• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europawahl 2019

Werbung:
Bei der Europawahl 2019 stehen in erster Linie Personen und Parteien zur Wahl, deren Funktionsträgereigenschaften der Normalbürger gar nicht mehr zu überblicken vermag, trotz oder gerade wegen des besten Medienzugangs zu vielfältigen Informationen aller Art über das weltweite Internet.

Ich erinnere daran, dass Europa als Ganzes ein multilingualer Vielvölkerstaat auf gemeinsamer vertraglicher Basis darstellt, aber derzeit offenbar weder bezüglich eines gemeinsamen Rechtsverständnisses auf einem guten Wege scheint, noch auf dem guten Weg zu einer gemeinsamen (Ausgleichs-)Währungsgrundlage in Richtung eines demokratisch konsolidierungsfähigen Geldverständnisses, welches einstmals die Griechen - dem Ursprungsland von Demokratie - vorgegeben hatten.

Dabei kommt mir soeben ein sehr alter Spruch von Aristophanes in den Sinn, einem griechischen Komödiendichter (448-380 v. Chr.):
»Regieren ist kein Ding für Leute von Charakter und Erziehung.«

Es ist schon erstaunlich, dass aktuell kaum jemand erkennen will, dass sich in der Politik seit rund 2500 Jahren ein regelrechter Entwicklungsstillstand "beweisen" lässt und sich die Vorgehensweisen in den machtpolitischen Intrigenspielchen immer noch ähneln.

Das jüngste Beispiel einer "Schmutzkübelkampagne in einem Strache-Akt" in Österreich steht nur exemplarisch dafür, welches wir alle kurz vor der Wahl, also auch Sebastian Kurz in Österreich zur Kenntnis nehmen dürfen, müssen und sollen, - in der Schadenfreude wie im Grollen.

Ob dies die Wahlbeteiligung zur Europawahl erhöhen wird?

Für Österreich könnte ich mir dies durchaus vorstellen, dass dabei die Europawahl 2019 von der Bevölkerung dazu benutzt wird, diese auch als Testwahl für die Neuwahlen in Österreich - wahrscheinlich am 22. September 2019 - zu begreifen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das nicht ganz so. Das bloße Anliegen um formale Mehrheitsbeschlüsse ist dem Suchen um Kompromisse über differenzierte Interessen (nach einem "idealisierten" Wertekatalog der Menschenrechte) für riesige Gruppen gewichen.

Einer der es FAUST-dick hinter den Ohren hat, der könnte wie Goethe den Faust sprechen lassen:
»Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. «

:) :) :)
 
Es ist schon erstaunlich, dass aktuell kaum jemand erkennen will, dass sich in der Politik seit rund 2500 Jahren ein regelrechter Entwicklungsstillstand "beweisen" lässt und sich die Vorgehensweisen in den machtpolitischen Intrigenspielchen immer noch ähneln.

Dabei kommt mir soeben ein sehr alter Spruch von Aristophanes in den Sinn, einem griechischen Komödiendichter (448-380 v. Chr.):
»Regieren ist kein Ding für Leute von Charakter und Erziehung.«

Danke wieder für diese
(alles lesen, wer möchte!)
für diese, Deine Überlegungen!
 
Werbung:
Zurück
Oben