• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fixes und variables Kapital

Werbung:
Wenn ich nicht wüsste, dass es ironsich gemeint ist, könnte ich mir ja glatt was drauf einbilden... Im Ernst, aber der Kenessche Zusammenhang I = S gilt überhaupt nicht... Das "gibt" es so gar nicht... Macht Euch das nur klar...

Wenn du noch nicht mal "Keynes" richtig schreiben kannst, wirds wohl nichts mit dem Nobelpreis.
 
JS: "Die [Statsausgaben]sind wegen überflüssiger Redundanz rausgestrichen... Es zählt nur die reine, die eigentliche Wirtschaft... Sieh mal, der Staat verteilt es doch nur um... Wert entsteht dadurch kein bisschen... Der Staat nimmt es nur den Reichen und gibt es den Armen... Der Anteil am BIP ist somit gleich Null."

*mir notiere*
 
Bernd, ich meine das ganz ernst... Du hast das volkswirtschaftliche Gesamteinkomme Y = L und die gesamtwirtschaftliche Nachfrage Y = C + I. Und dann ist L = C + I. Das deckt praktisch alles ab und der Staat kommt da gar nciht mehr drin vor... Der verteilt es praktisch nur um... Das ist nur so eine Sonderschleife im Wirtschaftskreislauf, die aber keine wirkliche Rolle spielt...

Ich habe es gerade noche twas korrigiert, denn die Darlehen D der Banken flißen natürlich auch in C + I. Da muss man etwas aufpassen und um die Ecke denken... Aber mit den Mehrwertsteuereinnahmen des Staates kannst Du C + I sehr einfach berechnenn... Jeder 10.-Klässler kann das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann belege das mal mit einem sachlichen Beweis, statt mit ominösen Formeln.
Bin gespannt, wie du über Marx hinaus kommen willst.

Sieh mal: Machinen sind fixes Kapitla oder fixe Kosten... Und was Du monatlich neu und in Abhängigkeit vom Produktionsumfang immer neue bezahlen musst, sind Löhne, Roh-, Hilfs- und Betreibsstoffe... Ersteres wäre für den Gebrauch, also die Maschinen, alles übrige wäre aber für den Verbrauch, und daher ist es auch komplett variables Kapital oder variabler Kostenpunkt...
 
JS: "Die [Statsausgaben]sind wegen überflüssiger Redundanz rausgestrichen... Es zählt nur die reine, die eigentliche Wirtschaft... Sieh mal, der Staat verteilt es doch nur um... Wert entsteht dadurch kein bisschen... Der Staat nimmt es nur den Reichen und gibt es den Armen... Der Anteil am BIP ist somit gleich Null."

*mir notiere*
Was nimmt denn der Staat den Reichen, um es den Arem zu geben? Eher wohl umgekehrt: der Staat verfügt, dass niemand für sich selbst sorgen darf, der kein Geld hat. Und deshalb für andere arbeiten muss, um seine Existenz zu gewährleisten. Außer denen freilich, die soviel Geld haben, dass sie andere für sich arbeiten lassen können. Für die sind "ihre" Arbeiter nichts als variables Kapital. Austauschbar.
 
Sieh mal: Machinen sind fixes Kapitla oder fixe Kosten... Und was Du monatlich neu und in Abhängigkeit vom Produktionsumfang immer neue bezahlen musst, sind Löhne, Roh-, Hilfs- und Betreibsstoffe... Ersteres wäre für den Gebrauch, also die Maschinen, alles übrige wäre aber für den Verbrauch, und daher ist es auch komplett variables Kapital oder variabler Kostenpunkt...

Was interessiert dich überhaupt so eine Definition? Ob nun Maschinen fixes Kapital sind- das stimmt auch nur relativ in Bezug auf die Dauer ihrer Verwendung, dann werden sie ausgetauscht.
Oder ob Arbeitskräfte variabel sind- das sind sie immer, wird einer entlassen, kommt ein anderer oder der Arbeitsplatz ist schlicht überflüssig geworden- wen juckts?
Entscheidend ist die Gleichgültigkeit, mit dem der Unternehmer beides betrachtet: sobald ihm die eine oder andere Sache keinen oder zu wenig Profit bringt, wird sie ausgetauscht. Damit ist letztlich alles variabel.
Ob Maschine oder Mensch. Das ist der Skandal daran- und den hat kaum einer so exakt beschrieben wie Marx.
 
Du siehst das schon wieder nur durch die Ideologische Brille... Arbeiter sind für den Ökonomen austauschbar, also sind sie auch anonym... Und eben das dummes Zeug... Hier im Forum geht es im Zweifelsfall anonymer zu, als in jedem guten Unternehmen...
 
Werbung:
Du siehst das schon wieder nur durch die Ideologische Brille... Arbeiter sind für den Ökonomen austauschbar, also sind sie auch anonym... Und eben das dummes Zeug... Hier im Forum geht es im Zweifelsfall anonymer zu, als in jedem guten Unternehmen...

Was soll denn den Kapitalisten mehr interessieren, als sein Profit? Jeder Ausbeuter, der seine lieben Arbeiter höher schätzt als seinen Gewinn, macht pleite- noch nicht gewusst?
 
Zurück
Oben