• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EZB-Politik

Ja,vielleicht vergißt du auch noch Attribute die du nicht berücksichtigst?
Z.b Anspruch,denk ich mal, wenn du von Geld redest!
Erklärte heute meinen Sohn z.b etwas über Geld,ob richtig oder nicht weiß ich nicht?
Ich sagte:Ich lege dir 2 Euro auf den Tisch und du kannst dann bestimmen was du möchtest,oder willst du das Geld?
Wer denkt hier danach selbstständig weiter.....
Die Liste ist für einige fast unendlich,bei dem was man dafür bekommt,aber nur wenn da:winken3:

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass jeder Mensch käuflich ist, wenn der Betrag hoch genug oder die Not groß genug ist, aber ob das tatsächlich immer und bei jedem Menschen so ist, wage ich zu bezweifeln.

Dennoch stimmt es natürlich, dass man für nichts auch nichts bekommt, also zumindest wenn es um materielle Dinge geht. :winken3:
 
Werbung:
Ach was Soraya! Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus: Die weltweite Finanzwirtschaft lebt doch schon immer von einem uneinklagbaren Versuch einer "good-luck-rativen Zusammenbruchpilotenscheinheiligkeit des nach allen Seiten offenen Geldsystems", welches gerade (Gott sei Dank!) nicht nur emotional, sondern ganz sachlich nüchtern real nicht ganz dicht ist!

Geld ist immer Kredit und die Erschaffung von Kredit bedeutet die (Er-)Schaffung von Vertrauen.

Und sind wir doch mal ehrlich, naiv und so raffineriert wie selbst eine süße Zuckerfabrik nicht raffiniert genug sein kann:

Das darf und kann eine Europäische Zentralbank gar nicht für alle nach Vollgeld schreienden Vollpropfen in deren geldwüsten Geldbesoffenheit leisten, dass sie wie wild mit Krediten um sich schmeißt und sich dabei selbst bescheißt!

Das tun doch nur die Bürger als Bürgen! :p

So jedenfalls lautet salopp aber ernsthaft eine wichtige Erkenntnis aus dem Radikalen Geldrealismus.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

*g* Ja, da die Realität an sich schon so variabel ist, wie die Wahrnehmung von ihr, ist wohl auch der "Geldrealismus" variabel und wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und bewertet, je nach dem, von welcher Seite aus man ihn betrachtet...

...und wie viele Nullen sich hinter der schwarzen oder roten Zahl auf dem eigenen Kontoauszug befinden. ;)
 
Über Geld sprechen ist einfach. Zumindest wenn man Finanztipps von der
Sparkasse bekommt statt von jemandem, der „AN der Börse“ arbeitet.


Müssen Gebäudereiniger schon früh morgens putzmunter sein?

Verdienen Börsenmakler ihr Geld auf ehrliche Art?
 
Ich habe soeben den Rundfunk abgehört. Man bereitet offenbar die Intelligenzbestien auf die Selbstverständlichkeit eines negativen Zinses vor. Wollt ihr den totalen Negativzins? Ja! "Sie zahlen doch ohnehin Bankgebühren, also zahlen sie ja schon neg. Zinsen. Man kann nicht erwarten, auf totes Kapital noch etwas zu bekommen."

Auch hier braucht es nur die geeignete PR-Strategie, auf die unsere Brainiacs im Gegendemo-Rausch natürlich niemals reinfallen würden...und in bälde fühlen sie sich pudelwohl mit 2 % getürkter Inflationsrate und von 0,5 auf 5% langsam steigender Ersparnisentwertung. Immer schön langsam und leise. In einem Land in dem es uns allen so obszön gut geht...
 
In einem Land in dem es uns allen so obszön gut geht...
Ach Bernd, ich glaube gar nicht daran, dass Du Dir aus einer "Statistik über Öbszönwerte" einen Raum oder Reim drauf machen wolltest!:rolleyes:
Das überlässt Du doch sicher Anideos, jedenfalls so, wie ich Dich nicht kenne! :D
Ich habe soeben den Rundfunk abgehört. Man bereitet offenbar die Intelligenzbestien auf die Selbstverständlichkeit eines negativen Zinses vor. Wollt ihr den totalen Negativzins? Ja!
Aber ja doch! ;) Denn der negative Zins ist als Zinverlustvortrag für die Zukunft von zukünftigen positiven Zinsgewinnen mit unechter, also zulässiger Rückwirkung später steuerrechtlich abziehbar.
"Sie zahlen doch ohnehin Bankgebühren, also zahlen sie ja schon neg. Zinsen. Man kann nicht erwarten, auf totes Kapital noch etwas zu bekommen."
Aber ja doch! ;) Genau das ist der Grund, warum wir endlich lebendiges demokratisches "Pfeilgeld" einführen sollten, welches gar nicht am spekulativen Marktgeschehen teilnimmt und somit keine Erlaubnis benötigt.

Eine *EBZB*, also eine Europäische BürgerZentralBank hätte mit der klassischen EZB für die Marktteilnehmer dann gar nichts zu tun, denn dieses Geld - als *G-E-L-D*- (=Geniale-Energie-Lebhafter-Drittversicherung) wäre als Parallelgeld ohne Schnittstelle zum Marktgeld zu verstehen und könnte als Geschenkökonomie möglicherweise mit einem ganz eigenen Solidarpakt aufwarten!

Bernies Zukunftsmusik?

siehe hierzu auch Beitrag Nr.172 zu Europawahl 2019 hier:

https://www.denkforum.at/threads/europawahl-2019.20359/page-18

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe soeben den Rundfunk abgehört. Man bereitet offenbar die Intelligenzbestien auf die Selbstverständlichkeit eines negativen Zinses vor. Wollt ihr den totalen Negativzins? Ja! "Sie zahlen doch ohnehin Bankgebühren, also zahlen sie ja schon neg. Zinsen. Man kann nicht erwarten, auf totes Kapital noch etwas zu bekommen."

Auch hier braucht es nur die geeignete PR-Strategie, auf die unsere Brainiacs im Gegendemo-Rausch natürlich niemals reinfallen würden...und in bälde fühlen sie sich pudelwohl mit 2 % getürkter Inflationsrate und von 0,5 auf 5% langsam steigender Ersparnisentwertung. Immer schön langsam und leise. In einem Land in dem es uns allen so obszön gut geht...
Das Geld stappelt sich im Keller,es fault oder greift sich ab:ironie:
 
Zurück
Oben