• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Filmtip: Französische Revolution

Z

zwetsche

Guest
Bevor ich Feierabend mache. Dieser Vierteiler beginnt heute abend. Ich habe ihn mal vor 3 Jahren gesehen und finde ihn sehr sehenswert und spannend:

http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=86720024

Ist allerdings - da solche Filme leider immer zur Unzeit gezeigt werden - nur was für Nachteulen (oder würmer...) oder Besitzer eines Aufnahmegerätes.

Heute kommen die hoffnungsfrohen Teile 1 und 2, die blutigen bis "kopflosen" Teile 3 und 4 folgen nächste Woche.

Viele Grüße
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Filmtip: Französische Revolution

Hat keinen im DF interessiert...
Naja, kein Wunder, dass dann eine solche Filmreihe erst so spät gesendet wird, grins.

Trotzdem muß ich sagen, eine toll recherchierte, lehrreiche, spannende und beklemmende Darstellung, die einen freilich fast zum Monarchisten machen könnte (freilich zeigt der Film nicht, was die in den Jahrhunderten davor so alles angestellt haben). Am eindrucksvollsten fand ich die genaue Darstellung der Kausalität der Ereignisse, als eines Tages die Herren Saint Just und Robespierre die Unschuldsvermutung umdrehen ließen und das Blut nur so in Strömen unter der Guillotine floß. Das sollten sich manche Politiker heute mal anschauen...gerade angesichts einer auch hierzulande sehr aktuellen Debatte.

Aber wer will das von denen um die Uhrzeit auch erwarten?

Gruß und schönes Wochenende
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben