• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU-Wahl 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukasB

New Member
Registriert
15. April 2009
Beiträge
21
hey, die EU-Wahl steht vor der tür und ich frage mich, wie jedes mal, was/wen ich wählen soll.
geht ihr wählen ? und wenn ja, wer sind eure favoriten ?:clown2:

lg
 
Werbung:
AW: EU-Wahl


Seit ich von dem Fall "Cornelia Fröhner" gelesen habe, tendiere ich auch dazu ....


Bis zur Pleite hat Cornelia Fröhner (35) ihrem Textilunternehmen im sächsischen Annaberg-Buchholz die Treue gehalten. Selbst, als sie nur einen Bruchteil ihres Lohnes bekam, blieb sie dabei. Nun, drei Jahre danach, wird ihr diese Treue zum Verhängnis. Sie und 39 Kollegen sollen Löhne an den Insolvenzverwalter ihrer alten Firma zurückzahlen.

Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist deutsches Insolvenzrecht. Seit 1999 sind Löhne und vor allem Lohnnachzahlungen bei Insolvenzverfahren nicht mehr gesichert, die in den drei Monaten vor der Pleite eines Unternehmens gezahlt wurden.

Auf eine Anfrage der Fraktion DIE LINKE von 2007 antwortete die Regierung Merkel, es handele sich um Einzelfälle. Doch davon gibt es Hunderte. Hunderte Menschen mussten schon Löhne zurückzahlen.

http://www.linksfraktion.de/publikationen_klar_artikel.php?artikel=2096511148

Wenn daaaaaas RECHT ist - dann muss man DIE LINKE wählen .....
 
AW: EU-Wahl und Politbarometer

Die Antworten auf die sogenannte Sonntagsfrage sehen derzeit so aus:

Wäre am nächsten Sonntag Wahlen, so bekäme

die CDU 37%
die SPD 27%
die FDP 13 %
die Linke 10%
die Grünen 9%

der Stimmen.

Ihr könnt ausrechnen, welche Kombinationen da möglich sind.

Schwarz-Gelb: 50%
Rot-Rot-Grün: 45%

Allens klar?
 
AW: EU-Wahl

... schön und gut (bzw. schlecht) - aber was hat das mit der Europawahl zu tun, die seit ihrem Beginn gerne als "Protestwahl" genutzt wird?
Hierzulande ist sie gekoppelt mit einer Kommunalwahl, was vielleicht die Beteiligung etwas erhöhen könnte.

Was ich wählen werde, sage ich nicht - schließlich gibt es ein Wahlgeheimnis. Aber was ich nicht wählen kann, aus Prinzip, kann ich sagen: 1. Auf keinen Fall CDU (weil mich das "C" schon immer gestört hat) 2. Ebensowenig FDP, die überflüssigste aller Parteien - zudem die, die ein Wirtschaftskonzept vertritt, das die Welt genau in diese aktuelle Krise geführt hat...
 
Werbung:
AW: EU-Wahl

Ich habe mir überlegt die "Freien Wähler" zu wählen, da diese mal ein anderes politisches Konzept vertreten und ich finde, dass man auch einmal die kleinen Bewegungen aus dem Volk unterstützen sollte (sofern diese nicht aus einem Haufen hysterischer, von Populisten zur Xenophobie aufgepeitschter Menschen besteht, Grüße nach Köln). Außerdem finde ich das Konzept der direkten Demokratie interessant (gerade für Europa) das von vielen FW Bewegungen unterstützt wird.

Werde mir aber noch genauer mal die Wahlprogramme durchlesen. Grundsätzlich bin ich für alles offen, was mit Demokratie und einer pluralistischen Gesellschaft vereinbar ist.

Nur eines weiß ich- wählen gehe ich auf jeden Fall. Zu allen Wahlen, die dieses Jahr anstehen.

MfG,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben