• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Bei allen VT's muss halt der mögliche Nutzen, das Risiko wert sein.
Das Risiko, dass es rauskommen könnte gleich null sein und kontrollierbar und es müsste ein eindeutig erreichbares Ziel vorhanden sein.
Ich denke eher, dass wichtige Ereignisse sehr schnell ausgenützt werden.
Und eventuell an vorhandene, ungenaue Informationen, die ausgesessen werden um die ggf zu benutzen. ( was ja ine 9/11 VT besagt)
Im Fall von Notre Dame wäre es aber eher wahrscheinlich, das man dann die Gelbwesten der Brandstiftung bezichtigen würde.
Es kommt aber nur, dass da nichts war.
 
Werbung:
Heute wollte ich meine Überweisung der Spende für Notre Dame endlich zur Postbank bringen.
Aber die Post hatte am Samstag früher zu als ich dachte.

Solche strengen Bibelchristen, die keinen Sinn für schöne Kathedralen haben - oder auch Abergläubische - täten jetzt vielleicht eine Botschaft Gottes daraus lesen:
DEUS LO NON VULT! - Also: Gott will es NICHT!

Aber ich lass mich's nit verdrießen und geh am Montag wieder zur Post!
 
...
Wäre das Risiko dafür, dass an da dahinter kommt, nicht sehr groß?
Nein. Was nicht sein darf, kann nicht sein, daran halten sich alle.

...

Möglicherweise verstehe ich Dich aber falsch.

Vermutlich, ja, denn ich habe nichts behauptet sondern Fragen gestellt.

Speziell in diesem Gebäude halte ich es schon für gut möglich, dass der Brand unbeabsichtigt enstanden ist.
Kein Rauchmelder, Renovierugsarbeiten, viel brennbares Matrial( ausgetauschtes Holz in der Decke, gelagerter Kram für die Renovierung).
Also: was spricht noch für Brandstiftung( außer dem Zeitpunkt)?

Die Inkompetenz ist international auf dem Vormarsch, weshalb also nicht auch bei Renovierungsarbeiten an alten Kathedralen? Dennoch halte ich Absicht für wahrscheinlicher, als ein Versehen, rein subjektiv, aus dem Bauch heraus. Der Zeitpunkt war ideal für einen kleinen Aufschub von Macrons Rede. Viel geholfen hat es nicht, denn die Gelbwesten sind unversöhnlich.
 
Heute wollte ich meine Überweisung der Spende für Notre Dame endlich zur Postbank bringen.
Aber die Post hatte am Samstag früher zu als ich dachte.

Solche strengen Bibelchristen, die keinen Sinn für schöne Kathedralen haben - oder auch Abergläubische - täten jetzt vielleicht eine Botschaft Gottes daraus lesen:
DEUS LO NON VULT! - Also: Gott will es NICHT!

Aber ich lass mich's nit verdrießen und geh am Montag wieder zur Post!

Geduld, man wird dir noch genug Gelegenheit bieten die Pfaffen am Arsch zu lecken, und du wirst zufrieden sein.
 
Heute ist nun die Überweisung meiner Spende für "Notre Dame" rausgegangen.
Bisher kam immer wieder was dazwischen.

Abergläubische Menschen sehen darin vielleicht das Wirken des Teufels.
Besonders gläubige Menschen sehen darin vielleicht ein Zeichen Gottes, dass er gegen den Wiederaufbau sei.

Selber halte ich das für reinen Zufall.
Nun meinen aber wiederum viele Menschen, es gäbe keine Zufälle.
Habt ihr da eine Meinung dazu?
 
Werbung:
Mein letzter Besuch in Paris liegt 35 Jahre zurück, als ich Freunde besuchte, die damals am Porte Clignacourt wohnten. Der Wiener Zentralfriedhof ist interessanter als Pere Lachaise.
 
Zurück
Oben