• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Finanzkrise 2008

AW: Finanzkrise 2008

Bescheiden zu leben ist natürlich immer die sicherste und risikoärmste Variante. Nur befürchte ich, dass das in der heutigen Gesellschaft nicht möglich sein wird. Da dreht sich zuviel um Geld und Luxus und die Menschen treffen deshalb irrationale Entscheidungen. Da werden hohe Kredite und Dinge wie eine Lebensversicherung Baufinanzierung abgeschlossen und einfach nicht auf mögliche Folgen geachtet - Verlust des Arbeitsplatzes, Wertverlust der Immobilie usw. Dann steht man plötzlich hochverschuldet da und es bleibt die Privatinsolvenz.
 
Werbung:
AW: Finanzkrise 2008

Bescheiden zu leben ist natürlich immer die sicherste und risikoärmste Variante. Nur befürchte ich, dass das in der heutigen Gesellschaft nicht möglich sein wird. Da dreht sich zuviel um Geld und Luxus und die Menschen treffen deshalb irrationale Entscheidungen.

und was willst du konkret tun, um dieses kranke System zu ändern?


Da werden hohe Kredite und Dinge wie eine Lebensversicherung Baufinanzierung abgeschlossen und einfach nicht auf mögliche Folgen geachtet

"Da werden... blah, blah", ja genau, das ist die Einstellung, die ein so krankes System erst möglich macht. Die angesprochenen "hohen Kredite" werden ja quasi aus Zwang und Lebensnotwendigkeit heraus aufgenommen... da gibt es nur ein unpersönliches "Da", was zur Bank geht und den Vertrag aufgedrückt bekommt... ebenso wie es im EDV-Bereich ja immer noch diese ominösen "Computerfehler" gibt, mit denen auch immer gleich alle Folgen entschuldigt sind, weil es ja der böse Computer gewesen ist, der den Fehler machte und nicht etwa ein Mensch...

Man muß aber zu diesem Thema auch erwähnen, wie unseriös Banken oftmals vorgehen, wenn sie ein Kreditopfer wittern. Das ist auch eine Seite des kranken Systems: eine staatliche legitimierte Mafia - das meine ich keine Spur übertrieben. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Bankberater gehört nicht an den Kundenschalter, sondern ins Gefängnis...

Der Rote Baron
 
Nur befürchte ich, dass das in der heutigen Gesellschaft nicht möglich sein wird. Da dreht sich zuviel um Geld und Luxus und die Menschen treffen deshalb irrationale Entscheidungen.

Hm... Ja, aber das darf nicht Überhand nehmen. Verschuldung soll nicht der Preis des Wohlstands sein, muss es meines Erachtens auch nicht.
 
Werbung:
AW: Finanzkrise 2008

1. Das GELD hält den Kapitalis-mus zusammen...jedenfalls noch ein paar Tage ...:lachen:
2. Das kapitalistische "Welt-Modell" ist aber nicht das Universum, woraus folgt:
3. Es ist nicht das Geld, welches das Universum zusammenhält ...
FAUST I (und sein :clown2:) lassen grüßen ...:winken3:
 
Zurück
Oben