• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert die Zeit, wenn es keinen Raum gibt?

Welche Zeit? Physikalische oder technische? Die technische Zeit wäre die Uhr. Und die physikalische? Kräfte, Potential, Energie.

Diese Unterscheidung gibt es nicht. Zeit ist eine physikalische Größe. Eine Uhr ist nur ein Messgerät das über einen periodischen Taktgeber verfügt und die Taktimpulse zählt, deren Anzahl dann ein Maß für die verstrichene Zeit ist.

Uhren sind "nichtinvasive" d.h. kontaktlose Messgeräte. Sie hängen nicht wirklich am "Zeitstrom" sondern setzen voraus, dass Zeit monoton und stetig verläuft, so dass sie synchron zur Zeit ihre Takte zählen. Das ist eine Annahme, die nicht der Realität entsprechen muss. Hat sich aber für den Alltag als brauchbar erwiesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
UOTE="Nyan Cat, post: 745838, member: 6574"]Diese Unterscheidung gibt es nicht. QUOT

Die gibt es jetzt! Bereite dich für eine Revolution in Wissenschaft und Physik vor![/QUOT

Zitat hat ne Macke
 
Diese Unterscheidung gibt es nicht. Zeit ist eine physikalische Größe. Eine Uhr ist nur ein Messgerät das über einen periodischen Taktgeber verfügt und die Taktimpulse zählt, deren Anzahl dann ein Maß für die verstrichene Zeit ist.

Uhren sind "nichtinvasive" d.h. kontaktlose Messgeräte. Sie hängen nicht wirklich am "Zeitstrom" sondern setzen voraus, dass Zeit monoton und stetig verläuft, so dass sie synchron zur Zeit ihre Takte zählen. Das ist eine Annahme, die nicht der Realität entsprechen muss. Hat sich aber für den Alltag als brauchbar erwiesen. :)
UOTE="Nyan Cat, post: 745838, member: 6574"]Diese Unterscheidung gibt es nicht. QUOT

Die gibt es jetzt! Bereite dich für eine Revolution in Wissenschaft und Physik vor![/QUOT

Zitat hat ne Macke
Vielleicht auch ein Rückschritt,was aber auch nichts macht:blume2:
 
Vielleicht auch ein Rückschritt,was aber auch nichts macht:blume2:
Eine 'Re-Evolution' durch das unverzichtbare ' Re-Ligio eines sich (währungs-)rückversichern müssenden Geldes' wird auf jeden Fall (im Sinne von Ludwig Wittgenstein) etwas bewirken, aber ob dies so "wahr genommen" werden kann, das steht nun wirklich auf einem ganz anderen "Blatt".....

..... "wovon sollt ich denn satt sein, ich fand kein einziges Blättelein" .......??

Geld-Tischlein deck Dich, - Geld-Esel streck Dich - Knüppel aus dem Sack .....
......und schon ist ab der Lack - oh fuck - and why actually without good luck ?

:)

Bernies Sage - die Sage kannte schon bessere Tage...keine Frage,
.....denn die Anti-Verwortung gibt es auch ohne Plage!
 
Eine 'Re-Evolution' durch das unverzichtbare ' Re-Ligio eines sich (währungs-)rückversichern müssenden Geldes' wird auf jeden Fall (im Sinne von Ludwig Wittgenstein) etwas bewirken, aber ob dies so "wahr genommen" werden kann, das steht nun wirklich auf einem ganz anderen "Blatt".....

..... "wovon sollt ich denn satt sein, ich fand kein einziges Blättelein" .......??

Geld-Tischlein deck Dich, - Geld-Esel streck Dich - Knüppel aus dem Sack .....
......und schon ist ab der Lack - oh fuck - and why actually without good luck ?

:)

Bernies Sage - die Sage kannte schon bessere Tage...keine Frage,
.....denn die Anti-Verwortung gibt es auch ohne Plage!
 
Vielleicht auch ein Rückschritt,was aber auch nichts macht:blume2:

Da hast du aber den Stein ins Rollen gebracht und Bernie zum wilden Scherzkeks gemacht ! Das nächste mal gehst du besser keinen Schritt zurück, sonst überrolt der Fels noch den alten Sissyphos und du bekommst als Strafe den Böhmermann auf die einsam Insel als Kolleg geschickt ! Scherz um Scherz, Satire um Satire !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Gedanken brachte mich das bekannte Beispiel des Baumes in der geräuschunaufnehmbaren Wüste.
Wenn ein Baum in einer Wüste, wo es keinen Menschen oder eine Tonaufzeichnung gibt, umfällt, macht er dann ein Geräusch?

Projizieren wir das auf Raum und Zeit kam ich dazu zu behaupten: Wenn es keinen Raum gibt, wo Zeit feststellbar wäre, gibt es dann Zeit? Umgekehrt geht es: Es kann einen zeitlosen Raum geben. Nur wäre der auf immer und ewig in unseren menschlichen Dimensionen leer, da sich nie irgendetwas bewegen würde.

Im Schreiben fiel mir gerade etwas auf:

Sollte man auf die Ideen-Dimension bei Existenz und Zeitfragen achten? Beispielsweise nehmen wir einen Raum. Zeitlos. Dort dürfte nicht sein, nichts erschaffen werden. Wenn wir allerdings über genau diesen Raum nachdenken und uns vorstellen wie dieser langsam mit Wasser befüllt wird, bewegt sich der Raum dann auf der Ideen-Ebene?
Ohne Zeit - kein Raum
Ohne Raum - kein ??? - ja was alles nicht??? Und, ob ??

In der Quantenphysik ist ein Quant von der Zeit zwischen dem Ort der Wirkung und dem der Messung unabhängig. Deshalb könnte eine Information, die einem Quant angehängt ist beim Leser vor dem Zeitpunkt des Anhängens (Sendung) ankommen.

Dieselben Fragen wie in dieser Zusammenstellung hat Schrödinger mit seiner Katze zu erklären versucht. Vielleicht nicht zu erklären sondern anschaulich zu machen, was man dann auch mit der quantenmechanischen Unschärferelation zu erklären versucht hat. Der heute oft zitierte "Quantensprung" ist gar kein "Sprung" sondern nur eine Art "Schrick" in der von uns wahrgenommenen Zeit, die wir für unsere Wahrnehmungsfähigkeit immer messen müssen.

Es gibt diese religiöse Frage nach der Sinnhaftigkeit der Existenz der Menschheit. Die Antwort, die Religionen zu geben versuchen, "ohne Mensch, der das "Schmuckkästchen" (Kosmos) betrachten kann, gibt es keinen Kosmaton". Also, ist sowohl der Mensch wie auch der ganze Kosmos eine Folge der Eitelkeit eines Schöpfergottes, wie die Quelle dieses meines Beitrages allein meine Eitelkeit ist. Wer bis hier her gelesen haben wird, hat, ohne dass er es wollte, an der Gründung der "Religion der Blödelei" teilgenommen. Ein einmal gefasster Gedanke lässt sich nämlich nicht mehr abschaffen, wenn irgendwas irgendwer diesen "gehört" hat. Da wären wir wieder beim "Baum in der Wüste".
 
Ohne Zeit - kein Raum
Ohne Raum - kein ??? - ja was alles nicht??? Und, ob ??

In der Quantenphysik ist ein Quant von der Zeit zwischen dem Ort der Wirkung und dem der Messung unabhängig. Deshalb könnte eine Information, die einem Quant angehängt ist beim Leser vor dem Zeitpunkt des Anhängens (Sendung) ankommen.

Dieselben Fragen wie in dieser Zusammenstellung hat Schrödinger mit seiner Katze zu erklären versucht. Vielleicht nicht zu erklären sondern anschaulich zu machen, was man dann auch mit der quantenmechanischen Unschärferelation zu erklären versucht hat. Der heute oft zitierte "Quantensprung" ist gar kein "Sprung" sondern nur eine Art "Schrick" in der von uns wahrgenommenen Zeit, die wir für unsere Wahrnehmungsfähigkeit immer messen müssen.

Es gibt diese religiöse Frage nach der Sinnhaftigkeit der Existenz der Menschheit. Die Antwort, die Religionen zu geben versuchen, "ohne Mensch, der das "Schmuckkästchen" (Kosmos) betrachten kann, gibt es keinen Kosmaton". Also, ist sowohl der Mensch wie auch der ganze Kosmos eine Folge der Eitelkeit eines Schöpfergottes, wie die Quelle dieses meines Beitrages allein meine Eitelkeit ist. Wer bis hier her gelesen haben wird, hat, ohne dass er es wollte, an der Gründung der "Religion der Blödelei" teilgenommen. Ein einmal gefasster Gedanke lässt sich nämlich nicht mehr abschaffen, wenn irgendwas irgendwer diesen "gehört" hat. Da wären wir wieder beim "Baum in der Wüste".
In Gedanken lachen geht auch,nur meistens wird es ein grinsen sein:)
 
Werbung:
Nein, das ist falsch, es sei denn man akzeptiert die Falschheit als eine Unterdimension der Wahrheit, welche die "wahre Wahrheit" aber niemals zu verdrängen vermag....
:) :) :) :)

Hierzu wird aber das relativierstufige Verstehen von zellulärer Logik und korridoraler Bewusstheit unerlässlich sein.

@PlacidHysteria : Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die so genannte Wahrheitstafel - dergestalt in Schlussfolgerungsn als Schussfolgerungen vorgegeben, - ihren Namen weder ehrlich noch redlich verdient?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben