• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa soll abgerissen werden?

Es kann trotzdem nie schön genug sein, wenn man um zwei Uhr nachts die Hotelbar verlassen hat und dann nur noch ausschlafen will. Wenn dann bei Sonnenaufgang die Muezzins der Stadt ihr Konzert abhalten und von allen Seiten in unerträglicher Lautstärke das Hotelzimmer mit ihrem Geplärre beschallt wird, steht man senkrecht im Bett. Oft genug erlebt. Schön ist es nicht.:)
 
Werbung:
Es kann trotzdem nie schön genug sein, wenn man um zwei Uhr nachts die Hotelbar verlassen hat und dann nur noch ausschlafen will. Wenn dann bei Sonnenaufgang die Muezzins der Stadt ihr Konzert abhalten und von allen Seiten in unerträglicher Lautstärke das Hotelzimmer mit ihrem Geplärre beschallt wird, steht man senkrecht im Bett. Oft genug erlebt. Schön ist es nicht.:)

Das Fajr-Gebet ist morgens vor Sonnenaufgang, um 3 bis 5 Uhr etwa. Als Atheist kannst du nach dem Gebetsruf (geht ja nur ein paar Minuten) doch ruhig weiterschlafen, während die Gläubigen sich auf den Weg in die Moschee machen. :)
 
Das Fajr-Gebet ist morgens vor Sonnenaufgang, um 3 bis 5 Uhr etwa. Als Atheist kannst du nach dem Gebetsruf (geht ja nur ein paar Minuten) doch ruhig weiterschlafen, während die Gläubigen sich auf den Weg in die Moschee machen. :)
Ich bin um die Uhrzeit nicht imstande auf die Uhr zu schauen und wenn der Puls bei 120 liegt, kann man nicht so ohne weiteres wieder einschlafen.

In meiner Studentenzeit war ich zweimal in der Türkei mit dem Zelt unterwegs, gemeinsam mit meiner damaligen Freundin. Einmal von Istanbul bis Antalya und einmal entlang der Schwarzmehrküste. Wenn man im Zelt liegt und der Muezzin loslegt, das ist dann erst recht ein besonderes Vergnügen.:)
 
Wenn man im Zelt liegt und der Muezzin loslegt, das ist dann erst recht ein besonderes Vergnügen.
Ich bin in Griechenland im Zelt gelegen und da hat um 3 Uhr ein Esel angefangen unregelmäßig zu "Quietschen". Da hab ich mir Kirchenglocken und einen Muezin gewünscht.
 
Ich bin um die Uhrzeit nicht imstande auf die Uhr zu schauen und wenn der Puls bei 120 liegt, kann man nicht so ohne weiteres wieder einschlafen.
Daran gewöhnt man sich. Die meisten Einheimischen schlafen danach auch gleich weiter oder beten zu Hause. In die Moscheen pilgern nur die ganz Frommen.

In meiner Studentenzeit war ich zweimal in der Türkei mit dem Zelt unterwegs, gemeinsam mit meiner damaligen Freundin. Einmal von Istanbul bis Antalya und einmal entlang der Schwarzmehrküste. Wenn man im Zelt liegt und der Muezzin loslegt, das ist dann erst recht ein besonderes Vergnügen.

Ich war mal eine Zeit lang im Libanon. Den Adhan fand ich immer recht angenehm. Auch längere Quran-Rezitationen mag ich, obwohl ich nur sehr wenig Arabisch verstehe. Wenn ich an Gott glauben würde, wäre ich längst Muslim. :)
 
Viel Spaß dabei, mit kommt keine Religion mehr ins Haus.:)

Mir ja auch nicht. Ich war nie gläubig, aber den Islam finde ich irgendwie "richtig", wenn man schon an einen Schöpfergott glauben will, der die Geschicke der Menschen lenkt. Das mag sicherlich damit zusammenhängen, dass ich viele Moslems kenne und auch mit ihnen unter einem Dach gelebt habe.

In Beirut wohnte ich bei einer ziemlich frommen Familie zur Untermiete. Das waren sehr gute und liebenswerte Menschen. Bestimmt hat ihr Glaube auch einen Anteil daran. Gutes Benehmen, Zurückhaltung, Geduld und Freundlichkeit gehören zum Islam wie das Vaterunser zum Christentum. Der Muslim soll anderen Menschen ein Vorbild sein (auch und gerade Ungläubigen gegenüber), so wie der Prophet ihnen eine Vorbild war.

Wenn ich an einen Gott glauben würde, hätte ich damals sofort den Islam angenommen. Aber muslimischer Atheist kann man eben nicht sein. Meiner Bewunderung für den Islam tut das jedoch keinen Abbruch.

Btw, du weißt ja, dass ich einen Hang zum Extremismus habe. Und ich sehe auch, wie die Muslime weltweit gegängelt und gehasst werden. Für einen wie mich wäre es vermutlich gar nicht gut, den Islam anzunehmen, denn dazu gehört auch seine politische Komponente und das impliziert das Verlangen, sich für die unterdrückten Geschwister einzusetzen. Dann wäre ich vielleicht einer wie Sven Lau oder Bernhard Falk, die kaum aus dem Gefängnis entlassen, gleich wieder drin sind.

Sowas muss ich mir nicht geben. :(
 
Mir ja auch nicht. Ich war nie gläubig, aber den Islam finde ich irgendwie "richtig", wenn man schon an einen Schöpfergott glauben will, der die Geschicke der Menschen lenkt. Das mag sicherlich damit zusammenhängen, dass ich viele Moslems kenne und auch mit ihnen unter einem Dach gelebt habe.
Zu meiner Studentenzeit in München hatte ich einige Perser Kommilitonen, die allerdings aus dem Iran geflohen waren und kommunistisch angehaucht waren, also mit der Religion nichts am Hut hatten. Beruflich hatte ich später viel mit Indern zu tun, einige von ihnen Muslime und auch in meinem Bekanntenkreis sind einige Muslime. Sowohl bei den Persern als auch bei den Indern waren darunter ganz nette Kerle, aber auch engstirnige Deppen. Die Muslime, die heute zu meinem Bekanntenkreis gehören, sind allesamt nette Kerle, sonst würden sie nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören. Ob sie religiös sind oder nicht, ist für mich irrelevant. Engstirnig dürfen sie nur nicht sein.
Btw, du weißt ja, dass ich einen Hang zum Extremismus habe. Und ich sehe auch, wie die Muslime weltweit gegängelt und gehasst werden. Für einen wie mich wäre es vermutlich gar nicht gut, den Islam anzunehmen, denn dazu gehört auch seine politische Komponente und das impliziert das Verlangen, sich für die unterdrückten Geschwister einzusetzen. Dann wäre ich vielleicht einer wie Sven Lau oder Bernhard Falk, die kaum aus dem Gefängnis entlassen, gleich wieder drin sind.

Sowas muss ich mir nicht geben. :(
Ich würde dir auch empfehlen, ein extremistischer Atheist zu bleiben. Gegen deinen Charakter kannst du nichts mehr anrichten, aber deine Überzeugungen rational zu wählen, wäre zu deinem eigenen Schutz, vor dir selbst, sehr wichtig.:D
 
Ich würde dir auch empfehlen, ein extremistischer Atheist zu bleiben. Gegen deinen Charakter kannst du nichts mehr anrichten, aber deine Überzeugungen rational zu wählen, wäre zu deinem eigenen Schutz, vor dir selbst, sehr wichtig.

Ich weiß. Obwohl ich das Rationale über alles liebe, hat mir meine Impulsivität und Emotionalität schon übel mitgespielt. Es ist ein Kampf, den ich jeden Tag gegen mich selbst führe. Du möchtest nicht in meiner Haut stecken.

Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass ich überhaupt noch in Freiheit und gesund bin. Ich bin tendenziell wohl ein Psychopath. Ich will Gutes, aber tue doch viel Böses. Zum Glück nur meistens zu meinem eigenen Nachteil. Vielleicht sollte ich mich mal in Behandlung begeben. :(
 
Werbung:
Im Moment wirkst du eher friedlich.
Wenn du gleich hingehst, nehmen sich dich vielleicht garnicht stationär auf. Damit würde ich also noch warten.
 
Zurück
Oben