• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eusepia ist jetzt mit dabei

Eusepia

New Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
4
Heute regnet es wie nix Gutes, hat aber was davon und so habe ich Zeit mich hier anzumelden und wenigstens kurz Hallo zu sagen.

Gelegentlich überfallen mich, bei der schnöden Hausarbeit oder den ewiglaaangen Wartezeiten an Bus und s-Bahn einige Gedankengänge, die ich dann mal diskutieren möchte. Mal sehen, ob es hier damit klappt. Heißt natürlich, den Schlepptop dabei zu haben oder den Gedankengang zu Hause noch in petto zu wissen, um ihn hier zur Verfügung zu stellen.

Werde mich aber ersteinmal hier so Kreuz und Quer durchlesen und schauen ob mir auch mal was Gescheites einfällt. Will mich oder meine Enkelkinder doch nicht blamieren, so sie mal das hier in späteren Jahren zu lesen bekommen.
Mit besten Grüßen
Eusepia

P.S. Technik ist ja ganz nett als Hilfsmittel, aber muss mir mein iPad denn immer andere Worte in den Mund, resp. Bildschirm legen als ich gerade schreiben will? "Eusepia" kennt es nicht und gibt als Vorschlag 'wuselig' an. Das macht mir fast schon Angst, was Apple da mit mir macht- mich veräppeln.
 
Werbung:
AW: Eusepia ist jetzt mit dabei

Lass dich nicht verjagen, auch wenn es brenzlig werden sollte..... :blume2:
 
AW: Eusepia ist jetzt mit dabei

hallo eusepia. über was denkst du denn im bushäuschen so nach..?

Wie interessant es doch ist, zu warten und hoffen, dass der Bus/S-Bahn auch wirklich kommt und mich dahin transportieren wird, wo ich glaube unbedingt hin zu müssen. Da ich oft warten muss, fallen mir so etliche Wartehäuschen meines Lebens ein, an denen ich meine Lebenszeit schon verbracht habe.

Beim Betrachten der technischen Umwelt, wie Asphalt, Schienen, Verkehr, currywurstbuden, dem alle fünf Minuten verkehrenden Zug hinterherhetzender Leute, der Kleidungsstile und Materialien derselben, dem Verlegemuster der Pflasterung, dem Donnern der landenden Flugzeuge lauschend- frage ich mich manchmal ob das wirklich die "Krone der Schöpfung" sein kann. So ein Haufen nackt geborener Wesen, die alles mögliche anstellen um von vielen "A's" nach diversen "B's" zu kommen, sich ( mehr oder weniger) an Zeiten halten, sich Modetrends unterwerfen und etliche Gerätschaften erfinden und nicht einfach wie Ameisen leben- Oder gerade doch wie Ameisen leben.

Eine andere Frage die mich beschäftigt ist die Gewalt. Wie ist diese (evolutionaer) ursprünglich entstanden, welchem Zweck dient sie und welcher Nutzen, im soziologischen Sinne, wäre mt allgemeinem Frieden zu erhalten. Gesetzt den Fall, es hatte den Holocaust mit den abermillionen Toten nicht gegeben und keinem wäre ein Haar gekrümmt worden, waren dann nicht viele Denk- und Schaffensprozesse, viele Fähigkeiten besser oder überhaupt in Gang gesetzt worden, oder ist immer nur der Mangel an etwas ein Motor zur Schaffung von Abhilfen? Kann nur das Wissen um Leid und Elend überhaupt eine Triebfeder sein, dem zu entkommen und etwas anderes dafür zu erhoffen und dann zu erarbeiten? Hätte sich die Menschheit aus dem "Paradies"( ich meine damit den Zustand von Sorglosigkeit) genauso wegbewegt, wenn es keinen Anlass gegeben haette oder ist Bequemlichkeit ein anderes Wort für Stillstand? Wieso rennen Ameisen auch nur immer ihre Straßen entlang? Wo liegt bei diesen deren Entwicklung?

Naja, so in etwa sind die Gedankengänge gerade jetzt bei mir.Nim wesentlichen gehe ich auch nur der Frage nach, was dass ganze Menschenleben denn so soll, hat es einen Nutzen, Sinn und Zweck? Warum läuft es so anders ab als bei den Säugetieren, also unseren nächsten Verwandten? Und warum muss eigentlich immer jeder von vorn anfangen? Die komplette Evolution im schnelldurchgang durchleben um irgendetwas zu sein in diesem Leben ( trifft ja auf alle Lebewesen zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eusepia ist jetzt mit dabei

Vom Alter her, passen Sie hier gut rein.





Aehem, Danke. War das jetzt ein Kompliment?

Zum Schreibgerät: die Reiseschreibmaschine meiner Grossmutter (TriumphAdler) ist leider nicht so ganz handlich und leicht wie die neuen Äppeldinger mit dem i davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Eusepia ist jetzt mit dabei

Lass dich nicht verjagen, auch wenn es brenzlig werden sollte..... :blume2:

Uuuiiih, danke für den Tipp. Kenne mich jedoch schon mit Foren aus und mit Menschen, die in Foren schreiben und manchmal auch sich nicht Benehmen koennen. Zur Not habe ich immer den Löscheimer voll Wasser dabei! Bisher jede brenzlige Situation damit gemeistert.
 
Zurück
Oben