sohn heute nicht mehr seinen Brei aufessen will, ...Torben....Nazi!

Solange er mich nicht auslacht, funktioniert es. Hoffentlich.
 
Zurück
Oben