• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Gemeint war dieser Einzelne, der über alle geurteilt hat. Es gibt nicht viele, die sich anmaßen die Urteilsfähigkeit aller infrage zu stellen und nur die eigene Urteilsfähigkeit für das Maß aller Dinge halten.
Andererseits zieht genau derselbe Einzelne manche Schlussfolgerung aus dem Bauch heraus. Irgendwie inkonsequent, findest du nicht?

Nein, finde ich nicht. Es gibt keinen "Einzelnen, der die Urteilfähigkeit aller infrage stellt". Das hast Du Dir ausgedacht.

Jeder darf sich ganz individuell entscheiden, was er für glaubhaft hält und was nicht. Nicht jeder ist aber so gläubig wie Du, dass er die Narrative der Mainstreammedien direkt als "das Urteil aller" annimmt und gegen Abweichler verteidigt.
 
Werbung:
Es gilt wie für ganz Paris auch für die Kathedrale "Notre Dame" das Motto:

Fluctuat nec mergitur!

Also in etwa: "Sie schwankt, aber sie geht nicht unter!"

Lateinisches Motto von Paris, Fluctuat nec mergitur , hat eine Geschichte, die fast so alt ist wie die Stadt selbst. An den Wänden der offiziellen Gebäude der Stadt und an den U-Bahn-Stationen wurde die Bedeutung des Satzes erst weitgehend verstanden, als die Terroranschläge von Ende 2015 ein Wiederaufleben in der Verwendung des Satzes auslösten, als die Pariser es in Botschaften des Trotzes für ihre Angreifer einsetzten.

https://de.yourtripagent.com/3919-fluctuat-nec-mergitur-paris-resilient-motto
 
Wo ein Schrei? Wo ein Wehmut? Wo ein Altglaube Aberglaube wird und nicht mehr funktioniert ohne Einheit. Einheit der Funktion. Nicht Einheit des Glaubensvorstellungen Freiheiten.
 
Ich schätze mal, da hat sich für die Corona-Klima-Weihnachtsmann-Welcome-Gemeinde wieder ein Dachbalken spontan entzündet. Es wird bereits vor abweichenden Verschwörungstheorien gewarnt.

Weiß nicht, ob dieses Video oben schon im Link war, komme beim Spiegel nicht mehr rein.
 
Werbung:
Zur Stadt Nantes in der schönen Bretagne habe ich einen ganz persönlichen Bezug.
Aber auch ohne diesen Bezug würde mich der Brand der Kathedrale dort berühren.
 
Zurück
Oben